Ganz andere Emissionen haben auch Benziner, wenn es nicht rausgefiltert wird.Christian H hat geschrieben:Gar nichts. Aber man muss dies eben berücksichtigen, wenn man die Effizienz eines Antriebs beurteilen will. Würde man nicht die Literzahlen, sondern den Energieverbrauch vergleichen, wäre es deutlicher. Immerhin sieht man es beim direkten Vergleich des CO2-Ausstosses: Der ist bei einem Diesel, der z.B. 5 Liter verbraucht eben höher, als bei einem Benziner, der ebenfalls 5 Liter verbraucht (von den ganzen anderen Emissionen mal abgesehen, aber über die spricht man ja nicht ). ....joe.i.m hat geschrieben: Was bitte ist so schlecht an der höheren Energiedichte des Diesel?
Zum Energieverbrauch. Um daran etwas festzumachen, braucht es einen Bezugspunkt. Im allgemeinen wird die Leistung dazu herangezogen. Wie willst Du es sonst auch in irgendeine bewertbare Relation bringen.
Man könnte natürlich auch eine adere Wertung suchen. Eine Möglichkeit wäre der generell niedrigste Wert der CO2 Werte ohne weitere Abhängigkeiten betrachtet. Selbst so deutet nicht unbedingt alles darauf hin, das der Diesel dort schlecht aufgestellt ist.
Als Beispiel werfe ich mal unbewertet die recht umfangreiche Tabelle dieses Artikels ins Rennen:
CO2-Emission Die Klassenbesten nach Segmenten
Mag zwar nicht mehr ganz stimmig sein, es gibt bestimmt neueres. Aber in ihrem Umfang der Aufgelisteten Modellen schon recht gut. zum Vergleichen. Aber eben auch nur eine Auflistung die irgendwer zusammengestellt hat. Kann man so oder so werten.
Zumindest würde ich nach wie vor nur gleiche Leistung miteinander vergleichen. Andere würden aber, das gestehe ich gerne zu, nur die absoluten CO2 Werte als Handlungsbasis nehmen.
Genau das ist aber das Problem, der Diesel kann es, oft sogar besser als modernere Benziner bei ungeeigneter Fahrweise und er kann es mit Sicherheit als moderner Vertreteter seiner Klasse gegen einen modernen Benziner. Mindestens in der gleichen Leistungsklasse. Jedenfals aus meiner Sicht.Christian H hat geschrieben:......
Ich will damit nur vermeiden, dass solche Aussagen wie "Ah, dein Benziner braucht 5 Liter? Keine Kunst, das kann mein Diesel auch" kommen...
Bzgl. Durchschnittsverbrauch und Statistik hast du schon recht, dass man hier das Fahrprofil nicht kennt und die Vergleichbarkeit schwierig ist. Aber mit zunehmender Anzahl der Einträge wird dieses Problem etwas entschärft.
Gruß joe