Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

Christian H hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben: Was bitte ist so schlecht an der höheren Energiedichte des Diesel?
Gar nichts. Aber man muss dies eben berücksichtigen, wenn man die Effizienz eines Antriebs beurteilen will. Würde man nicht die Literzahlen, sondern den Energieverbrauch vergleichen, wäre es deutlicher. Immerhin sieht man es beim direkten Vergleich des CO2-Ausstosses: Der ist bei einem Diesel, der z.B. 5 Liter verbraucht eben höher, als bei einem Benziner, der ebenfalls 5 Liter verbraucht (von den ganzen anderen Emissionen mal abgesehen, aber über die spricht man ja nicht :roll: ). ....
Ganz andere Emissionen haben auch Benziner, wenn es nicht rausgefiltert wird.
Zum Energieverbrauch. Um daran etwas festzumachen, braucht es einen Bezugspunkt. Im allgemeinen wird die Leistung dazu herangezogen. Wie willst Du es sonst auch in irgendeine bewertbare Relation bringen.
Man könnte natürlich auch eine adere Wertung suchen. Eine Möglichkeit wäre der generell niedrigste Wert der CO2 Werte ohne weitere Abhängigkeiten betrachtet. Selbst so deutet nicht unbedingt alles darauf hin, das der Diesel dort schlecht aufgestellt ist.
Als Beispiel werfe ich mal unbewertet die recht umfangreiche Tabelle dieses Artikels ins Rennen:
CO2-Emission Die Klassenbesten nach Segmenten
Mag zwar nicht mehr ganz stimmig sein, es gibt bestimmt neueres. Aber in ihrem Umfang der Aufgelisteten Modellen schon recht gut. zum Vergleichen. Aber eben auch nur eine Auflistung die irgendwer zusammengestellt hat. Kann man so oder so werten.
Zumindest würde ich nach wie vor nur gleiche Leistung miteinander vergleichen. Andere würden aber, das gestehe ich gerne zu, nur die absoluten CO2 Werte als Handlungsbasis nehmen.
Christian H hat geschrieben:......
Ich will damit nur vermeiden, dass solche Aussagen wie "Ah, dein Benziner braucht 5 Liter? Keine Kunst, das kann mein Diesel auch" kommen...

Bzgl. Durchschnittsverbrauch und Statistik hast du schon recht, dass man hier das Fahrprofil nicht kennt und die Vergleichbarkeit schwierig ist. Aber mit zunehmender Anzahl der Einträge wird dieses Problem etwas entschärft.
Genau das ist aber das Problem, der Diesel kann es, oft sogar besser als modernere Benziner bei ungeeigneter Fahrweise und er kann es mit Sicherheit als moderner Vertreteter seiner Klasse gegen einen modernen Benziner. Mindestens in der gleichen Leistungsklasse. Jedenfals aus meiner Sicht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

joe.i.m hat geschrieben:Die bekommt die Firma heutzutage von der Tankkartenfirma geliefert. Deshalb unter anderem deshalb wird im Gegensatz zu früher auch der jeweilige Kilometerstand beim bezahlen abgefragt.
Oh, das war mir in der Tat neu, dass diese Portale auch von Firmenflotten mit Daten versorgt werden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

In Sachen Emissionen las ich neulich erst, dass neue Diesel mit Partikelfiltern zwar auf dem Papier gut dastehen, es aber den Verdacht gibt, dass die lungengängigen Mikropartikel durch die Filter sogar noch zunehmen, weil große Partikel im Filter zu kleineren, gefährlicheren zerrieben werden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

@joe

Ich erlaube mir mal eine Bewertung: Die von dir verlinkte Tabelle ist so "aussagekräftig" wie die Verbrauchsangaben der Hersteller. Und es ist umso ärgerlicher, weil die Zeitschrift ja über Praxiswerte verfügen täte...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Been thanked: 46 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben:In Sachen Emissionen las ich neulich erst, dass neue Diesel mit Partikelfiltern zwar auf dem Papier gut dastehen, es aber den Verdacht gibt, dass die lungengängigen Mikropartikel durch die Filter sogar noch zunehmen, weil große Partikel im Filter zu kleineren, gefährlicheren zerrieben werden.
Das habe ich bereits bei der Einführung des Partikelfilters gelesen. Die Frage ist allerdings, ist das immer noch so? Leider werden alte Artikel immer wieder in einem neuen Kleid veröffentlicht.

Jedenfalls, wenn man den Finger innen durch das Auspuffrohr eins Benziners führt, so ist er schwarz. Macht man das bei meinem Diesel, ist nichts am Finger zu sehen.

Daher ja auch meine Frage nach aktuellen Erkenntnissen bezüglich aller Emissionswerte im Vergleich zwischen Benziner und Diesel.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Ich fingere nicht regelmäßig in Auspuffrohren rum, aber fahre regelmäßig mit dem Fahrrad durch die Stadt. Und was mich da sichtlich qualmend und stinkend überholt sind vor allem niedertourig getretene Diesel, vor allem TDIs und Mercedes-Droschken. Aber das sind natürlich nur Eindrücke, keine Erhebungen oder Untersuchungen. Jedenfalls frage ich mich regelmäßig, wie solche Stinkediesel und blau rauchende Altbenziner durch die AU kommen...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

joe.i.m hat geschrieben:
Christian H hat geschrieben:......
Ich will damit nur vermeiden, dass solche Aussagen wie "Ah, dein Benziner braucht 5 Liter? Keine Kunst, das kann mein Diesel auch" kommen...

Bzgl. Durchschnittsverbrauch und Statistik hast du schon recht, dass man hier das Fahrprofil nicht kennt und die Vergleichbarkeit schwierig ist. Aber mit zunehmender Anzahl der Einträge wird dieses Problem etwas entschärft.
Genau das ist aber das Problem, der Diesel kann es, oft sogar besser als modernere Benziner bei ungeeigneter Fahrweise und er kann es mit Sicherheit als moderner Vertreteter seiner Klasse gegen einen modernen Benziner. Mindestens in der gleichen Leistungsklasse. Jedenfals aus meiner Sicht.

Gruß joe
Ja, sicher kann er es. Aber es ist eben nicht das gleiche, denn er benötigt dazu mehr Energie. Um gleich effizient wie der 5-Liter-Benziner zu sein, dürfte der Diesel nur 4.4 Liter brauchen - und ja, auch das gibt es. Aber die meisten Leute vergleichen eben nur den Volumenverbrauch und glauben, dass der Diesel effizienter sei.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Been thanked: 46 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben:Ich fingere nicht regelmäßig in Auspuffrohren rum, aber fahre regelmäßig mit dem Fahrrad durch die Stadt. Und was mich da sichtlich qualmend und stinkend überholt sind vor allem niedertourig getretene Diesel, vor allem TDIs und Mercedes-Droschken. Aber das sind natürlich nur Eindrücke, keine Erhebungen oder Untersuchungen. Jedenfalls frage ich mich regelmäßig, wie solche Stinkediesel und blau rauchende Altbenziner durch die AU kommen...
Das mit dem Fingern habe ich nur gemacht, weil der Auspuff so sauber aussah, ich war neugierig.

Du hast aber recht, selbst manche neue Dieselfahrzeuge stinken. Das ist mir z.B. bei Audi-Diesel-Fahrzeugen aufgefallen. Mein Diesel stinkt nicht, nur manchmal leicht bei kaltem Motor. Qualmende aktuelle Dieselfahrzeuge sind mir allerdings nicht aufgefallen.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

g.vogt hat geschrieben:In Sachen Emissionen las ich neulich erst, dass neue Diesel mit Partikelfiltern zwar auf dem Papier gut dastehen, es aber den Verdacht gibt, dass die lungengängigen Mikropartikel durch die Filter sogar noch zunehmen, weil große Partikel im Filter zu kleineren, gefährlicheren zerrieben werden.
Genau darüber hatte sich ein Ingenieur aus meiner alten Firma schon vor 5 Jahren aufgeregt. Die ganzen kleinen Partikel werden nicht mehr in der Lunge ausgefiltert, sondern werden direkt aufgenommen und gelangen so in das Blut, weil sie so klein sind........ :roll:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben:@joe

Ich erlaube mir mal eine Bewertung: Die von dir verlinkte Tabelle ist so "aussagekräftig" wie die Verbrauchsangaben der Hersteller. Und es ist umso ärgerlicher, weil die Zeitschrift ja über Praxiswerte verfügen täte...
Kein Thema Gerald. Wie aber wäre es mit sclagkräftigen Argumenten oder aussagekräftigen Artikeln oder von mir aus auch selbst zusammengestellten aussagekräftigen Tabellen? Nur in jeder Antwort zu erkennen zu geben ich bin gegen Eure Argumente ist mir irgendwie zu wenig, obwohl ich Dir da nicht zu nahe treten will und Deine Meinung durchaus achte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten