Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sashalala
Star
Star

Re: Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Beitrag von Sashalala »

Hi, um 90 Grad drehen? Also SUBS könnte man ja rausholen, ist ja nur erster Entwurf ;)
Und ich dachte ich wäre nah dran jetzt mit dem Entwurf :D
Soll ich das jetzt an die ganz lange Wand stellen?

Motorisiert brauche ich ja nur wegen dem Fenster ;)
Wenn du Lust hast kannste ja ne grobe Skizze machen was genau du meinst ;)

Die ganzen Dolby Atmos Modelle sehen ja eigentlich genau so eine längliche Aufstellung vor auf den Skizzen...
Naja, ist ja noch Zeit

Grüße

AKTUALISIERT: Meinst du das so? Habe mal eine neue Skizze hergestellt... Das Modell ist wirklich besser als das längliche?
Dateianhänge
12.jpg
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Sorry, ich komme von dem Modell einfach nicht ab :D
Kann man durch Ausbau auf hintere LS (7.2) bzw irgendwann (7.2.4) nicht den Hall durch Schall entgegenwirken? ;)
Man kann hinten ja auch noch mit Absorbern arbeiten.
Dieses längliche Modell scheint in vielen Heimkinos vorlieb zu nehmen, zudem kann ich so mehrere Sitzmöglichkeiten schaffen.
Ich hatte ja schon bereits mehrere Modelle hier hinzugefügt.

Links das weiße unter dem CS174 ist nicht die Wand sondern ein Podest (oder sowas Ähnliches soll es werden) was dann gebaut wird für den CS-174, darunter haben die AW1100 eigentlich genug Platz zum Atmen oder?
Wandabstände habe ich auch nochmal eingezeichnet.
Der Nebenraum (Technikraum) wäre dann auch abgegrenzt.
Das Gelbe sind bereits Eckenabsorber die ich einfach aus Lust und Laune hinzugefügt habe ;)
Was nachher das Thema Absorber angeht da müsste ich mir professionelle Hilfe von Mysterion holen.
Das weiße unter der zweiten Sitzreihe ist ein Podest, sodass die hinteren Reihen genügend Platz haben an den Köpfen vorbeizuschauen ;)
Dateianhänge
Ende.png

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Gratulation zum eigenen Heim - das ist die erste Voraussetzung für ungestörten HiFi- und Heimkinogenuss!
Für Atmos, bzw. 3D-Sound im Allgemeinen würde ich auf jeden Fall vorsorgen - das immersive Sounderlebnis im Heimkino ist klasse.

Bei Deiner zuletzt geposteten Aufstellung hast Du Dich schon gut orientiert; ich würde lediglich die hinteren Deckenlautsprecher noch nach hinten auf die Linie der seitlichen Surrounds ziehen oder zumindest die entsprechende Flexibilität vorsehen.
--> 2 Gründe: 1.) hast Du auch für die 2. Sitzreihe dann ein besseres Setup bez. Sound von oben und 2.) wäre das eine Aufstellung, die auch für Auro-3D oder andere neue Formate passt.
Auch bei den vorderen Deckenlautsprecher würde ich nicht ganz so nah an den Hörplatz gehen. Ich weiß, dass die Von-Oben-Zeichnung im Dolby Atmos White Paper, die Lautsprehcer so vorsieht. Nimmt man aber die Zeichnung von der Seite sieht man schnell, dass ein Winkel von 45° der Idealwinkel ist - anderenfalls sind die Deckenlautsprecher auch zu nah am Ohr, was ungünstig ist.

Was die Lautsprecher angeht, hast Du beim Center schon die richtige (größere Wahl) getroffen, allerdings würde ich bei den Fronts auch auf ausgewachsene Standboxen gehen (z.B. nL264). Den notwendigen Platz hast Du und die Subs haben insbesondere beim Film schon genug mit dem LFE zu tun.

Auch Absorbermäßig hast Du schon einiges gelesen ;) Die Eckabsorber machen in einem Heimkinoraum unbedingt Sinn, damit die Bass-Reflektionen im Griff gehalten werden.
Ich würde noch jeweils links und rechts der Frontlautsprecher einen Wandabsorber für die Höhen und Mitten vorsehen (1. Reflektion) und an der Rückwand zwischen den Backsurrounds, um die Front- und Centeranteile zu mäßigen). Allerdings wird der angedeutete Sockel und das Gestühl darauf zumindest für Reihe 1 schonmal vorsorgen.
4 Deckensegel zwischen Fronts und Hörplatz und ein Hochfloorteppich sollten eine gute Basis sein.
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Moin,
eine sehr ausführliche "klasse" Antwort die mich in meinem Vorhaben wieder einen Stück weit sicherer macht.
Ich habe mir in den letzten 2 Tagen auch den ganzen Dolby Atmos Thread durchgelesen, wobei ja auch vielleicht auffällt das ich deine Aufstellungshinweise als Referenz genutzt habe ;)
Diese sind schon als Screenshot im iPhone als Favorit hinterlegt :mrgreen:

Ich habe mal eine grobe neue Skizze angefertigt mit deinen Argumenten. (siehe Dateianhang)
Bis es dazu kommt, das ich Anschlussdosen und Kabel entsprechend verlege dauert es ja sowieso noch etwas :sweat:
Um dann genaue LS Positionen zu bestimmen sollte das so grob reichen. (Grau = Absorber)

Also zu 264ern als Front muss man schauen wie sich das Budget entwickelt.
Mein erstes Budget war ja alles drum und dran 10.000€...

Bei dem bislang favorisierten Setup:

FRONT: 2x NuLine 34
CENTER: 1x CS-174
SURR: 2x NuLine 24
BACK SURR: 2x NuLine 24
FRONT H: 2x NuLine WS-14
SURR H: 2x NuLine WS-14

kommen ja schon knapp 6.000€ zusammen, dazu gesellt sich vermutlich (mein letzter Stand) diese Leinwand:
Spalluto WS-S GrandCinema HomeVision 1,2 Gain 21:9 in 305x131cm oder 274x117cm mit auch fast 1400€.
Dann kommt dazu noch ein AVR, momentan favorisiere ich den Denn X5200W (hatte den X4000 womit ich überaus zufrieden war) mit im Sommer vielleicht 1600€.
Somit bin ich dann schon bei 9000€.

Es fehlt dann noch der Beamer...
Nach Erfahrungsberichten, Tipps und Lesestoff stehen dabei momentan 2 Modelle in meinem Kopf zur Auswahl:

JVC DLA-X500RBE für knapp 4000€ oder
Sony VPL-VW300ES für knapp 7000€.

Letzterer wäre komplett 4K Ultra HD bereit.
Was in 6-7 Monaten ist weiß man jetzt ja leider noch nicht.
Manche Preise werden sinken, Auslaufmodelle werden günstig zu bekommen sein, vielleicht bekommt man auch Lautsprecher gebraucht günstiger.

Bis dahin kommen ja auch noch Löhne, Sonderzahlungen und Urlaubsgeld, die bis dahin noch gar nicht eingeflossen sind.

Die Renovierung des Hauses wird um die 35.000€ +-2.000€ kosten.
Handwerklich werde ich vieles selber machen, daher ist die Planung schon relativ genau, mit befreundeten Handwerkern (Strom und Sanitär) sind auch schon Festpreise vereinbart,
sodass es (wenn keine Zwischenfälle eintreten) hinhauen sollte.
50.000€ sind quasi verfügbar.
Es soll ja auch nicht komplett ausufern, ich habe schon eine verständnisvolle (Fast-)Frau die ich im September heiraten werde (dann kommt wieder etwas Geld rein :mrgreen: )
die mich unterstützt meinen eigenen Raum so einzurichten wie ich möchte, solange die Renovierung funktioniert.
Da hat es sich doch mal gelohnt damals unterstützend beizustehen als Sie sich (ausschließlich von ihrem Geld) ein Pferd kaufte für auch fast 10.000€ :lol:

So sind halt momentan meine Gedankengänge.

In den Renovierungskosten ist auch schon das Sanieren des Kellerraums mit inbegriffen lediglich ohne Technik.
Nur die nächsten 5-10 Jahre nach der Fertigstellung wird erstmal keine große Investition mehr so einfach möglich sein weil dann ja auch irgendwann der Kinderwunsch vorangetrieben werden muss, deswegen (sofern das in der heutigen Zeit geht) so zukunftsorientiert wie möglich.
Dateianhänge
Limit.jpg

multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Hört sich alles nach einem ordentlichen Plan an! Und eine verständnisvolle Frau ist sehr viel wert... :wink:

Ein paar kleine Bemerkungen noch... die Deckensegel noch ein wenig in Richtung Fronts ziehen, sonst hast Du ein paar Reflektionen am Hörplatz. Den Center so hoch wie möglich aufstellen, am besten direkt unter der Leinwandendposition.

Bei der gesamten 4K-Technik am besten, so lange es geht, warten. Vielleicht erwischst Du im Sommer dann schon einen Receiver, der HDMI2.0/HDCP2.2 vollständig beherrscht und die Beamer werden auch noch im Preis sinken.

Leinwand hört sich vernünftig an; Gain 1,0 würde auch reichen, der Unterschied ist aber gering. Bei der Installation würde ich evtl. ein paar cm mehr Abstand zur Wand lassen, da Du ja sowieso eine Motorleinwand hast. Wenn Du nämlich auch Interesse an einer noch besseren Stereo-Performance (ohne Leinwand) hast, würden sich zusätzliche Absorber zwischen den Fronts gut an der Wand machen. Leider reflektieren nämlich akustisch nicht transparente Leinwände immer einen Teil des Schalls, was beim Film jetzt nicht so sehr stört, wohl aber beim Intensivhören in Stereo.
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Jap, mit warten hätte ich dann kein Problem...
Wenn irgendetwas im Anflug oder Angekündigt ist was zukunftsorientiert besser wäre, lohnt sich das Warten ja auch wieder.
Absorber sind halt nur provisorisch eingezeichnet, sodass ich weiß was ich wie oft brauche, genaue Position kann man ja immer noch bestimmen.

Ich glaube mein Modell hat Gain 1,2, bei beamer4u steht zwar 1,0 aber in Wahrheit geht es wohl um 1,2 (was auch immer Gain überhaupt bedeutet) ;)
Ich muss mich noch viel einlesen, ohne Frage...
Was Beamerabstand zur Leinwand usw. angeht.

Ist ja auch noch was Zeit, nur so kann ich jetzt schon eine Materialliste erstellen ;)

multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Gain ist einfach gesagt die Verstärkung des Lichts, die der Beamer an die Leinwand wirft.
In ordentlich verdunkelbaren Räumen ist Gain 1.0 bzw. 1.2 das Maximum, was man braucht
Höhere Gainfaktoren nimmt man z.B. im Businessbereich, in hellen Besprechungsräumen z.B... Nachteil sind ungleichmäßige Helligkeitsverteilungen.
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Dann ist die Leinwand schonmal sicher denke ich und kann Sie fest einplanen ins Budget :mrgreen:
Was die Maskierung angeht, da ist baulich ja alles möglich...
Muss nicht unbedingt mit Motor sein aber eine Blende auf Schienen oder Ähnliches wären ja 0 Problem, da würde sich schon eine annehmbare Lösung finden.

Was das HDMI 2.0 Thema angeht, da muss ich mich in der Tat nochmal schlau machen, ich habe mal gelesen dass das im Zusammenhang mit 4K und dem Durchsatz geht aber warum werden denn schon 4K Beamer an heutige AVRs angeschlossen?
Ist das reines durchschleifen? So ganz erschließt sich mir der Nachteil noch nicht ;)

belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

caine2011 hat geschrieben: @leinwand: je nach beamer würde ich eine andere nehmen, also dann mal schauen
meine lw hat nen tausender gekostet inkl. metallrahmen...so viel solltest du rechnen
Ich hatte auch mal einen Beamer. Als Projetktionsfläche hat mir mein handwerklich sehr geschickter Tennispartner eine 16:9 Holzplatte mit einem dunklen Holzrahmen umbaut und mit spezieller weißer Farbe angestrichen, hat mir super gefallen. So ist die Projetktionsfläche auch wirklich eben, was ich für sehr wichtig halte.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hi

die längliche variante ist eben eher wie ein kino, und das hat die wahl längs statt quer nur aus einem grund: es passen mehr leutre rein, und dadurch kriegt man mehr eintritt

in der musikwiedergabe wird die bühne zwangsläufig schmaller, der sweetspot ist nicht so breit

ich an deiner stelle würde das vorhandene equip mal nehmen und unter rein packen und testen

was die leinwand angeht: was multit da sagt zwecks gain ist >1 stimmt so nicht
das erste ist der gainfaktor ist ein reflektionsfaktor, d.h. er gibt an wie hell das bild im vgl. zum eingangslichstrom ist: gain 1.0: 1000 Lumen am beamer sind 1000 Lumen an der LW, gain 2.0 verdoppelt die helligkeit, 0,5 halbiert sie
und ich rate immernoch von einer motorlw ab, sondern würde immer eine rahmenlw bevorzugen

ich habe eine gaiun 2.0 LW und würde wenn der JVC X500 deinerseits gewünscht ist ebenfalls eine solche empfehlen

zwecks HDCP HDMI 2.0, ich tpps jetzt nicht das 5te mal runter, schau dir mal bitte die folgenden threads an, da steht alles relevante, wenn noch fragen sind schreib mich an oder so

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=37758
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=36356

ps: ich würde erstmal die boxenaufstellung bedenken und dann den bildgeber aussuchen...wenn du zu wenig mit der restlichen renovierung zu tun hast, kannst du ja auch schon mal bilder vom rohbau machen oder hübsche sessel suchen :mrgreen:
der beamer sollte echt das allerletzte sein worüber du dir abgesehen von kabeln jetzt nen kopmachen solltest (und die kabel lassen sich mit: LAN, HDMI und strom zusammenfassen)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten