Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer Trennfrequenz
-
- Newbie
Subwoofer Trennfrequenz
Hai, ich besitze den SVS PB 1000, ich wollte die Fragen ob ihr mir helfen könnt.
Ich habe zwei Nubert 481 die normalerweise bis 44 Hz +3 dB spielen im Zusammenspiel mit dem ATM von Nubert komme ich auf 30 Hz +3 dB.
Nun weiß ich nicht so genau wo ich den PB 1000 trennen soll ab 40 Hz oder doch lieber ab 60 Hz?
Vielen Dank für Antworten
Ich habe zwei Nubert 481 die normalerweise bis 44 Hz +3 dB spielen im Zusammenspiel mit dem ATM von Nubert komme ich auf 30 Hz +3 dB.
Nun weiß ich nicht so genau wo ich den PB 1000 trennen soll ab 40 Hz oder doch lieber ab 60 Hz?
Vielen Dank für Antworten
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: Subwoofer Trennfrequenz
Hallo,
ATM weglassen und bei 40Hz trennen.
Je "mickriger" dein AVR ist , desto mehr freut der sich über die Lösung.(falls keine kräftigen externen Endstufen vorhanden sind)
Oder ATM nutzen und Frontboxen auf LARGE laufen lassen.
Die also gar nicht trennen.
Gibt aber bestimmt noch andere Ideen.
Grüße
Ralf
ATM weglassen und bei 40Hz trennen.
Je "mickriger" dein AVR ist , desto mehr freut der sich über die Lösung.(falls keine kräftigen externen Endstufen vorhanden sind)
Oder ATM nutzen und Frontboxen auf LARGE laufen lassen.
Die also gar nicht trennen.
Gibt aber bestimmt noch andere Ideen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Newbie
Also die beiden Lautsprecher werden von einer externen Endstufe angetrieben
-
- Newbie
- König Ralf I
- Star
Ernste Antwort ?drstraleman hat geschrieben:Ist das die beste Lösung.?
Probier es aus.
Es gibt selten die "eine" Lösung.
Schließlich ist jeder Raum anders.
Jedes Ohr auch.
Also hör auf "deine" Ohren.
Denn "dir" muß es gefallen.
Grüße
Ralf
-
- Newbie
Naja ich meine, es gibt ja bestimmt einen gewissen Standard. So wie es wohl am sinnvollsten wäre.
- König Ralf I
- Star
Ja gibt's.drstraleman hat geschrieben:Naja ich meine, es gibt ja bestimmt einen gewissen Standard. So wie es wohl am sinnvollsten wäre.
Nen Sub für den .1 Kanal und für alle anderen Kanäle Vollbereichslautsprecher.(20-20000HZ)
Und ?
Hilft dir das ?
Grüße
Ralf
-
- Newbie
Schon ein bisschen. Ich frage halt, weil ich meine ein subwoofer der dediziert für die tiefen Frequenzen ist. Die normalen Lautsprecher entlastet. Liege ich da falsch?
- König Ralf I
- Star
Hallo,drstraleman hat geschrieben:Schon ein bisschen. Ich frage halt, weil ich meine ein subwoofer der dediziert für die tiefen Frequenzen ist. Die normalen Lautsprecher entlastet. Liege ich da falsch?
der Sub entlastet die Lautsprecher , die ab einer eingestellten Trennfrequenz xxx getrennt werden.(diese getrennten Lautsprecher laufen als SMALL)
Und vor allem auch den AVR bzw. die Endstufen , die die Frequenzen , die den meisten Strombedarf haben , nicht mehr wiedergeben muß/müssen. (hatte ich ja schon drauf hingewiesen)
Dafür wird der Sub halt entsprechend mehr belastet.
Und deswegen darf der gerade fürs Heimkino , ein "bisschen" Leistung mehr haben.
Da er meist für mehr genutzt wird als "nur" für den .1 Kanal.
Die meisten Lautsprecher schaffen es ja auch nicht das ganze Frequenzspektrum voll abzugeben...oder sind sehr teuer.
Da man tiefe Frequenzen nicht einer Richtung zuordnen kann hat man den Trick erdacht den Bass der einzelnen Vollbereichskanäle dem Sub zuzuschustern .
Eine entscheidende Frequenz ist da 80 HZ (die "richtige" THX Trennfrequenz). Bei Frequenzen darüber wird der Sub nämlich immer ortbarer.
Aber wenn du danach googlest usw. wirst du das alles viel besser erklärt bekommen als jetzt in meiner unzureichenden Kurzzusammenfassung.
Grüße
Ralf