drstraleman hat geschrieben:Schon ein bisschen. Ich frage halt, weil ich meine ein subwoofer der dediziert für die tiefen Frequenzen ist. Die normalen Lautsprecher entlastet. Liege ich da falsch?
Hallo,
der Sub entlastet die Lautsprecher , die ab einer eingestellten Trennfrequenz xxx getrennt werden.(diese getrennten Lautsprecher laufen als SMALL)
Und vor allem auch den AVR bzw. die Endstufen , die die Frequenzen , die den meisten Strombedarf haben , nicht mehr wiedergeben muß/müssen.
(hatte ich ja schon drauf hingewiesen)
Dafür wird der Sub halt entsprechend mehr belastet.
Und deswegen darf der gerade fürs Heimkino , ein "bisschen" Leistung mehr haben.
Da er meist für mehr genutzt wird als "nur" für den .1 Kanal.
Die meisten Lautsprecher schaffen es ja auch nicht das ganze Frequenzspektrum voll abzugeben...oder sind sehr teuer.
Da man tiefe Frequenzen nicht einer Richtung zuordnen kann hat man den Trick erdacht den Bass der einzelnen Vollbereichskanäle dem Sub zuzuschustern .
Eine entscheidende Frequenz ist da 80 HZ (die "richtige" THX Trennfrequenz). Bei Frequenzen darüber wird der Sub nämlich immer ortbarer.
Aber wenn du danach googlest usw. wirst du das alles viel besser erklärt bekommen als jetzt in meiner unzureichenden Kurzzusammenfassung.
Grüße
Ralf