Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 683

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuBox 683

Beitrag von skritikrt »

@Newmann-hast PN
Christian1983 hat geschrieben:Wir haben hier verschiedene Beispiele im Forum bei denen ein AVR deutlich ausreicht um zB eine NV14 anzutreiben.
ThomasB zum Beispiel fällt mir da ein.
Das das Zimmer des Thomas B klein ist weist du nicht?
Und das er an seinen Marantz keinen Center betreibt?
Und das der Marantz zu den 14er nur noch zwei im bass beschnittene dipole (DS-22) anatreiben muss?

Und was fuer eine Leistungsaufnahme hat der Marantz SR-6004 von ThomasB?

Ich glaube das der unterschied zwischen 190W des Yamy-301 und den 650W Leistungsaufnahme des Marantz von ThomasB (das 3,4 fache :!: ) schon von bedeutung ist glaubst du nicht?

Uebrigens-ja,es git viele,die mit relativ "schwachbruestigen" AVRs zufriden sind (war zb. der GTNubi auch :wink: ).Aber wen man keinen Vergleich hatt (wie auch GTNubi),weis man nicht was man verpasst.
Christian1983 hat geschrieben:wird er wohl ums testen nicht rummkommen.
Jepp-haelt wie "festgenagelt"

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
belu
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von belu »

Skyline hat geschrieben: alternativ die 483 nehmen,passt zum Verstärker und zum Zimmer eventuell besser......
Genau meine Meinung als nuBox 400 Fan. Man kann auch vier oder fünf von den 483 kaufen, das gibt unglaublich viel Druck und Homogenität fürs Geld beim Heimkino.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
belu
Star
Star

Beitrag von belu »

Newmann hat geschrieben: Was mich wirklich interessiert ist, welchen Verstärker Du benutzen wirst, um die 683 " richtig ins schwitzen" zu bringen, wie bei der geplanten Hörsession mit nem Kumpel - und dann auch noch mit geliehenen Lautsprechern.
Vielleicht den hier .... :wink:
Test areadvd 15. Januar 2007
Neuer Champion: Der preiswerte AVR-745 schlägt akustisch die gesamte Boliden-Elite
https://tinyurl.com/qxohaqv

Audio Heft 2/2007: „überragend“ (High-End-Klasse; 95 Punkte) ...ein sorgfältig abgestimmter Energiebolzen
https://tinyurl.com/ofg2fuw
skritikrt hat geschrieben:
belu hat geschrieben:Hier ganz kurz wie man Leistungsdaten aussagekräftig darstellen kann (und die in der BDA angegebenen Daten bei H-K weit übertroffen werden):

https://tinyurl.com/p6awpqa

0.1% distortion at 236.0 watts pro Kanal an 4 Ohm im Stero-Modus, beide Kanäle angesteuert 8O .
Was du nicht alles findest... :handgestures-thumbupleft: ....und der 7000er ist (bei Harman!!!) im Vergleich zu anderen "spitzen-bruedern" eher Durchschnitt 8O
Sieh da:
https://tinyurl.com/pw3ya5q
:greetings-waveyellow: aus Slowenien

Robert
Der letzte Link führt auch zu Roberts AVR 745. Nur ob Robert nach dem Test dann die 683 freiwillig wieder rausrückt... :wink:
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
belu
Star
Star

Beitrag von belu »

--- of topic on ---
palefin hat geschrieben:na, da ist mein neumodischer Onkyo 818 aber schwerer als dein altmodischer HK... :lol:
:wink:
Onyko TX-NR818 max. Stromaufnahme 720 W
H-K AVR 435 max. Stromaufnahme 1040 W
H-K AVR 5000 max. Stromaufnahme 694 W und PreOut + MainIn - ideal für zwei ABL/ATM
17,7 Kg + 15,9 Kg = 33,6 Kg
Und wenn ich jetzt noch die Gebrauchtpreise vergleiche...

--- of topic off --

Der TE könnte wirklich statt der nuBox 683 erstmal die nuBox 483 bestellen, kostet wesentlich weniger Geld. Optisch liegt die 683 als echte Männerbox allerdings klar vorn.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

skritikrt hat geschrieben: Ich glaube das der unterschied zwischen 190W des Yamy-301 und den 650W Leistungsaufnahme des Marantz von ThomasB (das 3,4 fache :!: ) schon von bedeutung ist glaubst du nicht?
Morgen Robert,

Das ist natürlich von Bedeutung und war mir auch klar.
Ist aber auch ein gutes Beispiel dafür das man selbst mit den NV14 und zusätzlichen Dipolen glücklich mit einem AVR werden kann.

Ich bin doch prinzipiell deiner Meinung, ich bekomme auch noch eine kräftige Endstufe für meine 284er :D .

Mir geht es nur darum, das Du Dich a) nicht immer an der Leistungsaufnahme festhalten sollst (die können nämlich deutlich mehr ziehen) und b) nicht alle "gängigen" Marken so über ein Kamm scherst.

Es gibt sicher Modelle die extrem einbrechen (wie zB der Denon 4520).Aber es gibt auch heute noch kraftvolle Receiver im gängigen Segment.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Ich würde einfach mal alle Angaben vergessen und mir eine sehr kräftige Stereo-Endstufe ausleihen und selber testen.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Moin,

Naja Angaben sind schon wichtig.
Zum Beispiel wieviel Klirr bei einer bestimmten Leistung.
Eine Rotel bspw. mit 90Watt und 0,01% bei 90 Watt wird klangtechnisch einen meilenweiten Unterschied zu einem AVR mit ehrlichen 90Watt und 0,1% Klirr bei 90 Watt ausmachen.
Ebenso wichtig ist die Kapazität der Elkos (die absolut nix mit der Nennleistung des Netzteils zutun haben) um diese Transienten ordentlich zu verkraften.

Damit will ich sagen, dass eine 90Watt Endstufe sich unter Umständen trotzdem besser anhören kann als eine 180Watt Endstufe.

Elektronikmäßig finde ich da Revox (die Marke mit den Tonbandgeräten) ziemlich ehrlich.
Hätten die bloß stärkere Modelle!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Christian1983 hat geschrieben:ich bekomme auch noch eine kräftige Endstufe für meine 284er :D .
8O was fuer eine wen ich fragen darf?...hofentlich berichtest du davon..bitte bitte...-gibt schon zuviele davon hier,die was neues (oder gebrauchtes-egal...) kaufen,und davon nicht berichten :(
Christian1983 hat geschrieben:Mir geht es nur darum, das Du Dich a) nicht immer an der Leistungsaufnahme festhalten sollst (die können nämlich deutlich mehr ziehen)
Tue ich eigentlich nicht so,weil ich weis,worauf ich beim studieren der geraete schauen muss.Ich schreibe nur viel darueber,weil die Leistungsaufnahme die ehrlichste Angabe von allen sein solte (wen man schon bei anderen leistungsdaten so gerne mogelt).

Ein beispiel zb. hier lesen http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=34614

Das auf seite 2 und 3 mit der Harman Kardon Signature 1.3

Hinten staeht 450W Leistungsaufnahme :angry-tappingfoot: ....aber wen man naeher studiert...

Wiegt 22,7Kg 8O ,hat eine Hochstromfaehigkeit von 100A und 2 Sicherungen mit 5A/125V pro Endstufenkanal 8O 8O 8O

Also wen ich den gigant-Netztrafo und die mords masiven ALI-Kuehlkanaele nicht sehen wuerde,wuerde ich mier auch "was denken".

Und worauf sollen den "nicht eingeweihte" schauen? Die wissen doch nicht was stimmt und was nicht und haben am ende gar keine andere Wahl als den Herstellerangaben zu trauen.Und die Hersteller luegen und manipulieren wo es nur geht :? ...zb. Pioneer baute bei den Top-AVR Bolieden eine 4Kg schwaere GUS Subschassis ein http://www.areadvd.de/hardware/pioneer_ ... s_01.shtml
Ob die GUS-platte klanglich und leistungsmaesig wierklich was brachte lasse ich so stehen. Sicher ist jedenfals,das der AVR um 4Kg schwaerer war :roll: (und trotzdem den 745er nicht "das Wasser reichen konte" :mrgreen:) .

Also man kann sich nicht auf Leistungsdaten verlassen...nicht auf die Leistungsaufnahme,und auch nicht auf das Gewicht!
Wass soll man den da-Elektrotechnik studieren um nicht "beschissen zu werden"?

Oder 20 AVRs kafen,und dan testen ob einer passt?
Christian1983 hat geschrieben:nicht alle "gängigen" Marken so über ein Kamm scherst.
Nein-glaube mir-das tue ich wierklich nicht....bin auch kein "so verbissener Harman-Fan"!-mein Herz schlaegt fuer Sony 8O (sieh bild im Anhang...und das ist nicht alles-sieh signatur).

Der kauf des 745er war eher ein "notkauf"-den habe ich fuer gute 1400€ neu! 8O bekommen.Und sag mal was bekomt man den heute fuer dieses Geld?-so einen "boliedenkiller" sicher nicht. Also jedenfals um Endstufen brauche ich mir eine Zeit keine sorgen mehr zu machen....obwohl eine Signature 1.3 oder 2.1 :mrgreen: ...vileicht werde ich bei eBay schwach :mrgreen:

Zurueck zum TE...soll ich da einfach sagen-"kauf dier einen NAD mit 2x100W"?
Richtig-waehre leistungstechnisch vileichtam am sichersten...aber vileicht will er keinen NAD und nur einen Yamaha (optik,ausstattung usw...)...diesen weg gehe ich nicht gerne (jemanden was "aufzushwatzen")-nein,lieber habe ich es,wen jemand nachdenkt,sich naeher informiert worum es geht und sich fuer sich selber entscheidet...es ist dan aus seiner Sicht "seine Wahl"-und diese art der "zufriedenheit" will ich bei den Hi-Fi Fan erreichen.
Also ich will den doch das Hoby-Hi-Fi nicht vergrauen mit aussagen-"Yamaha ist sch...e..." usw (stimt sogar nicht :sweat: )...

Der soll doch Freude haben (ne 683 kaufen :character-beavisbutthead: ) und keine "abschalt vergrauungen " erfahren...

Und dafuer ist doch das nuForum doch da....um zu helfen zum richtigen Ergebnis zu kommen :romance-grouphug:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Christian1983 hat geschrieben:Moin,

Naja Angaben sind schon wichtig.
Zum Beispiel wieviel Klirr bei einer bestimmten Leistung.
Eine Rotel bspw. mit 90Watt und 0,01% bei 90 Watt wird klangtechnisch einen meilenweiten Unterschied zu einem AVR mit ehrlichen 90Watt und 0,1% Klirr bei 90 Watt ausmachen.
Ebenso wichtig ist die Kapazität der Elkos (die absolut nix mit der Nennleistung des Netzteils zutun haben) um diese Transienten ordentlich zu verkraften.

Damit will ich sagen, dass eine 90Watt Endstufe sich unter Umständen trotzdem besser anhören kann als eine 180Watt Endstufe.

Elektronikmäßig finde ich da Revox (die Marke mit den Tonbandgeräten) ziemlich ehrlich.
Hätten die bloß stärkere Modelle!
Das weiß ich :D Ich will auch nur AVR -Besitzern Mut machen, einmal einen eigenen Versuch zu wagen mit einer deutlich besseren Endstufe. Meiner Meinung nach lohnt es sich. Ganz egal was dabei herauskommt. Am Ende entscheidet jeder selbst. Aber die Entscheidung basiert dann auf eigenen Feststellungen. Guten Rutsch!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich habe damals den Test zwischen SR6004 und meiner NAD-Kombo (incl. Endstufe) gemacht und das Ergebnis viel überraschend aus: es gab keinen.

Der Klang war defacto nicht zu unterscheiden.

Ich habe für's Wohnzimmer auch nur eine Endstufe gekauft, weil ich es a) kann b) ich das ATM so einfacher einbinden kann c) sie mir optisch extrem zusagt :mrgreen:

Meine Endstufe liefert genau 100 Watt pro Kanal (das kann sie aber auch bei Ansteuerung von 7 Kanälen gleichzeitig) und die Leistung langt so was von. Ich kann das behaupten, da ich in einem freistehenden Haus wohne und mehrmals mit ATM über länger Zeit getestet habe. Vielmehr fällt einem der Raum um die Ohren.

Ich frage mich immer bei all den Watt-Zahlen die gefordert werden, wie es die Besitzer von Röhren machen. Die betreiben viel kritischere Lautsprecher als die von Nubert.

Mir hat ein alter Hi-Fi Fuchs (mein Vater, der seine Lautsprecher noch immer selber bauen kann) mal gesagt, es langt 8-10 Watt um einen Raum gut mit Musik zu füllen. :D

Viel, viel wichtiger ist die Wahl des Schallwandlers und die Aufstellung. Alles andere ist Show und macht aber dennoch Spass.

Mein Yamaha der hier unten die 34 jetzt befeuert, ist super. Seine Leistung für diese Klasse mehr als ausreichend. Dennoch will ich wieder n NAD 356 haben. :lol:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten