Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 30 - vermisse "Luftigkeit" der Höhen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
burki

Beitrag von burki »

Hi,

jetzt wage ich auch einmal, ein Fremdprodukt etwas zu empfehlen :D (und zwar nicht aus der Aktivecke :wink: ):
Hoere Dir mal die Dalis Scepter an, die aeusserlich recht klein sind, aber durchaus "groesser" klingen und solch eine Regalaufstellung ganz gut verkraften. UVP liegt bei 1000 EUR/Paar .
Taete uebrigens immer eher auf das Quentchen Tiefgang verzichten und vor allem auf "klare Mitten und Hoehen" Wert legen ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Hi,
möchte mal generell etwas loswerden. Also, ich halte bei Lautsprechern absolut nichts von dem sogenannten "Einhören". Entweder eine Box gefällt mir auf Anhieb und paßt zu meinen Soundvorstellungen oder gar nicht. Da muß von Anfang an die Sonne aufgehen, mir ein breites Grinsen anzusehen sein oder ich laß es bleiben und höre mir Alternativen an. Ist halt meine ! Erfahrung, die mich immer bestätigt hat.
Gruß pr
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

pr hat geschrieben:Hi,
möchte mal generell etwas loswerden. Also, ich halte bei Lautsprechern absolut nichts von dem sogenannten "Einhören". Entweder eine Box gefällt mir auf Anhieb und paßt zu meinen Soundvorstellungen oder gar nicht. Da muß von Anfang an die Sonne aufgehen, mir ein breites Grinsen anzusehen sein oder ich laß es bleiben und höre mir Alternativen an. Ist halt meine ! Erfahrung, die mich immer bestätigt hat.
Gruß pr
......Jein.

Es gibt durchaus Lautsprecher, die einem beim ersten, kurzen Hinhören ein "boah, ey" entlocken, auf Dauer aber doch nerven (Stichwort Sounding).

Wenn man sich aber zwei Wochen quält "irgendwann muß es mir doch gefallen", dann ist sicher auch was verkehrt.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

pr hat geschrieben:Da muß von Anfang an die Sonne aufgehen, mir ein breites Grinsen anzusehen sein oder ich laß es bleiben und höre mir Alternativen an.
Naja, es hängt natürlich auch davon ab, wie und womit man vorher sein Gehör verwöhnt hat. Bei mir ging keine Sonne auf und auch ein Grinsen machte sich nicht breit, vielmehr war es so, daß nichts zwickte und deplatziert klang, es klang einfach so wie es klingen sollte. Ich hatte vorher allerdings auch keine Boxen, die "abwegig" klangen, wer weiß wie es sonst gewesen wäre... :wink:

greetings, Keita
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

An welcher Elektronik hängt das ganze?
Meine Nuline 30 klangen an meinem alten Kennwood Receiver nicht so doll.
Aber an einer Rotel Endstufe mit reichlich Power + ABL passt einfach alles!
Auch die Höhen sind genial + sehr luftig.....
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Derzeit am SR 4400, zur Probe hatte ich sie aber auch am NAD 3020 und HK 1200 betrieben und mit meinen audiodatas verglichen, was allerdings aufgrund der unterschiedlichen Pegel nicht sonderlich ergiebig war, ein astreiner A/B-Vergleich war's nicht.

greetings, Keita
armdi
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 20. Jun 2004, 19:10

Beitrag von armdi »

Boa, da hab ich ja was losgetreten - so viele Antworten an einem Nachmittag - habt ihr eigentlich sonst nix zu tun ;-)

Es ist nicht so, dass ich den Hochtonbereich der nuLine schlecht finde, aber irgendwie hab ich einfach mehr erwartet. Zufällig kam gestern auch noch eine Freundin vorbei, hörte kurz mit und meinte dann: "Untenrum hört sich das Teil and wie eine Grosse - und ich weiss wovon ich rede - aber in den Höhen klingen ja deine alten Hasenkästen besser".
Im Lauf des Abends gefiel uns der Klang allmählich besser, besonders auf der CD "Visible World" von Jan Garbarek erinnerte mich die Percussion von Marilyn Mazur dann stark ans Konzert.
Vielleicht muss ich mich wirklich erst mal einhören.

Die Nuline hab ich u.a. deshalb bestellt, weil es in "Technik satt" heisst:
"...erzeugen dafür ein sehr schön luftiges Klangbild...", und diese "Luftigkeit" fehlt mir doch etwas. Ist das vielleicht ein Druckfehler und sollte bei der von euch empfohlenen nuWave stehen?

Auf jeden Fall werd ich noch ein bisschen länger Probehören, die Box ein bisschen im Regal herumrücken
und mir auch noch mal das eine oder andere "Fremdprodukt" anhören - aber da war, wie jesagt, fast nichts dabei, was mich im Bassbereich zufriedengestellt hätte.
(Mit einer Ausnahme, aber die lag leider ausserhalb meines Bugets :-((

Eventuell bestell ich mir auch noch eine Nuwave 35 zum Vergleich.

Inkompatibel mit der Elektronik könnte auch noch ein Punkt sein, werd mal einen anderen Verstärker ausprobieren - das kann ich aber frühestens in 2 Wochen.

@Gothic-Beast:
Dein Angebot klingt interessant - kann ich deine nuWave-3 auch 4 Wochen unverbindlich Probehören? :-))

Danke für die vielen und raschen Antworten
Armin
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

Hallo "armdi"
vielleicht kannst Du uns ja Deine Entscheidung zu gegebener Zeit mitteilen!

Viel Hörvergnügen
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
armdi
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 20. Jun 2004, 19:10

Beitrag von armdi »

Klaro, versprochen!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Dass die Elektronik da wesentlich was ändert, würde ich mal bezweifeln.
Welche Boxen hattest du bisher? Wie erwähnt hatte ich einen ähnlichen Eindruck, könnte mir aber vorstellen, dass die Nubert-Boxen durch den gegenüber meiner bisherigen Boxen etwas zurückhaltenderen Hochtonbereich einfach nicht so brilliant klingen. Nach den vielen Lobgesängen auf die Monitor-Eigenschaften der nuWave3(5) hätte ich im Hochtonbereich auch ein wenig mehr erwartet. Irgendwie noch feiner auflösend. Die nuWave3 schien mir da fast ein wenig matt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher kaum eine Box in der Preisklasse (nuWave3+ABL) gefunden habe, die - für meinen persönlichen Geschmack - an diese heranreicht. Einen schönen luftigen, sanften, feinen Hochtobereich hatte meinem Eindruck nach die Dynaudio Audience 42 (ca. 600 EUR/Paar). Allerdings kommt diese natürlich lange nicht an den Tieftonbereich der Nubert-Kompaktboxen ran. Mit ABL (aber durchaus auch ohne) sind diese auf jenem Gebiet einfach eine Klasse für sich (wer es gerne trocken und knackig mag).

Die Sache mit der Luftigkeit ist vielleicht auch relativ zu den Nubert-Standboxen zu sehen (?).
...besonders auf der CD "Visible World" von Jan Garbarek erinnerte mich die Percussion von Marilyn Mazur dann stark ans Konzert.
Eine tolle CD, die ich eben ganz besonders liebe, seit ich die nuWave3 habe. Die vielen Glöckchen und Rasseln und Becken etc. schwirren nun nicht einfach nur luftig im Raum sondern erklingen sehr schön präzise und vor allem jeweils sehr schön ortbar über die ganze Bühnenbreite und erzeugen so möglicherweise ein ganz andere Art von Luftigkeit, als man sie bisher gewohnt war, die man u.U. aber immer mehr zu schätzen lernt.
Antworten