Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1 Soundsystem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Neighboorhood
gerade reingestolpert

Kaufberatung 5.1 Soundsystem

Beitrag von Neighboorhood »

Hallo Leute,

ich befasse mich seit etwa zwei Wochen mit dem Thema Sound im Wohn/Schlafzimmer.
Habe nämlich Urlaub ;)

Da ich beim Thema: "Welche Boxen soll ich mir kaufen". Immer wieder bei Nubert lande, habe ich mich hier registriert und hoffe auf ein paar Hilfreiche Tipps.

Mein Wohn/Schlafraum hat folgende Maße: 4,50m*4,10m*1,83m

Da ich noch die Möglichkeit habe Dinge zu verändern ist dies nur meine Wunschvorstellung wie es aussehen soll.
Bett/Schreibtisch und TV sind allerdings fix. Also nicht die besten Hörpositionen.
18425
18427
18427

Ich habe nur über mir eine Nachbarin mit Kind, dass gern trampelt und plärrt und gegen meinen Baum im Vorgarten pisst!
Daher ist es mir egal ob Sie meine Musik hören oder nicht.

Da langfristig der Umzug ins Eigenheim geplant ist, wollte ich trotzdem schon etwas größer kaufen um einen doppelt so großen Raum angenehm beschallen zu können.

Mein Verstärker ist ein Denon X2100w.
Bisher habe ich nur 2 Heco Victa 300 als Front.
Diese fliegen aber raus.
Im Vergleich zu meinen alten Brüllwürfeln sind sie zwar nicht schlecht, aber ich will mehr! :twisted:

Da meine Freundin mich zur Schnecke macht wenn ich mir das ganze Set direkt kaufe, würde ich gern schonend nach und nach das 5.1 System erstehen.
Angefangen mit 2 Frontlautsprechern danach Rear und Center um anschließend mit einem Subwoofer(Eigenheim) zu enden.

Ich höre fast alles.
Von Krachmacher Ballermucke a lá The Vizitor (Darkcore/Terror/Hardcore) :x bis hin zu Nelly Furtado (die ersten Alben) 8) und anderen Genres wie HipHop und RnB.
Filme schauen wir quer Beet.

Zwei Serien kommen in Frage.
Nubox und Nuline.
Geliebäugelt habe ich mit den 383ern bzw den 483ern.
Die 683er sind mir in der Anschaffung schon etwas zu teuer.

Zuerst dachte ich: 313er als Front. Später dann mit den 383er oder Standboxen ersetzen und dann als Rear nutzen.
Jedoch habe ich da bedenken ob die 313er im Eigenheim zu klein sind und für die nächsten 2 Monate als Fronts genügen.
Also doch lieber jetzt die 383er und später als Rears nehmen umd dann doch die 683er zu kaufen.
Als Center würde ich natürlich die nuBox CS-413 wählen.
Alternativ käme auch das Vorgängermodell der Serie für mich in Frage, wenn dieses ähnlich gut ist.

Der Subwoofer wäre ja erstmal vernachlässigbar.
Außerdem brauche ich keine Partylautstärke.
Wenn ich den AVR auf 50-60 stelle ist es noch angenehm zum Musik hören.

Was haltet Ihr von meinem vorhaben?
Ein paar Tips wären sehr nett ;)

Danke im vorraus.
Grüße vom Nachbar
Danielocean
Star
Star

Re: Kaufberatung 5.1 Soundsystem

Beitrag von Danielocean »

erstmal - bitte lösche einen Thread, du hast ihn nämlich doppelt gepostet... ;)

Dann fällt sofort auf: alle deine Lautsprecher sind in ecken platziert - eine akustische Katastrophe! Lass den LS bitte Platz nach rechts und links und bei Wandnaher Montage bitte auch auf für die Wandmontage konzipierte geschlossene Lautsprecher zurückgreifen. Der Subwoofer in der Ecke in die Lücke zum Schrank ist so ungünstig wie es nur gehen kann...

Bitte mache dich doch etwas mit den Basics vertraut, sprich wie man Lautsprecher möglichst günstig aufstellt - klar kann man in einem Wohnraum in den seltensten Fällen die optimale Positionierung realisieren, jedoch kann man sich dem Optimum annähern, mal mehr mal weniger - bei deinen gezeigten Modellen hast aber zumeist die ungünstigste Aufstellung gewählt.

Wenn du schreibst, dass du in deinem Raum wenig verändern kannst, so wird letztlich die mögliche Aufstellung über die Auswahl der Lautsprecher entscheiden...

soooo, das wars erstmal - und nun können wir uns im Detail um dein Projekt kümmern ;)

PS: Wie stark ist das Verhältnis Musik zu Film???
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

zum Löschen des anderen threads einfach auf das X oben rechts im Fenster klicken... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Neighboorhood
gerade reingestolpert

Beitrag von Neighboorhood »

Huch, das ist ein versehen gewesen.
Das X oben rechts in der Ecke schließt meinen Brwoser.. haha :roll:
Ne ernsthaft, ich hab alles abgesucht aber nix zum löschen gefunden.
Ich deklariere ihn jetzt erstmal anders und lösche den Inhalt.

Mit den Basics vertraut machen ist so ne Sache.
Ich habe zur Zeit Urlaub und lese viel.
Da die Arbeit aber bald wieder los geht und ich 2 Jobs habe +3Schichten, habe ich leider nicht die Zeit um mich damit umfassend zu beschäftigen.
Mir ist mittlerweile klar wie man den Raum in etwa gestalten sollte um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Dies wird auch angestrebt.
Das Bild sollte nur verdeutlichen wie in etwa Möbel stehen könnten/sollten um zum einen etwas Stauraum für dieses und jenes zu haben und zum anderen genügend Platz um die Anlage vernünftig aufzustellen.
Ich bin natürlich bereit Veränderungen vorzunehmen um besseren Klang zu erhalten.

Das Verhältnis liegt klar auf Musik, jedoch möchte ich langfristig genauso in den Genuß tollen Kinoklanges kommen.

Kann ich annehmen, dass diese Lautsprecheraufstellung etwas besser für diesen Raum geeignet ist?
18428
Und hinten dann Bipole?
Habe die Hängeschränke jetzt mal weg gelassen.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Ja diese Aufstellung ist grundsätzlich schon etwas besser; nun nur noch die Lautsprecher näher an das Sideboard, also mehr Abstand zu den Seitenwänden; dann noch etwas Abstand zu der Rückwand. Jetzt aber bitte nicht den Fehler machen und den Subwoofer auf die andere Seite der Standbox - der Sub sollte auch nicht in der Ecke stehen.

Was die Surrounds angeht, mit Dipolen erhältst du ein ein diffuses und sehr räumliches Klangbild, mit Direktstrahlern wird die Ortbarkeit der Effekte besser. Das ist somit auch ein Stück weit Geschmackssache.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Antworten