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2 wege vs 3 wege Lautsprecher

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
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joe.i.m
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Re: 2 wege vs 3 wege Lautsprecher

Beitrag von joe.i.m »

Mysterion hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Zweieinhalbwege aus folgendem Grund:
Es sind eigentlich Zweiwegeboxen von der Weichenkonstruktion her. Das zweite Tieftonchassis ist soweit ich das verstanden habe nach oben eingegrenzt, hängt aber im selben Zweig wie das zweite Tieftonchssis. Diese Eingrenzung des einen Chassis wird also hinter der Weiche vorgenommen.Eine Dreiwegebox hat eine Weiche, die sauber in drei Bereiche trennt.
Bei der nuVero 14 ist es das gleich, Dreiwegebox, ein Tieftoner von den Unterenbeiden darf sich explizit um den nur um den Tiefton kümmern, hängt aber im selben Zweig wie der andere und wird nach der Weiche eingegrenzt.
Sollte ich da irren, bitte berichtigen, lerne gerne was dazu.

Gruß joe
Bei der nuVero 14 setzen die beiden unteren Tieftöner erst unterhalb von 150 Hz zusätzlich ein, um wichtige Tieftonfläche bereitzustellen.

Der Tiefmitteltöner bei der nuLine 84 sitzt in einem eigenen Gehäuse und wird ab 100 Hz immer leiser, bis ab ca. 50 Hz nur noch der Subbass spielt.
Danke für die Richtigstellung, dann war es so rum.

Gruß joe
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Marcel123
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Re: 2 wege vs 3 wege Lautsprecher

Beitrag von Marcel123 »

Vielen Dank für die Aufklärung an "caine2011", "Mysterion" und "joe.i.m" :!:

Mir war das vorher nicht klar, warum die 84er eine 2 1/2 Wege Box ist....

Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, kann rekapitulierend gesagt werden, dass folgende Frequenzbereiche so abgedeckt werden:

- Hochtöner, danach übernimmt der Tieftöner bis ca. 50Hz und ab dann übernimmt der Tieftöner bis 37Hz :?:

Wobei die beiden Longstroke Tieftöner Chassis die gleichen sind und über die Frequenzweiche in Prinzip ihre Frequenzbereiche zugeteilt bekommen, sodass der eine Tieftöner übernimmt, wenn jetzt z.B. die ca. 50Hz erreicht ist und den restlichen Bereich bis 37Hz abdeckt.....

Ist das so korrekt :?:

Gruß, Marcel
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STM
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Re: 2 wege vs 3 wege Lautsprecher

Beitrag von STM »

Beide TT spielen ganz runter.
Also ich verstehe es so (Die Werte sind nur exemplarisch):
HT: 1,5 kHz - 20 kHz
oberer TT: 20 Hz - 1,5 kHz
unterer TT: 20 Hz - 100 Hz
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Re: 2 wege vs 3 wege Lautsprecher

Beitrag von Zweck0r »

Mysterion hat geschrieben:Der Tiefmitteltöner bei der nuLine 84 sitzt in einem eigenen Gehäuse und wird ab 100 Hz immer leiser, bis ab ca. 50 Hz nur noch der Subbass spielt.
Das war bei der Nuline 102 und 122 so, aber nicht bei der 82. Bist Du sicher, dass die 84 auch ein abgetrenntes geschlossenes Gehäuse für den TMT hat ? Immerhin "verschwendet" diese Bauweise Gehäusevolumen und Membranfläche, deshalb kann ich mir das bei der kleinen 84 eigentlich nicht vorstellen.
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Re: 2 wege vs 3 wege Lautsprecher

Beitrag von Rocsam »

Meine Hörefahrung aus sehr vielen Vergleichen sagt mir, dass: je kleiner der Abstand des Lautsprechers zum Hörer ist, desto homgener spielen 2-Wege -LS. Konkret: Meine 313 klingen bei Hörabständen um 1m so gut, wie deutlich größere mit 3-Wegen in 3,5m und mehr Abstand. Die Raumakustik hat dabei natürlich auch einen bedeutenden Einfluss. Wer in großen Räumen mit entsprechend großem Abstand und hohen Lautstärken Musik hören will, der kommt um 3-Wege (und mehr) kaum herum, wer in gemäßigten Lautstärken im Nahfeld hört, wir wahrscheinlich 2-Wege als homogener empfinden. (Kopfhörer haben ja auch keine drei übereinander angeordneten Wandler :mrgreen: ) Bei der NL84 empfiehlt die Zeitschrift "audio" in ihrem Test "mittelgroße" Räume um 25qm, Nubert sagt jedoch, dass dieser LS auch in kleinen Räumen um 15qm sehr gut aufspielt, man sieht, der Übergangsbereich ist dabei eher fließend. Bei entsprechend optimierter Raumakustik mag eine Nv14 auch im "Nahfeld" homogen klingen, es fragt sich, ob dabei jemals Vergleiche mit wirklich sehr hochwertigen Kompakten gemacht wurden. Irgendwer hier im Forum hört jedenfalls mit einer NV4 in einem optimierten kleineren Raum deutlich besser als vorher mit einer NV14 in einem deutlich größeren Raum. Bei HiFi-Regler gibt es auch einen Bericht zum Thema "Raumakustik", in dem in einem mittelgroßen Raum ein "Chassis-Monster" dem guten Klang zuliebe gegen einen kleineren 2,5-Wege-Ls getauschtw wurde, und siehe da: der Klang wurde besser...
LS: aktuell: NuLine 84, NuBox 313, vorher: NuPro A300, Ecouton LQL 160 MY14, NuVero 4, Cabasse Egea 500... Elektronik? Tandberg!
Musixlover

Re: 2 wege vs 3 wege Lautsprecher

Beitrag von Musixlover »

Rocsam hat geschrieben: Irgendwer hier im Forum hört jedenfalls mit einer NV4 in einem optimierten kleineren Raum deutlich besser als vorher mit einer NV14 in einem deutlich größeren Raum. ...
So hatte ich mich geäußert. Möchte das aber relativieren: Ein Vergleich nach Wochen ist kein wirklicher Vergleich. Die nV14 hat in 27 m² sehr gut geklungen, die Aufstellung war auch passend im ca. 2,5m Stereodreieck und hinter mir in den Ecken waren Kantenabsorber 46cm bis zur Decke. Der Raum nicht zu hallig.

Der neue 16,5 m² Raum, erst nur mit den Kantenabsorbern hinter den Speakern, zuerst den nV14, eingewinkelt, klang gut, im Bass sehr schnell zu mächtig (war ich kurz in der Küche, hörte ich es tief klingen und hatte Bedenken wg. der Nachbarn, obwohl es noch nicht sehr laut war). Trotz einem Abstand von ca. 2,5 zur nV14 zerfiel der Klang im MT-HT überhaupt nicht.

Die schwere Entscheidung die 14er weg zu geben kam auch durch die dominante Optik der weißen LS im Zimmer. Wie gesagt, hab ich da noch keine Absorber seitlich etc. probiert. Ich beorgte mir moccafarbene nV4. Diese waren von Anfang an erstaunlich gut "gegen" die nV14 im kleinen Raum. Manche Details im MT-HT verlor die nV4 auf jeden Fall zur 14er, schwer zu beschreiben.

Dann probierte ich Raumakustikmaßnahmen. Das Ergebnis mit den 6 Absorbern u. 2 Diffusoren insges. auf beiden Seiten, 2 Diff. an der Decke und 2 an der Frontwand, dazu (nur ;-)) 6 Basstraps und 6 Kantenabsorber ist genial, präzise und entspricht wohl schon ziemlich der Musik, die aufgenommen wurde.

Viele Details kamen mit den Deckendiff. oder auch Absorb. seitlich hinzu, d.h. ich habe diese stückweise ergänzt und nur dann verwendet, wenn ich Stimmen und Instrumente, Geräusche besser hören konnte - und manches hörte ich dann erst überhaupt. So ging vorher eine (kurz mitsingende) 2. Stimme komplett unter in einem Stück. Das ist besser zu hören, dann ist es deutlich, als zu beschreiben, denn es klingt abgedroschen.

Die Impulstreue dieses Setup ist genial und für Kompakte mehr als das. Wie die nV14 im großen Raum mit Akustischen Maßnahmen klingen würde kann ich nur vermuten: genial - da bin ich mir sicher.

Auch wenn ich begeistert mit dem Musikhören mit meiner Anlage/Raum bin: Man gewöhnt sich an das Klangniveau und die Begeisterung darüber ist dadurch seltener!
Wenn bei TOTO in "I will remember" (TAMBU, 1995) die tiefe Drum das Stück einleitet, fehlen einem die Worte so geil stehen die Klangfarben vor einem...
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Re: 2 wege vs 3 wege Lautsprecher

Beitrag von Genussmensch »

Ich kann bestätigen: Die 14 in einem größeren Raum mit Absorbern (und weiteren akustischen Maßnahmen) klingen wirklich genial! ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
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Musixlover

Re: 2 wege vs 3 wege Lautsprecher

Beitrag von Musixlover »

Ja, in einem Raum ca. 25m² Größe und runden, nicht parallelen Wänden.......akustisch optimiert, würde ich sie gerne wieder hören, die zur Zeit besten Nubert LS nV14. :wink:
Wete
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Re: 2 wege vs 3 wege Lautsprecher

Beitrag von Wete »

Auch wenn das Thema etwas älter ist, etwas grundsätzliches.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwischen Zweieinhalb- und Drei-Wege-System folgender:

Bei einem Drei-Wege-System gibt es auf der Weiche einen Tiefpasszweig (für den/die Tieftöner), einen Bandpasszweig (für den/die Mitteltöner) und einen Hochpasszweig (für den/die Hochtöner). Dieser Bandpass, also ein nach oben UND unten beschnittener Frequenzbereich, ist viel schwerer zu realisieren als die anderen Filter (Phasengeschichten, langjähriger Verzicht auf Drei-Wege-Systeme bei Nubert ... Ihr wisst schon).

Bei einer Zweieinhalb-Wege-Box aber sieht das so aus:

Tiefpass 1 für den "Tieftöner" bzw. "Subbass", Tiefpass 2 (höher getrennt) für den "Tief-Mittel-Töner", Hochpass für den Hochtöner. Tiefpass 2 und Hochpass haben eine gemeinsame Übergangsfreqzenz.

Es spielen bei einer Zweieinhalb-Wege-Box also Tieftöner und Tiefmitteltöner nach unten hin gleich aber nach oben hin unterschiedlich, der Mittenbereich wird nicht von allen Chassis "betreut".

Vorteil: Man spart sich den konstruktiv aufwändigen Bandpass.

Für Dreieinhalb-Wege gilt sinngemäß dasselbe, nur dass es hier Tiefpass 1, Tiefpass 2, Bandpass und Hochpass gibt.

Wete
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nicolas_graeter
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Re: 2 wege vs 3 wege Lautsprecher

Beitrag von nicolas_graeter »

@Wete: Stimmt alles, was Du schreibst. Aber bezogen auf Nubert würde ich sagen, dass hier 2 1/2 Wege nicht wegen der einfacheren Weiche gemacht wird, sondern um mehr Membranfläche im Tiefton zu haben. Nubert wirbt ja immer mit den sehr aufwändigen Weichen, da wäre ein Bandpass statt Tiefpass sicher nicht das Problem...

Edit: Und da es halt nichts umsonst gibt, hat die Sache auch einen Haken: Der Mitteltöner ist eben kein reiner Mitteltöner mehr, er muss auch tief spielen können (Sicke, mögliche Auslenkung...)

Gruß
Nicolas
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