Rocsam hat geschrieben: Irgendwer hier im Forum hört jedenfalls mit einer NV4 in einem optimierten kleineren Raum deutlich besser als vorher mit einer NV14 in einem deutlich größeren Raum. ...
So hatte ich mich geäußert. Möchte das aber relativieren: Ein Vergleich nach Wochen ist kein wirklicher Vergleich. Die nV14 hat in 27 m² sehr gut geklungen, die Aufstellung war auch passend im ca. 2,5m Stereodreieck und hinter mir in den Ecken waren Kantenabsorber 46cm bis zur Decke. Der Raum nicht zu hallig.
Der neue 16,5 m² Raum, erst nur mit den Kantenabsorbern hinter den Speakern, zuerst den nV14, eingewinkelt, klang gut, im Bass sehr schnell zu mächtig (war ich kurz in der Küche, hörte ich es tief klingen und hatte Bedenken wg. der Nachbarn, obwohl es noch nicht sehr laut war). Trotz einem Abstand von ca. 2,5 zur nV14 zerfiel der Klang im MT-HT überhaupt nicht.
Die schwere Entscheidung die 14er weg zu geben kam auch durch die dominante Optik der weißen LS im Zimmer. Wie gesagt, hab ich da noch keine Absorber seitlich etc. probiert. Ich beorgte mir moccafarbene nV4. Diese waren von Anfang an erstaunlich gut "gegen" die nV14 im kleinen Raum. Manche Details im MT-HT verlor die nV4 auf jeden Fall zur 14er, schwer zu beschreiben.
Dann probierte ich Raumakustikmaßnahmen. Das Ergebnis mit den 6 Absorbern u. 2 Diffusoren insges. auf beiden Seiten, 2 Diff. an der Decke und 2 an der Frontwand, dazu (nur
) 6 Basstraps und 6 Kantenabsorber ist genial, präzise und entspricht wohl schon ziemlich der Musik, die aufgenommen wurde.
Viele Details kamen mit den Deckendiff. oder auch Absorb. seitlich hinzu, d.h. ich habe diese stückweise ergänzt und nur dann verwendet, wenn ich Stimmen und Instrumente, Geräusche besser hören konnte - und manches hörte ich dann erst überhaupt. So ging vorher eine (kurz mitsingende) 2. Stimme komplett unter in einem Stück. Das ist besser zu hören, dann ist es deutlich, als zu beschreiben, denn es klingt abgedroschen.
Die Impulstreue dieses Setup ist genial und für Kompakte mehr als das. Wie die nV14 im großen Raum mit Akustischen Maßnahmen klingen würde kann ich nur vermuten: genial - da bin ich mir sicher.
Auch wenn ich begeistert mit dem Musikhören mit meiner Anlage/Raum bin: Man gewöhnt sich an das Klangniveau und die Begeisterung darüber ist dadurch seltener!
Wenn bei TOTO in "I will remember" (TAMBU, 1995) die tiefe Drum das Stück einleitet, fehlen einem die Worte so geil stehen die Klangfarben vor einem...