Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von chimaira »

Also richtiges Stereo ist das mit deiner Art von Vorstellung dann eigentlich nicht mehr. Ob die zich Lautsprecher dann noch absolut synchron laufen und es sich mit 4 Hochtöner gut anhört muss man austesten.
Bestell erstmal die AS-250.
Wenn es zu wenig sein sollte würde ich die A-200/300 nehmen für Musik und die AS-250 nur als Center in Mono.

Aber du willst die beiden andern Lautsprecher ja "verstecken"...mmh
Ausprobieren, würde mich nun auch interessieren :wink:

Ich bin jedenfalls von der AS dermaßen begeistert, dass ich schon von der A-300 nachts träume :lol: :mrgreen:
Wäre die nicht so verdammt teuer :roll:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

Danke bjohag, ich muss noch kurz nach haken.
Signal zur AS, egal welches.
Link raus zur linken Pro per Spdif, rechte Pro ist der eh der Slave der linken.
Und die linke Pro ist dann slave der AS, oder auf Master stellen?
Die Pros auf Auto-On stellen.
Die AS auf mono stellen.
Und warum die AS nicht auf stereo lassen?
Entweder per AS Fernbedienung das gesamte System regeln oder das Signal zur AS regeln.

Die Pros müssen dann bitte auf Vollgas stehen, bzw. 78 von 80 möglichen.
Warum?
Bessere Lösung wäre vom TV digital in die AS zu gehen.Optisch oder Coax. Dann muss allerdings die AS Fernbedinung beibehalten werden.
Warum währe das die bessere Lösung?
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

Also richtiges Stereo ist das mit deiner Art von Vorstellung dann eigentlich nicht mehr. Ob die zich Lautsprecher dann noch absolut synchron laufen und es sich mit 4 Hochtöner gut anhört muss man austesten.
Die AS liefert für meinen Geschmack sicherlich genügend Bässe, und falls nicht kann ich die Bässe ja noch erhöhen :D
Ist es wirklich so, dass die 3 Boxen evtl. nicht mehr synchron laufen würden?
Bestell erstmal die AS-250.
Wenn es zu wenig sein sollte würde ich die A-200/300 nehmen für Musik und die AS-250 nur als Center in Mono.
Ich denke die AS + 2x A-100 sind ausreichend für mich. Ich brauche keine high-end Lösung mit A-300. Ich wohne in einer Mietwohnung. Ich hatte vorher 2x A-200er und als ich die "nur" auf 45 gedreht hab war hier schon alles am Wackeln. So "laut" werde ich eh nie länger als 5min hören. Leider :(
Aber du willst die beiden andern Lautsprecher ja "verstecken"...mmh
Das kann man vernachlässigen. Die sind nur minimal hinter einer kleinen Möbelkante "versteckt". Bitte hier nicht weiter beachten
Ausprobieren, würde mich nun auch interessieren :wink:

Ich bin jedenfalls von der AS dermaßen begeistert, dass ich schon von der A-300 nachts träume :lol: :mrgreen:
Wäre die nicht so verdammt teuer :roll:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von joe.i.m »

Leeroy hat geschrieben:
Danke bjohag, ich muss noch kurz nach haken.
Signal zur AS, egal welches.
Link raus zur linken Pro per Spdif, rechte Pro ist der eh der Slave der linken.
Und die linke Pro ist dann slave der AS, oder auf Master stellen?
Master
Leeroy hat geschrieben: Die Pros auf Auto-On stellen.
Die AS auf mono stellen.
Und warum die AS nicht auf stereo lassen?
Warum die AS auf Stereo stellen? Stereo übernehmen die nuPros. Die AS übernimmt den Centerpart.
In der BDA der AS auf Seite 9 ist es dargelegt:
Es ist zu empfehlen, das Stereoboard im Menüpunkt SETUP in den
Monomodus zu versetzen um eine ortungsscharfe, zentrale Stimm-
wiedergabe zu unterstützen.
Leeroy hat geschrieben: Entweder per AS Fernbedienung das gesamte System regeln oder das Signal zur AS regeln.
Die Pros müssen dann bitte auf Vollgas stehen, bzw. 78 von 80 möglichen.
Warum?
Weil die das Lautstärkerichtige Signal von der AS bekommen.
In der BDA der AS auf Seite 9 ist dazu zu finden:
"Der SPDIF-Eingang der Systemlautsprecher wird mit dem Link-
Ausgang des AS-250 verbunden. Dieser Ausgang gibt stets ein
Stereosignal wieder, dessen Lautstärke- und auch Klangregelung
der des AS-250 entsprechen. So lässt sich das Gesamtsystem
mit der Fernbedienung des AS-250 fernsteuern."
Du brauchst also nicht mit der Fernbedienung der nuPro irgendwas regeln. Wenn überhaupt sollte man eben nur einmal prüfen ob es wirklich paßt, dann eventuell nachjustieren und dann die Fernbedienung der nuPro beiseitelegen und nie wieder anfassen. (vorher die Batterie rausnehmen nicht vergessen!). Vollgas oder entsprechend kurz davor muß sein, sonst schränkst Du die Lautstärke der nuPro ein und es ist nicht mehr stimmig mit der AS. Die würde sonst hervorstechen beim Hören.
Leeroy hat geschrieben: Bessere Lösung wäre vom TV digital in die AS zu gehen.Optisch oder Coax. Dann muss allerdings die AS Fernbedinung beibehalten werden.
Warum währe das die bessere Lösung?
Darüber kann man vielleicht streiten, mag ich aber nicht.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am So 4. Jan 2015, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
bjohag

Re: nuPro AS-250

Beitrag von bjohag »

Leeroy hat geschrieben: Bessere Lösung wäre vom TV digital in die AS zu gehen.Optisch oder Coax. Dann muss allerdings die AS Fernbedinung beibehalten werden.
Warum währe das die bessere Lösung?
Weil dann ein Gerät weniger verbaut werden muss mit dem dazu nötigen Verkabelungsaufwand.
In deinem Falle der Speaka Digital Audio Konverter.
Klanglich vermutlich kein Unterschied. Du bleibst aber mit dem Signal immer Digital von Anfang bis Ende.
Und die kleine Fernbedienung der AS findet auf jedem Tisch n Platz.

Ist also wie so oft nur optische Geschmackssache. Ich finde es halt schöner so wenig wie möglich Strippen zu benutzen.

P.S. Wobei ich gerade sehe das der Speaka Digital auf Analog wandelt. Also unnötig bei dir ,da du eh Digital aus dem TV raus musst. Dann kannste doch gleich digital in die AS.
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

bjohag hat geschrieben:... P.S. Wobei ich gerade sehe das der Speaka Digital auf Analog wandelt. Also unnötig bei dir ,da du eh Digital aus dem TV raus musst. Dann kannste doch gleich digital in die AS.
Hallo bjohag, äääh, klar würde ich gerne die ganze Zeit digital bleiben, aber ich möchte nun mal mit der TV Fernbedienung die Lautstärke von AS+nuPros regulieren, nur darum brauche ich den Speaka. Oder habe ich da etwas übersehen?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Zuletzt geändert von Leeroy am So 4. Jan 2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Leeroy
Semi
Semi
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:44

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Leeroy »

joe.i.m hat geschrieben:Warum die AS auf Stereo stellen? Stereo übernehmen die nuPros. Die AS übernimmt den Centerpart.
In der BDA der AS auf Seite 9 ist es dargelegt:
Es ist zu empfehlen, das Stereoboard im Menüpunkt SETUP in den
Monomodus zu versetzen um eine ortungsscharfe, zentrale Stimm-
wiedergabe zu unterstützen.
Leeroy hat geschrieben:ok, wenn das da so steht wird es auch richtig sein. Ich hab halt nur gedacht, wenn ich die nuPro und die AS auf Stereo stelle, dann ist es noch "besseres" Stereo. Warum ist das ein Denkfehler?

Gruß
Leeroy
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von joe.i.m »

Leeroy hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Warum die AS auf Stereo stellen? Stereo übernehmen die nuPros. Die AS übernimmt den Centerpart.
In der BDA der AS auf Seite 9 ist es dargelegt:
Es ist zu empfehlen, das Stereoboard im Menüpunkt SETUP in den
Monomodus zu versetzen um eine ortungsscharfe, zentrale Stimm-
wiedergabe zu unterstützen.
Leeroy hat geschrieben:ok, wenn das da so steht wird es auch richtig sein. Ich hab halt nur gedacht, wenn ich die nuPro und die AS auf Stereo stelle, dann ist es noch "besseres" Stereo. Warum ist das ein Denkfehler?

Gruß
Leeroy
Glaub nicht, das Stereo besser wird, weil zwei Stereosysteme in den Raum blasen. Zumal zwei mit so ungleichen Abständen. Nach meiner Erfahrung gibt das ein diffuseres Klangbild. Heißt die Bühne stimmt nicht und die Instrumente und Stimmen werden schlechter ortbar. Du mußt Dir vor Augen führen, das Stereo nun mal für zwei Boxen gemacht ist. Sonst brauchst Du zusätzliche Kanäle und es muß auch so aufgenommen und abgemischt sein, eben ähnlich wie Mehrkanalsound.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Bruno »

@ Joe,

:text-goodpost:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
bjohag

Re: nuPro AS-250

Beitrag von bjohag »

Leeroy hat geschrieben:
bjohag hat geschrieben:... P.S. Wobei ich gerade sehe das der Speaka Digital auf Analog wandelt. Also unnötig bei dir ,da du eh Digital aus dem TV raus musst. Dann kannste doch gleich digital in die AS.
Hallo bjohag, äääh, klar würde ich gerne die ganze Zeit digital bleiben, aber ich möchte nun mal mit der TV Fernbedienung die Lautstärke von AS+nuPros regulieren, nur darum brauche ich den Speaka. Oder habe ich da etwas übersehen?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Du hast was übersehen,
wenn dein TV den Digitalausgang regeln kann, den du ja benutzen musst bei dem Speaka, warum dann zusätzlich auf Analog wandeln, wenn du den TV-Digitalausgang direkt an die AS anschliessen kannst. Der AS ist es egal ob der Digitaleingang oder Analogeingang geregelt wird in der Lautstärke.
Antworten