mein erster Beitrag seit dem Ableben der Nulook

Ich benötige einmal Rat bei der Findung passender Rearspeaker.
Schwerpunkt meines Höhrens ist TV und Filme. Musik wird, wenn überhaupt , nur als Hintergrundgedudel eingeschaltet Der Radio-Tuner war z.B. 2 Jahre lang nicht in gebrauch)
Mein System im Wohnzi besteht aus 3 x LS2 Nulook vorn (Center und Front L-R) und dem AW1 (ich glaub so hieß der Nulook-SW). Als Rears setze ich zur Zeit ein Paar Mikrobrüllwürfel ein (Marke unbekannt). die sind mir schon lang ein Dorn im Auge, aber die Frau hat bisher deutlich ihr Veto eingelegt. Deswegen stehen die beiden RS-300 Dipole am PC-Platz und unterstützen einen Teufel-SW.
Das Sofa steht diekt an der Wand, Platz hinter dem Sofa ist nicht vorhanden. Das Dilemma ist, dass die RS-300 zu tief bauen. Wenn ich die an die Wand hängen wollte, brauche ich ja Platz nach hinten. Das würde bedeuten, dass man sich das Köpfchen anschlägt, wenn man auf das Sofa möchte, ist halt etwas beengt bei uns. Deswegen habe ich sie nie im Wohnzi eingesetzt.
Nun kam mir die geniale Idee, mich von Dipolen zu verabschieden (die klingen am PC echt geil) und einen flachen Kompakten an die Wand zu hängen. Da kämen m.E. nur die WS-103 oder WS-14 in Frage.
Beide sind aber wiederrum nicht wirklich passend. Die WS-14 ist mit ihren 38cm schon verdammt hoch (schlecht für den WAF) - sieht aber geil aus (gut für den WAF) , die WS-103 muss ich nachträglich in Weiß umgestalten und sieht langweilig aus (schlecht für den WAF) , ist aber deutlich kleiner (gut für den WAF).
Am Geld soll es nicht scheitern, der Preisunterschied hebt sich durch das nachträgliche lackieren eh wieder auf.
Ihr versteht mein Problem ?
Wie würden sich denn die beiden Lautsprecher klanglich anfühlen ? Würde ich überhaupt einen Unterscheid bemerken (als reine Rearspeaker).
Muss man die Rears auf den Höhrplatz eindrehen oder können die flach an die Wand ?
Oder mal ganz verrückt gedacht - kann ich die RS-300 in 2,3m Höhe nach unten gerichtet montieren ? Sie würden dann teils an die Wand/Decke, teils von oben auf den Höhrplatz strahlen ?
Was denkt Ihr ?
Gruß aus dem hohen Norden
PS:
Nulook in weiß ist immer noch geil