Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
backes69

Re: Rund ums Auto

Beitrag von backes69 »

nein, nicht nur HörenSagen, ganz einfache Fakten.

Aber mal´ dir deine Welt wie sie dir gefällt ...

http://www.cellerscene.de/Grafiken/aph_CD-Globus.jpg
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Ich bin einer der Ingenieure, der Doppelkupplungs- und Automatikgetrieben mitentwickelt. Die niedrigen Drehzahlen sind, aus meiner Erfahrung, wirklich nur dem Flottenverbrauch zuträglich. Ein Motor mag es meist nicht, wenn man ihn in sehr niedrigen Drehzahlbereichen bewegt. Das hat einen ganz einfachen Grund: Der Öldruck im Motor ist bei niedrigen Drehzahlen am geringsten. Um diesem Problem Herr zu werden, gibt es bei immer mehr Motoren eine Schmierung mittels Verstellpumpe oder elektrischer Pumpe. Dies macht man, weil der nötige Öldruck so im untertourigen Bereich erreicht werden kann, ohne dass zu viel Leistung bei Maximaldrehzahl verbraten wird.

Ich mag es übrigens auch nicht, wenn das Getriebe so früh hoch schaltet, dass der Motor anfängt zu vibrieren sobald man etwas Leistung, für z.B. ne kleine Steigung, braucht. Dies ist auch bei vielen Handschaltern zu beobachten, die ja mittlerweile fast alle eine "Schaltempfehlung" abgeben.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

backes69 hat geschrieben:nein, nicht nur HörenSagen, ganz einfache Fakten.
Fakten, nachvollziehbare Begründungen kommen von Weyoun. Von dir kommen nur Behauptungen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
backes69

Beitrag von backes69 »

Ich sag ja, du malst dir deine Welt wie es dir gefällt.

ich gehe übrigens mit Joe konform
joe.i.m hat geschrieben: Nur in jeder Antwort zu erkennen zu geben ich bin gegen Eure Argumente ist mir irgendwie zu wenig.
Vllt liest du mal was Jack Daniels da wieder behauptet hat .... tss tss tss
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

backes69 hat geschrieben:Ich sag ja, du malst dir deine Welt wie es dir gefällt.
Ich habe dich nach deinen Quellen gefragt, weiter nichts.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Meine Güte, das ist ja wie im Kindergarten hier!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Meine Güte, das ist ja wie im Kindergarten hier!
Beim Thema Auto geht es in Foren und an Stammtischen häufig wie im Kindergarten zu. Ist ja auch kein Wunder bei einem technischen Gerät, das rund 80kg Mensch mit > 1 Tonne und > 4*1,6*1,6m Volumen Material umhüllt - das ist ja im Grunde genommen schon kindisch genug.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ich kenne althergebrachte Kutschen mit 2 bis 8 "echten" PS, die schon ohne Gespann deutlich größer sind als mein "bescheidener" Superb mit rund 4,8 * 1,8 * 1,5 m... :mrgreen:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Ich kenne althergebrachte Kutschen mit 2 bis 8 "echten" PS, die schon ohne Gespann deutlich größer sind als mein "bescheidener" Superb mit rund 4,8 * 1,8 * 1,5 m... :mrgreen:
Höhö. Aber ich denke, du weißt was ich meine.
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Gerald lass uns alle Moped fahren, dann stimmt es mit dem Leistungsgewicht schon. Quatsch! hast schon Recht.
Gruß Wolfgang
Antworten