Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine DS-22 optimiert mit fast perfektem Klang

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Tim1999de
gerade reingestolpert

NuLine DS-22 optimiert mit fast perfektem Klang

Beitrag von Tim1999de »

Hallo zusammen,

ich will mal hier posten, dass nach langer Zeit des popeligen Klangs der DS-22 (nur aus optischen Gründen gekauft) ich mich sehr intensiv mit Lautsprecherbau auseinander gesetzt habe (gebaut, simuliert und gemessen) und nun die Frequenzweiche der Boxen manipulierte. Ich habe in den DS-22 nur 4 Bauteile der Frequenzweiche gewechselt (gleiche Werte, jedoch andere Qualität) und die Sicherungen entfernt.
- Der TMT läuft jetzt über eine Luftspule 0,82 mH mit Durchmesser 1,6 mm, die Jantzen Spule passt genau zwischen den rückseitigen HT und die FW-Platine in liegender Position.
- Die Frequenzweiche des HT wird nun aus einen Alu-Öl Kondensator 6,8 uF (Mundorf EVO passt genau durch die Gehäuseöffnung, wenn der originale MKT und Dratwiderstand ausgelötet werden) und Mox 2,2 Ohm 10W sowie einer neuen Luftspule 0,33 mH mit Durchmesser 0,7 mm (stehend, also ortogonal zu der daneben angeordneten Spule eingebaut) gebildet,
der Rest ist original.
Die Box ist im Frequenzgang unverändert, jedoch ist das Klangbild jetzt endlich offen und sie spielt wie ein großer Lautsprecher, so wie ich mir das vor Jahren mal geträumt habe (als ich die excellente Werbung von den erlichen Lautsprechern las).

also für alle, die einen sehr guten Verstärker habe, Frequenzweichentuning lohnt sich, auch diese winzigen Chassis können super spielen, wenn sie ein detailreiches differenzierte Signal bekommen (funktioniert bei mir auch nur mit 4 mm² Kupferkabel, 1,5 mm² klingt blass).

Grüße Tim
NuboxAW880
Semi
Semi

Re: NuLine DS-22 optimiert mit fast perfektem Klang

Beitrag von NuboxAW880 »

Find ich gut, zeig mal Fotos...
Scamp
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Scamp »

Hört sich esoterisch an. Wie weit ist die Box denn bitte vom Verstärker entfernt, dass ein Lautsprecherkabel mit 1,5 mm² "blass" klingt?
Tim1999de
gerade reingestolpert

Beitrag von Tim1999de »

Bild
Die Dämmwolle habe ich hochgestopft, damit man die Frequenzweiche sieht, das muss natürlich beim Chassi-Einbau wieder ordentlich verteilt werden.
Bild

Noch ein Nachtrag:
natürlich spielen die Lautsprecher auch leise jetzt viel deutlicher und für Sparfüchse: auch ein billiger MKP klingt schon besser, als der originale MKT des Hochtonzweiges (das ist nach einen Experimenten eh die Schwachstelle in fast jedem Lautsprecher).
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Da muß Nubert seine Weichen mal schnell nachbessern :sweat: :mrgreen:
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Deine Erfahrungen zeigen aber auch, daß hochwertige elektr. Bauteile nicht zwangsläufig nur Voodoo sein müssen wie manche glauben sondern auch mal etwas am Klang bewirken können.
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Darf man fragen was die Spielerei gekostet hat ?
Tim1999de
gerade reingestolpert

Beitrag von Tim1999de »

Langerr1 hat geschrieben:Darf man fragen was die Spielerei gekostet hat ?
Ca. 22,-€ pro Box.

Grüße Tim
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

:dftt: :dftt:
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

Eine Investition von nur 22 Euro pro Box und schon klingt ein Nubert Lautsprecher "offener". Sensationell!
Dass dies Herr Nubert noch nicht selbst erkannt hat wundert mich jetzt schon! Oder wurden sogar wissentlich minderwertige Bauteile verwendet?
Was würde es wohl kosten meine nuVero11 "offener" im Klangbild zu machen? :roll:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Antworten