Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine DS-22 optimiert mit fast perfektem Klang

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Re: NuLine DS-22 optimiert mit fast perfektem Klang

Beitrag von Huskykiro »

Die Schwaben sind ja für ihre Sparsamkeit bekannt. :mrgreen:
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Wenn's so einfach wäre den beschriebenen Quantensprung an Klang aus funktionierenden Qualitätslautsprechern rauszuholen,
würd' das wahrscheinlich Jeder gleich umsetzen wollen.

Wie dem auch sei, für 44 € pro Paar ist der User jetzt glücklich und vielleicht auch ein bissl stolz, über sein gelungenes Heimgewerkel.
So sei es unter den Bastlern.

Zu einen Austausch von Frequenzweichenteilen würde ich i.d.F. nur im Defektfall raten. Manchmal klingst danach dann wirklich deutlich besser ... :wink:
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

Tim1999de hat geschrieben:
Langerr1 hat geschrieben:Darf man fragen was die Spielerei gekostet hat ?
Ca. 22,-€ pro Box.

Grüße Tim
Mein Gott, gerade hier reingedödelt und haut hier die "Blasen" raus, ich glaubs nicht !!
:dftt:
So langsam jeden Tag ein neuer Schreiberling :oops:
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Als Elektrotechniker fehlt mir der Glaube, dass für bare Münze zu nehmen.
Wie kann sich der Klang ändern, wenn die elektrischen Parameter unverändert bleiben?
Ein 6,8 µF ist nun mal ein 6,8µF. Unterschiede gibt es bei Lebensdauer und Einsatzgebiet (z.B. erlaubte Temperaturen), aber nicht in Bezug auf eine Änderung des elektronischen Verhaltens (es sei denn, dass sich z.B. Parameter wie der Reihenersatzwiderstand R_ESR der Kondensatoren in Größenordnungen unterscheiden, was ich aber auch nicht glauben kann).

Und nun ist gut :!:
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Weyoun hat geschrieben:Als Elektrotechniker fehlt mir der Glaube, dass für bare Münze zu nehmen.
Wie kann sich der Klang ändern, wenn die elektrischen Parameter unverändert bleiben?
Ein 6,8 µF ist nun mal ein 6,8µF. Unterschiede gibt es bei Lebensdauer und Einsatzgebiet (z.B. erlaubte Temperaturen), aber nicht in Bezug auf eine Änderung des elektronischen Verhaltens (es sei denn, dass sich z.B. Parameter wie der Reihenersatzwiderstand R_ESR der Kondensatoren in Größenordnungen unterscheiden, was ich aber auch nicht glauben kann).

Puh :sweat: wollte meine Veros schon auseinander nehmen
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

vorher weyoun fragen.... Der kennt sich aus... Nicht nur in solchen Dingen aus der Elektrotechnik.... :wink:
Meine ich ernst, kein Spaß.... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Tim1999de
gerade reingestolpert

Beitrag von Tim1999de »

Weyoun hat geschrieben:Als Elektrotechniker fehlt mir der Glaube, dass für bare Münze zu nehmen.

Hallo Weyoun,

sehr gut, wenn Du Ahnung hast, also die Pegel um die es geht liegen bei ca. 40 dB (10 kHz), das ist dann bei ca. 0,1 mW elektrisch, also eine Spannungsänderung von 18 mV, ist in diesem Bereich der Ersatzwiderstand linear? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Ersatzschaltung eines Kondensators ziemlich komplex, für mich als Dödel kann ich nur die Kondensatoren nach dem Verlustfaktor sortieren. Sonst wären doch auch MKP in der Frequenzweiche einer Nuvero total überflüssig und viel zu raumfordernt, als dass man das im Produktdesign verkraften kann? Oder ist das eine optische Maßnahme, gelbe Zylinder in die Frequenzweiche einzubauen?
Wenn wir dabei sind, wie verhält sich der Widerstand bei unterschiedlichen Spannungen an einem Klemmkontakt, früher war das so, dass dort einige mV abgefallen sind (Oxidschicht und so, es ist ja nicht alles Gold), damit wäre auch dort ein nicht linearer Widerstand, oder ist das falsch?
Sorry, tut mir leid, aber ich habe keinen elektrischen Messplatz um das frequenzabhängige Verhalten der Bauteile bei kleinen Spannungen und Strömen messen zu können.

Grüße Tim
jesper
Semi
Semi

Beitrag von jesper »

StefanB hat geschrieben: Tu mir einen Gefallen.
FTFY.

Hi Tim, interessantes Projekt, hast du einen A/B vergleicht gemacht bzw. eine unveränderte DS-22 mit einer veränderten direkt verglichen?
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Das richtige Forum lautet audiotreff.de.

O. Ä.

FTFY

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten