Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HiFi-"Rack" und Lautsprecher aufstellen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
henner
Newbie
Newbie

HiFi-"Rack" und Lautsprecher aufstellen

Beitrag von henner »

Hallo

Ich habe mir vor ca einem Jahr ein Haus kaufen können. Jetzt habe ich im EG eine Kernsanierung durchgeführt.

Imzuge dessen habe ich mich ein wenig umgesehen, wie ich meine vorhandene Kombi (Pioneer A-70, 2x NuBox381 auf Wandhalter, Musik über USB vom Laptop) neu aufbauen kann. Ich möchte in Zukunft auf NuVero umsteigen( momentan gibt es aber leider wichtigere Investitionen :cry: ) , jedoch schon einiges "Vorgerüstet" haben.

Ich will keine Wohnwand (meine "Regierung" war zum Glück einverstanden, jedoch musste es auch Ihr gefallen). So kam Ich auf die Idee mir ein Rack aus Massivem Stein zu mauern um darauf später die noch zu ergänzenden CD / Netzwerkplayer inkl dem Versärker drauf zu stellen.
DSC_0175.JPG
Ich habe ein Bild vom momentanen Zustand gemacht, damit Ihr euch das Vorstellen könnt.
DSC_0176.JPG
Das Wohnzimmer ist ca 4x7m. Ich musste Alltagsnutzen (habe zwei Jungs 3 und 6 Jahre) und den "Genuss" unter einen Hut bringen.

Die aktuellen Lautsprecher sollen auf selbst gebauten Stativen in die Ecke gestellt werden. (Ich weiß das es nicht optimal ist, aber wie gesagt --> Alltagsnutzen)
Wenn Ich mal Ruhe habe, würde Ich die Lautsprecher rausziehen. Aber normalerweise sollte es auch so gehen. Ich denke als jemand der keine Ahnung von Raumakustik hat würde ich gerne Absorber in die Ecke "montieren" um Drönen zu vermeiden/mindern.

Die Wand ist in der Mitte ca 1m hoch, die "Türme" daneben 125cm. Habe für die Lautsprecherkabel Löcher quer von oben durchgebohrt.
DSC_0177.JPG
Auf die Wand kommen jetzt noch Steinplatten in Weiß, der Braune "Kasten" soll in die gesägte Nische eingefügt werden und in Zukunft die CD's aufnehmen. Das ganze wird noch verputzt und verkleidet. Womit weiß ich noch nicht genau.

Ich kann mir Vorstellen, das sooo was "beklopptes" noch keiner gemacht hat.
Aaaaaber.....
Für Anregungen bin ich offen :D
Verstärker: Pioneer A-70K
Stereo Paar: NuBox381 auf Wandhaltern.

sonst nichts...:-)
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: HiFi-"Rack" und Lautsprecher aufstellen

Beitrag von Langerr1 »

Einspruch :!:

Beklopptes gibt es bei diesem Hobby nicht !!!

Jedem so wie es im gefällt !!!

Viel Spaß weiterhin und lass zwischendurch ein paar Bilder sehen.

Ps. Ist das nicht ein bisl hoch ? Der Tv dann noch hängt...
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Der TV wäre auf jeden Fall zu hoch. Das ist nicht gesund.
Oder kommt da noch eine Leinwand hin?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Scamp
Semi
Semi
Has thanked: 3 times

Beitrag von Scamp »

Das eine CD-Regälchen sieht recht klein aus - reicht das denn für Deine Sammlung + eventuelle Neuanschaffungen?
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Scamp hat geschrieben:Das eine CD-Regälchen sieht recht klein aus - reicht das denn für Deine Sammlung + eventuelle Neuanschaffungen?

Könnte auch in die Aussparung kommen...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hm,
ich persönlich finde, durch die Steine wird ordentlich Raum verschenkt.... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

palefin hat geschrieben:hm,
ich persönlich finde, durch die Steine wird ordentlich Raum verschenkt.... :?

Jo, ist aber halt Geschmacksache. Schon wuchtig das Ding, weils auch ziemlich geschlossen ist.
Bei einem Nichtgefallen, sprich Rückbau wird's auch wieder aufwenig.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

irg,wann, irg.wo hat mal jmd ein Rack gebaut mit Steinen li und re und hat dazwischen nur lange Platten (Stein, Holz, Glas, ? weiß ich nicht mehr...) gebaut... Da gab es halt deutlich mehr Ablagefläche...

Klar ist alles Geschmackssache. Ich hab ja auch nur meine Meinung gesagt und keine "vernichtende" Kritik.... Steht mir ja auch nicht zu. :?
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

du wirst lachen, etwas ähnliches hatte ich auch schon mal im Kopf - allerdings immer als recht niedrige Variante. Wie die Vorredner schon anmerken, das ganze ist wirklich etwas hoch geraten. ich würde mir ernsthaft überlegen hier nicht nochmal Hand anzulegen und unten zwei Steinreihen rausnehmen. Bedenke wenn du den Kopf gerade hältst, dein vertikales Blickfeld deutlich mehr nach unten geht; bequem ist es so auf Dauer sicher nicht.

Aber mir fällt gerade auf - von einen TV hast du bisher nix gesagt; kommt da überhaupt einer hin? Wenn ja, muss das Ding tiefer.

was das Rack selbst angeht... du sagst was von Steinplatten, sollen darauf die Geräte stehen? Wenn ja, dann wäre zu überlegen hinten noch einen Hohlraum zu erstellen der von den Steinplatten teilweise zugedeckt wird um eben die Kabel eine Etage tiefer zu legen; d.h. die Steinplatten gehen nicht bündig bis zur Rückwand, sondern lassen eine Lücke für die Kabel nach unten in den Hohlraum zu führen. Evtl. auch eine Steckerleiste die in diesen Hohlraum muss, ich seh nur eine einzelne Steckdose.

Das CD-Regälchen ist wirklich süße - bist du dir sicher, dass dir das reicht?

Warum eigentlich die beiden Säulen rechts und links? Kommt da (auch) eine Platte drüber? wenn es für den TV angedacht ist, dann würde ich lieber mit einer Wandhalterung arbeiten, ggf. eine die man ausziehen kann damit der TV mit deinem Rack abschließt. Somit wöre diese Platte nur notwendig, wenn Geräte auf zwei Ebenen müssten...

Verzeih mir, aber deine Angaben sind recht mager - ich hab bereits verdammt viel spekulieren müssen... los erzähl mehr, klingt doch spannend dein Projekt.

PS: Kinder hin oder her - ich hab die Erfahrung gemacht nicht immer alles außer Greifweite zu bringen, sondern frühzeitig klar zu machen dass gewisse Dinge tabu sind, oder gerade dem 6-jährigen auch zu sagen dass du es im erklärt wenn er in der Schule ist oder 8 ist... nicht immer alles wegstellen... :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

palefin hat geschrieben:irg,wann, irg.wo hat mal jmd ein Rack gebaut mit Steinen li und re und hat dazwischen nur lange Platten (Stein, Holz, Glas, ? weiß ich nicht mehr...) gebaut... Da gab es halt deutlich mehr Ablagefläche...

Klar ist alles Geschmackssache. Ich hab ja auch nur meine Meinung gesagt und keine "vernichtende" Kritik.... Steht mir ja auch nicht zu. :?
:wink:

Ja klar, sollte auch keine Kritik an dich sein.
Antworten