Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerwahl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

Speiche hat geschrieben:
Merlin hat geschrieben:hi,

der hk 3470 hat ein noch stärkeres netzteil (leistungsaufnahme von 470W) als der hk 675 (leistungsaufnahme von 345w).

gruß merlin
Wo hast du die Daten her?
moin speiche,

vom 3470 aus meiner bedienungsanleitung und der 675 von der hk homepage.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich werde hoffentlich gleich noch ein Paket von einem Lautsprecher-Direkt-Versender auspacken, da ist dann ein Marantz PM 7200 "enthalten". Ich werde mich dazu dann mal äußern, was mir gefällt und auch nicht. Vorteil: Der ist aufgetrennt und damit voll ABL-tauglich!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Speiche
Semi
Semi

Beitrag von Speiche »

Danke Merlin,

schon gefunden.
Tschüss aus Hamburg

Der Wind kommt immer von vorn.
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

JensII hat geschrieben:Ich werde hoffentlich gleich noch ein Paket von einem Lautsprecher-Direkt-Versender auspacken, da ist dann ein Marantz PM 7200 "enthalten". Ich werde mich dazu dann mal äußern, was mir gefällt und auch nicht. Vorteil: Der ist aufgetrennt und damit voll ABL-tauglich!
moin jens,

bin auf deinen bericht gespannt.
der sieht ja echt solide aus. in welcher farbe hast du ihn bestellt?
wieviel hast du bezahlt?

gruß merlin

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
XMen
Semi
Semi

Beitrag von XMen »

Viel schlauer als zu Anfang der Recherchen bin ich jetzt auch nicht. Danke trozdem.
Wenn die Hersteller weiterhin so vertrauenswürdige Angaben zur Leistungsfähigkeit machen, die sich teilweise selber wiedersprechen (vergleiche Bedienungsanleitung/Angaben auf der Hompage) weiss man überhaupt nicht mehr, was man glauben soll :( . Die neuen geräte werden immer leichter und wenn man bei der Service-Hotline nachfragt wollen die einem nix dazu sagen, frage mich nur, wo denn da gespart wurde :roll: . Ich finde es schon traurig, dass die Markttransparenz durch das Zutun vieler Hersteller zerstört wird, nur damit man weiter auf der Geilz-ist-Geil-Welle reiten und dem Kunden billig noch billigere Geräte verkaufen kann, das ist IMHO untertes Nivea und den Kunden gegenüber unfair :evil: . Schließlich kann man als Kunde ja nicht hunderte Geräte mit Messgerät und Ohren vergleichen, dann liegt man im Grab, bevor man das richtige gefunden hat.

So, das war das Wort zum Sonn... äh Samstag.
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hi xmen,

hier im forum besitzen ein paar leute den 3470 die mit ihm zufrieden sind (mich eingeschlossen).
aber am besten ist, du hörst dir ein paar verstärker an und entscheidest selbst welcher dir am besten gefällt.

gruß merlin

JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Merlin hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Ich werde hoffentlich gleich noch ein Paket von einem Lautsprecher-Direkt-Versender auspacken, da ist dann ein Marantz PM 7200 "enthalten". Ich werde mich dazu dann mal äußern, was mir gefällt und auch nicht. Vorteil: Der ist aufgetrennt und damit voll ABL-tauglich!
moin jens,

bin auf deinen bericht gespannt.
der sieht ja echt solide aus. in welcher farbe hast du ihn bestellt?
wieviel hast du bezahlt?

gruß merlin
Sage dazu nix (dem Preis).......... Werde ihn in Schwarz bekommen. Aber wohl doch erst am Montag! Es sei denn, die Post liefert samstags nach 15 Uhr noch........ *schnief*
Dann kommt der Bericht Anfang nächster Woche....... tut mir echt leid für mich wie für euch!
XMen hat geschrieben:Schließlich kann man als Kunde ja nicht hunderte Geräte mit Messgerät und Ohren vergleichen, dann liegt man im Grab, bevor man das richtige gefunden hat.
Das nicht, man kann sich aber über I-Net schon mal einige Gerät aussuchen und "nur diese" dann anhören. ich habe mir den Marantz auch noch nicht angehört. Aber ich werde ihn auch definitiv erst mal "testen", bevor der sich in meinem Schrank verewigt.
Es wird auch immer besseres geben und irgenwann ändert sich ja vielleicht auch der Geschmack.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
XMen
Semi
Semi

Beitrag von XMen »

Merlin hat geschrieben:hier im forum besitzen ein paar leute den 3470, die mit ihm zufrieden sind (mich eingeschlossen).
Ich fände den 3470 auch ganz okay, aber der ist nicht mehr so leicht zu bekommen und der Nachfolger 3480 würd ich mir keinesfalls kaufen, der hat nur noch ein 280W-Netzteil. Wer denkt, dass ich das überbewerte, der lasse sich mal folgende Rechnung auf der Zunge zergehen: die Endstufe soll 2 X 150W an 4 Ohm liefern. Die dazu benötigte Wechselspannung müsste 24,5 V effektiv betragen (U=Wurzel(P*R)). Die Amplitude wäre demnach 34,6 V. Die Endstufe muss also konstant 34,6 V Gleichspannung bekommen. Der Wirkungsgrad einer normalen Endstufe (Klasse B) beträgt 78,5 %, somit hätten wir 382 Watt effektive Stromaufnahme der Endstufe bei konstant 34,6 V Betriebsspannung, der effektive Strom beträgt demnach 11A (I=P/U). Der Trafo im Verstärker liefert ja 50Hz-Wechselspannung, die gleichgerichtet (Spannungsabfall am Gleichrichter ca. 1,4V) und geregelt werden muss. Dabei muss die Brummspannung entfernt werden, die bei selbst bei großzügig dimensionierten Kondensatoren von 2 X 15000uF bei 2,76V liegt (Ubrss =0,75*11,3A/(100Hz*30000uF)). Und der Spannungsregler hat ja auch noch Verluste, weil an ihm ca. 2V abfallen.

Zusammenfassung:
Endstufe braucht 382W
+ Verluste an Brückengleichrichter (P=U*I) 1,4*11A= 15,4W
+ Verluste an Spannungsregler 2V*11A= 22W
+ Verluste durch Brummspannung 2,76V*11A= 30,4W
Insgesamt benötigte Leistung 449,8W

Diese 449,8W sind nicht die endgültige Aufnahmeleistung des Trafos, sondern die Abgabeleistung. Der Wirkungsgrad von Transformatoren dieser Leistungsklasse beträgt ca. 90% und die Aufnahmenleistung somit ganze 500W !!!

Damit ist der 3470 (470W Trafo) eher der Verstärker mit 2 X 150 W als der 3480 (280W Trafo).

Sorry, wenn ich mit sowas nerve, aber das musste ich einfach loswerden :!:
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
Michel999

Marantz PM 7200

Beitrag von Michel999 »

---
Zuletzt geändert von Michel999 am Mo 5. Mai 2008, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
XMen
Semi
Semi

Beitrag von XMen »

Das beschriebene Problem könnte durchaus durch die zu geringe Stromlieferfähigkeit zustande kommen, siehe auch hier: http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5950.html Das hängt u.a. auch mit den verwendeten Kondensatoren in der Versorgung zusammen. Kondensatoren mit hoher Kapazität können bei kurzzeitigen Dynamikspitzen hohe Ströme liefern, was besonders dem Bass, der ja sehr stromhungrig ist zugute kommt. Ich kenne das Problem selber auch von meinem Sony-Receiver, der auch noch ein zu schwaches Netzteil hat. (siehe Anfang des Threads).
Antworten