Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine cs-174 // zischeln // s-Laute

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: NuLine cs-174 // zischeln // s-Laute

Beitrag von Mysterion »

Feryl hat geschrieben:Einfache Lösung also: Nur noch gutes Tonmaterial laufen lassen :mrgreen:
Das ist keine Lösung für einen zu hohen Nachhall.

Wenn Du anhand dieses Kriteriums festmachst, welches Material gut oder schlecht ist, sieht es sogar für Stockfisch-Records Aufnahmen sehr sparsam aus. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Nein eine Lösung ist das natürlich nicht, da war eher eine große Portion Ironie mit drin. ;)

Aber da die Lautsprecher nur noch max für ein Jahr in dem Raum stehen werden, werde ich an der Akustik nichts mehr machen. Stören tut es mich auch eigentlich nur bei manchen TV Sendern und zu stark komprimierten Videodateien. Bei allem anderen hört man es nur wenn man ganz genau darauf achtet.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Ich gehe hier mit Mysterion, wenn der Hochton sich derart "nach vorne drängt", kann das zwar am Material liegen, wird aber sehr viel wahrscheinlicher an der Raumakustik liegen. Diesen Faktor sollte man nicht zu gering bewerten :wink: Kleines Beispiel: Wir haben uns einen neuen Hochfloorteppich besorgt der 4000g/m² "dick" ist. Wahnsinn, wie der nochmal sehr einfach den Raum beruhigt hat. 8O :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Alpha8132
gerade reingestolpert

Beitrag von Alpha8132 »

So wie du es sagst kann ich es 1-zu-1 bestätigen. Gestern "The Equalizer" geschaut. Glasklar und mittnedrin -> wie es sein soll.
Ist halt schade, dass man ein, wie ich finde, sehr teuren Center kauft, der sich auch bezahlt macht keine Frage, aber es dann stellenweise eben schlechter ist, wie mit dem Standardcenter von Teufel.
Ist wohl nicht immer ein Segen, wenn der Center alle Frequenzen wiedergibt, anstatt sie zu schlucken.

Aber ich denke, ich kann mich damit anfreunden. Danke euch allen.

Wenn sonst keiner mehr eine heiße Idee hat bzw. die ultimative Lösung (und nein, ich möcht keine Basotecthöhle bauen :-) ) dann kann man den thread schließen oder auslaufen lassen.
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Leg ein Stück Stoff über der HT :mrgreen:

Je nach Geschmack kannst du zwischen Socken, Unterhose usw wählen ...
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Alpha8132 hat geschrieben:So wie du es sagst kann ich es 1-zu-1 bestätigen. Gestern "The Equalizer" geschaut. Glasklar und mittnedrin -> wie es sein soll.
Ist halt schade, dass man ein, wie ich finde, sehr teuren Center kauft, der sich auch bezahlt macht keine Frage, aber es dann stellenweise eben schlechter ist, wie mit dem Standardcenter von Teufel.
Naja, was heißt schlechter. Ich würde sagen: ehrlicher! Und die Wahrheit kann manchmal einfach bitter sein. Mir ging es so, dass sich durch mein Upgrade von Billig-Lautsprechern auf meine Nuline mein Musikgeschmack verändert hat. Bei manchen Sachen merkt man dann einfach, dass die schlecht produziert und abgemischt sind. Und hohen Audiodatenkompression macht es dann auch nicht besser...
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Feryl
Star
Star

Beitrag von Feryl »

Alpha8132 hat geschrieben:So wie du es sagst kann ich es 1-zu-1 bestätigen. Gestern "The Equalizer" geschaut. Glasklar und mittnedrin -> wie es sein soll.
Ist wohl nicht immer ein Segen, wenn der Center alle Frequenzen wiedergibt, anstatt sie zu schlucken.
Als schlechter würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, denn man hört schon durchweg eine enorme Verbesserung. Nur die S-Laute nerven manchmal etwas. Aber ich muss den noch ein wenig optimieren. Denke durch die Einmessung mit Höhen auf Brilliant und danach runterstellen auf Sanft könnte sich das noch verbessern. Ich werde mal weiter experimentieren.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Feryl hat geschrieben:
Als schlechter würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, denn man hört schon durchweg eine enorme Verbesserung. Nur die S-Laute nerven manchmal etwas. Aber ich muss den noch ein wenig optimieren. Denke durch die Einmessung mit Höhen auf Brilliant und danach runterstellen auf Sanft könnte sich das noch verbessern. Ich werde mal weiter experimentieren.
Das Zischeln hat seine Ursache in einer Überbetonung (additive Interferenz) durch eine Reflektion eines schmalen Frequenzbereichs im gehörkritischen Mitteltonbereich, vergleichbar mit dem Dröhnen im Tieftonbereich. Die Anpassung der "Höhen" über das Terminal ist zu breitbandig. Die problematische Frequenz könnte erwischt werden, die Auflösung und Durchhörbarkeit leidet aber u. U., abgesehen von der Sprachverständlichkeit.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Alpha8132
gerade reingestolpert

Beitrag von Alpha8132 »

Was also bedeutet, dass mein Raumhall zu hoch ist!?

Ich habe auch mal den "Luftballon-Test" gemacht. Aufblasen und in der Mitte des Raumes platzen lassen. Subjektiv würde ich den Hall auf 0,5 - 0,6 Sekunden einordnen inkl. einem hellen dröhnen. Ich habe mal gelesen, dass 0,2 - 0,4 optimal wären.
Nur ohne größere optische Veränderung des Raumes krieg ich den Hall nicht weiter runter. Vermutlich werde ich Wohl oder Übel damit leben müssen.

Oder ihr habt ncoh ne Knalleridee :lol:
Feryl
Star
Star

Beitrag von Feryl »

Mysterion hat geschrieben: Das Zischeln hat seine Ursache in einer Überbetonung (additive Interferenz) durch eine Reflektion eines schmalen Frequenzbereichs im gehörkritischen Mitteltonbereich, vergleichbar mit dem Dröhnen im Tieftonbereich. Die Anpassung der "Höhen" über das Terminal ist zu breitbandig. Die problematische Frequenz könnte erwischt werden, die Auflösung und Durchhörbarkeit leidet aber u. U., abgesehen von der Sprachverständlichkeit.
Das heißt man müsste die problematischen Frequenzen genau ausfindig machen und diese gezielt absenken?
Antworten