ich weiß ja nicht was ihr direkt gegen den islam habt, oder gegen den terror
das ist doch pure dekadenz unserer christlich geprägten westlichen gesellschaft und ebenso die darstellung, das unser system maßlos überlegen ist
das witzige sind die interessanten gegensätze, die sich auf solchen stammtischdiskussionen immer wieder zeigen:
der islam ist böse und gewalttätig heißt es hier und dann auf der anderen seite: unsere strafen für verbrechen sind alle viel zu gering, jedem dieb die hand ab, und vergewaltiger gehören öffentlich gesteinigt
die frage ob das identisch zur rechtssprechung, der 10 minuten vorher noch des teufels wiedergeburt auf erden war, stellt sich keiner
nur so als grober ansatz
wir gehen hier nun mal davon aus, das die christliche mitleidsethik mit ihrer prinzipiellen toleranz für alles andere das normalste und beste ist
in wirklichkeit, ist das aber nur unsere weltsicht
nehmen wir nun mal den frommen moslem an, der tatsächlich das wort seines herrn befolgt:
da gibts keine toleranz gegen ungläubige, lediglich die anderen abrahamitischen religionen (christen, juden) haben ein pardon
das heißt das ein atheist (also bspw. ich) weniger wert ist als vieh und er das recht hat das leben derjenigen, wenn er sich nicht missionieren lässt, zu beenden
unsere gesetze sind da auch absolut irrelevant, weil nur gott über einen moslem richtet
das bringt mich gleich zur verteilung staat und religion: ein staat und mit ihm den herrscher hat nur den auftrag für zusammenleben und befolgen der gesetze zu sorgen
und die gesetze des islam nehmen einen großen teil der gesetze ein
d.h. ein staat im westeuropäischen sinn, mit gewaltenteilung, erscheint im islam unnütz
wir haben die ganzen gewalten auch nur getrennt, weil unsere herrscher nicht im sinne des volkes regiert haben, weil sie gesetze selber gemacht haben
im islam gibts die gesetze schon
das ist auch der grund warum die islamische welt über jahrhunderte kultur und gesellschaftlich weiterentwickelt war...und warum sie die veralteten strukturen bis heute nicht moderniesieren und anpassen kann
die aggression und die ausbreitung der religion sind ein fester bestandteil des islam, genauso wie mildtätigkeit, fasten und glauben
im christentum gibt und gab es eine viel geringere legitimation für das missionieren mit schwert und kreuz
was aaof's meinung angeht, dass er kein problem mit einem kreuz im klassenzimmer hat, wohl aber mit einem schleier, da kann ich nur ungläubig den kopf schütteln
das ist nichts weiter als kulturimperialismus
was ist das nächste? kinder dürfen grüß gott sagen, aber salam aleikum nicht?
weil das doof klingt?
als gläubiger kommen einem natürlich die christlichen traditionen normaler vor, als einem moslem........
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
wo in unserem staat ist denn staat und religion getrennt?
wenn selbst in einer schule ein kreuz rumhängt? wenn religionsunterricht etabliert ist, und zwar nur in den christlichen konfessionen?
unsere politik besteht in einem großen block aus 2 parteien die sich die christlichen werte sogar in den namen schreiben
steuern die für die kirche eingetrieben werden
kirchen die von staatlichen mitteln errichtet werden
zahlungen an den zentralrat der juden
aufwendungen für moscheen
unsere komplette gesellschaft ist christlich geprägt, von den wochenenden, die frai nach christlicher tradition sind, über feiertage, selbst redewendungen zeigen permanent die verzahnung von staat, religion und gesellschaft
für mich gehört der islam zu deutschland! und das christentum und das judentum und der buddhismus und jede andere religion, aber nur mit dem folgenden nebensatz
solang wir uns auf einen konsens einigen können, bei dem sich keiner benachteiligt fühlt und nicht einseitig auf die kosten einer der gruppen nachteile erzeugt werden
was man gegen pegida tun kann? nichts
es ist das versagen der bildung, der bildungspolitik und allgemein der politik, den leuten eine lösung, verständigung und einigung im land zu bieten
was kann man gegen terror tun? nichts
es ist ein versagen der weltgemeinschaft, jeder gesellschaft ihre daseinsberechtigung zu lassen, und das amerikanische gesellschaftsbild eben nicht überall aufzudrücken
ich würde gar behaupten, dass eine situation wie die derzeitge, unausweichlich ist, und das wir noch glimplich davon kommen, weil der islam durch den kontakt mit unserer kultur, sich der unseren annähert und eher friedlicher wird