klar ist das möglich, das steht aber halt so nicht im koran...da steht verbreite religion,der zweck heiligt die mittel, von allen süneden wirst du dabei freigesprochen (keine ahnung welche sure genau das ist, ist auch kein direktzitat)CarlTheodor hat geschrieben:
Nochmal @Caine: Ich bin kein Islamkenner, möchte aber trotzdem darauf aufmerksam machen, dass es in den letzten Tagen viele Veröffentlichungen mit dem Tenor "Eine friedliche und tolerante Auslegung des Koran ist möglich!" gab. Insofern greift mir Deine prägnante Zusammenfassung der muslimischen Haltung zu Anders- und Ungläubigen zu kurz.
das kann man auch friedlich auffassen, sicher, ist aber schwer da nicht AUCH eine leigitimation für gewalt zu sehen und zwar ohne strafe....
man kann alles friedlich auslegen (vlt. sogar hitlers mein kampf), aber einige auslegungen sind einfacher und bedeutend bequemer
und prinzipiell kenne ich keinen moslem, der mich für weniger wert hält, nur weil ich an keinen gott glaube
und eben weil ich zu meinen freundeskreis schon 3 moslems zählen durfte, halte ich den islam nicht für so böse
ein wenig antisemitisch vlt., aber prinzipiell alles "normale" menschen (studenten) aus der mitte der gesellschaft, die allerdings anders in vielerlei hinsicht sind (und auch das ist neutral ohne wertung gemeint )
aber trotzdessen hätte er die legitimation dadurch, dass genau das in seiner heiligen schrift steht
der austausch in der kultur bewirkt einiges, wie ich ja auch andeute in einem satz
was die förderung für eine integration aller religiösen menschen angeht, bin ich bei dir, bei dem staat der dafür aufkommen soll, nicht, weder für christliche noch muslimische oder jüdische (usw. etc.) religionseinrichtungen oder die ausbildung der entsprechenden kleriker