Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
caine2011
Star
Star
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von caine2011 »

CarlTheodor hat geschrieben:
Nochmal @Caine: Ich bin kein Islamkenner, möchte aber trotzdem darauf aufmerksam machen, dass es in den letzten Tagen viele Veröffentlichungen mit dem Tenor "Eine friedliche und tolerante Auslegung des Koran ist möglich!" gab. Insofern greift mir Deine prägnante Zusammenfassung der muslimischen Haltung zu Anders- und Ungläubigen zu kurz.
klar ist das möglich, das steht aber halt so nicht im koran...da steht verbreite religion,der zweck heiligt die mittel, von allen süneden wirst du dabei freigesprochen (keine ahnung welche sure genau das ist, ist auch kein direktzitat)

das kann man auch friedlich auffassen, sicher, ist aber schwer da nicht AUCH eine leigitimation für gewalt zu sehen und zwar ohne strafe....

man kann alles friedlich auslegen (vlt. sogar hitlers mein kampf), aber einige auslegungen sind einfacher und bedeutend bequemer
und prinzipiell kenne ich keinen moslem, der mich für weniger wert hält, nur weil ich an keinen gott glaube :!:
und eben weil ich zu meinen freundeskreis schon 3 moslems zählen durfte, halte ich den islam nicht für so böse
ein wenig antisemitisch vlt., aber prinzipiell alles "normale" menschen (studenten) aus der mitte der gesellschaft, die allerdings anders in vielerlei hinsicht sind (und auch das ist neutral ohne wertung gemeint :!: )
aber trotzdessen hätte er die legitimation dadurch, dass genau das in seiner heiligen schrift steht
der austausch in der kultur bewirkt einiges, wie ich ja auch andeute in einem satz

was die förderung für eine integration aller religiösen menschen angeht, bin ich bei dir, bei dem staat der dafür aufkommen soll, nicht, weder für christliche noch muslimische oder jüdische (usw. etc.) religionseinrichtungen oder die ausbildung der entsprechenden kleriker
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

caine2011 hat geschrieben:klar ist das möglich, das steht aber halt so nicht im koran...da steht verbreite religion,der zweck heiligt die mittel, von allen süneden wirst du dabei freigesprochen (keine ahnung welche sure genau das ist, ist auch kein direktzitat)
Ja, das steht im Koran. Es steht aber wohl auch das glatte Gegenteil im Koran. Deshalb ist es die Frage, wie man die widersprüchlichen Äußerungen des Koran gegeneinander gewichtet ... So ist es im übrigen bei der Bibel auch. Die ist ja nicht weniger blutrünstig. Nur dass sich hier mittlerweile die eher friedliche Auslegung weitgehend durchgesetzt hat.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

richtig, wir können aber vom islam nicht verlangen, dass eine entwicklung, die im christentum gute 1800 jahre gedauert hat, binnen weit weniger zeit abläuft :!:
und selbst beziehen sich die amerikanischen feldherren (alias präsidenten) immer noch auf ihre legitimation durch gott....so viel weiter, wie wir vermeintlich zu sein scheinen, sind wir dann mitunter gar nicht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:...wir können aber vom islam nicht verlangen, dass eine entwicklung, die im christentum gute 1800 jahre gedauert hat, binnen weit weniger zeit abläuft :!:
So hatte ich es ja schon gefühlte 50 Seiten früher Ende letzten Jahres in dem Thread gepostet.
Gut Ding will Weite haben, wie es so schön heißt. Da ist die Brechstange kontraproduktiv.
caine2011 hat geschrieben:und selbst beziehen sich die amerikanischen feldherren (alias präsidenten) immer noch auf ihre legitimation durch gott....so viel weiter, wie wir vermeintlich zu sein scheinen, sind wir dann mitunter gar nicht
Kreuzzug 2.0 halt.
Aber Moment, Sebastian, du darfst doch nicht unsere Besatzer, ähhhh. Befreier kritisieren! :mrgreen:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben: Kreuzzug 2.0 halt.
Aber Moment, Sebastian, du darfst doch nicht unsere Besatzer, ähhhh. Befreier kritisieren! :mrgreen:
doch genau das darf ich, und wenn ich das nciht mehr darf, dann leben wir auch nicht mehr in einem rechtsstaat, so dass ich die regel dann auch nicht mehr befolgen muss :mrgreen:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Als Christ bin ich heilfroh das es heute keine Hexen verbrennungen mehr gibt , das heißt aber nicht das es keine Hexen mehr gibt :!:

Ich weiß das gaaanz genau :mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Es ist aber bei weitem nicht 1800 Jahre her, da waren islamische Kulturen weitaus fortschrittlicher als christliche. Und man soll bitte nicht immer so tun als seien die Segnungen des (christlich(-jüdisch)en) "Abendlandes" eine Errungenschaft der Religionsgemeinschaft. Im Gegenteil, sie sind das Ergebnis einer Befreiungsbewegung, die diese absolutistischen Männervereine in die Schranken verwiesen hat. Die christlichen Kirchen haben es nur geschickt verstanden, sich den äußeren Bedingungen einigermaßen anzupassen und den Eindruck zu erwecken, die Demokratie wäre quasi unmittelbar aus dem Christentum erwachsen. Schon von daher ist es absolut lächerlich, sich gegen "die Islamisierung des Abendlandes" zu stellen, weil man damit doch nur einen absolutistischen Männerverein über den anderen zu stellen versucht. Zumal die Köpfe der "Bewegung" auch mit Christentum nicht viel am Hut haben dürften. Und vielleicht nicht umsonst bestehen die Häupter unserer gegenwärtigen Regierung aus Pastoren bzw. Pastorentöchtern? Was es zu verteidigen gilt ist die säkulare Gesellschaft gegen das Machtstreben aller absolutistischer Männervereine, vom Karnickelzüchterverein bis zur Religionsgemeinschaft.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

g.vogt hat geschrieben:Was es zu verteidigen gilt ist die säkulare Gesellschaft gegen das Machtstreben aller absolutistischer Männervereine, vom Karnickelzüchterverein bis zur Religionsgemeinschaft.
Amen :mrgreen:
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Das unsere Kirchen eine gewisse Liberalisierung erfahren haben, ist sicherlich auch eher von außen erzwungen, als wie von innen. Streite ich nicht ab. Das ist ja ein ständiger Kampf der Kirchen, Religion,Glaube und Kirche mit unserer modernen Gesellschaft irgendwie zu verknüpfen. Antworten auf unsere immer schneller werdende Gesellschaft anzubieten.

Dennoch ist Glaube auch Beständigkeit und Stabilität. Darauf beruhen die meisten Religionen. Daher fallen Veränderungen auch so schwer und gefühlt dauert es ewig an unserem Zeitgeist gemessen. Das dient aber auch dem Schutz der Integrität der Religionsvertreter.

Meiner Meinung nach liegt hier aber auch eine gewisse Stärke: Entschleunigung und mehr Besinnlichkeit im täglichen tuen und schaffen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

aaof hat geschrieben:Dennoch ist Glaube auch Beständigkeit und Stabilität. Darauf beruhen die meisten Religionen. Daher fallen Veränderungen auch so schwer und gefühlt dauert es ewig an unserem Zeitgeist gemessen. Das dient aber auch dem Schutz der Integrität der Religionsvertreter. Meiner Meinung nach liegt hier aber auch eine gewisse Stärke: Entschleunigung und mehr Besinnlichkeit im täglichen tuen und schaffen.
Das ist richtig, das dürfen dann aber auch Muslime im Rahmen des geltenden Rechts (also solange dadurch nicht die Rechtsgüter Dritter und die öffentliche Ordnung beeinträchtigt werden) für sich in Anspruch nehmen ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten