Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1 - Wandlautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Parki
gerade reingestolpert

Kaufberatung 5.1 - Wandlautsprecher?

Beitrag von Parki »

Gugu von einem nuInteressierten

Ich ziehe demnächst um und möchte das neue Whz (ca. 25m² - offen zum Essbereich) akustisch upgraden.
Mein Problem: Die 4,2m Wand, an welche der TV kommt, wird von einem Fenster unterbrochen welches bis zum Boden reicht.
Von dem Fenster bis zur Ecke des Raumes habe ich an der langen Seite ca. 2,8m Platz für ein Lowboard mit TV und Lautsprecher.
Das Board wird ca. 2,4m in Anspruch nehmen wenn ich die Möbelplanung so durchziehe. Sprich es bleiben links und rechts vom Board jeweils 20cm platz bis zum Fenster bzw der Raumecke. Für Standlautsprecher ist das m.E. nicht geeignet, da der rechte LS dann direkt in der Ecke stehen würde.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative auf die WS-14 Wandlautsprecher aus der nuLine gestoßen und frage mich, ob diese Lautsprecher nicht die Lösung wären.
Vorgestellt hatte ich mir 2x nuLine WS-14 + nuLine CS-44 Center vorne und 2x WS-14 oder 2x nuLine24 als rear. Dazu den kleinen Sub AW 500.

Folgende Fragen stellen sich mir:

Spricht etwas dagegen das System so aufzusetzen?
Falls nein, welchen AV würdet ihr dazu empfehlen?
Oder soll ich lieber doch das Lowboard kürzer einplanen und Stand LS nehmen und den rechten dann etwas aus der Ecke ziehen?
Aktuell habe ich Heco Victa (Einsteiger)lautsprecher im Surroundbetrieb. Wäre das nuLine System aus akustischer Sicht ein starkes "Upgrade"?

Da ich bisher wenig Erfahrung mit Lautsprechern und deren Aufstellung habe bin ich über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank vorab! :)
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Re: Kaufberatung 5.1 - Wandlautsprecher?

Beitrag von Rolly22 »

Upps, der erste nach fast 24h? Zunächst herzlich willkommen im Forum. Die erste und wichtigste Frage: Was willst du mit den LS hören? Musik (welche)/Film/Games? Ich habe ja nun selbst den WS14 als Center im Einsatz. Für Musik wäre der mir irgendwie "zu wenig". Für Filme ist er ein super Lautsprecher. Ich würde ihn aber nicht mit einem so "grossen" Center wie dem CS44 mixen. Was spricht gegen 3x oder sogar 5xWS14? Wie sieht es hinten aus, wo steht die Couch? Wenn direkt an der Wand haben die NL24 als Dipole ev. Vorteile. Falls es eher Musik sein soll, sind für die Front NL34 auf Wandhaltern vielleicht besser, mußt du selbst probieren (die zweite Box dann auf der anderen Seite des Fensters). Die NL24 sind laut Forum übrigens auch für Stereo, d.h. in der Front ein echter Geheimtip. Zum AW500: Sind deine Platzverhältnisse wirklich SO eingeschränkt? Wo soll der Subwoofer denn stehen? Meine These: Wenn du nur den 500er, aber nicht den 600 unterbringen kannst, steht der SW völlig falsch. Der Preisunterschied zwischen den beidne ist im Verhälntiss zu den Gesamtkosten deines Systems so gering, dass es sich m.E. nicht lohnt auf die besseren technischen Daten des 600 zu verzichten.

Insgesamt werden die NL denke ich nicht nur für eine deutliche akustische, sondern auch optische Aufwertung des Wohnzimmers sorgen. Besonders die Wandhalter für die NL14 (WH10) sind extrem wertig für einen günstigen Preis. Die WH-N1 für die NL24 sehen auch toll aus, haben aber ihren Preis. Über das tolle haptische Gefühl des Schleiflacks habe ich mich im Forum schon oft genug ausgelassen :-).

Zur Frage des AVR: Auch hier wäre wichtig zu wissen was du für Ansprüche hast. Für MICH bietet der Denon X1000 alles was ich brauche (genug Leistung, ausreichende LAN/Internet Funktion, genug Anschlüsse, gutes Einmesssystem, ...). In der Preisklasse von 300-400€ gibt es aber auch von den anderen üblichen Verdächtigen gute AVRs. Wer mehr will, muß halt tiefer in die Tasche greifen. Am Klang ändert sich da aber meistens nichts (höchstens aufgrund besserer Einmessung, aber das ist dann ziemlich teuer).

So, nun habe ich dir hoffentlich genug zum nachdenken gegeben und gebe auch den anderen mal eine Chance :-)
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Hi,

ich habe (wenn ich den Text zur Aufstellung richtig verstehe), eine ähnliche Situation mit sehr ecknahen Aufstellung der Lautsprecher, bei Dir ist es wohl nur einer.
Aus diesem Grund habe ich mir auch (NV5) Wandlautsprecher mit einem separat aufgestelltem Subwoofer gekauft und erreiche in der Praxis sehr gute Ergebnisse.

Bei dem ecknahen Wandlautsprecher könntest Du sogar noch mit einem Absorber zur Reduzierung von Reflexionen optimieren, falls es Raum und Möblierung zulassen oder es überhaupt Not tut.

Bei Standlautsprechern und größeren Kompaktlautsprechern könnte eine sehr ecknahe Aufstellung in der Tat weitere Probleme im Bassbereich bringen, je nachdem, wie und wo sie stehen. Das kriegen einfache Receiver i. d. R. auch weniger gut rauskorrigiert.

Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Parki
gerade reingestolpert

Beitrag von Parki »

Danke Rolly22 und Zeitgespenst für euer Feedback!

Ich höre selten Musik an der großen Anlage. Hauptsächliche Nutzung ist Movie/Serie und Playstation.
Das Sofa wird an der Wand stehen. Mir sind gerade noch die nuJubilee 40 Lautsprecher ins Auge gefallen.
Dies würden sich auch als Rear eignen nehme ich an? Bin mir nicht sicher ob 5x WS-14 nicht too much ist von der Optik her?!
Den 500er Sub habe ich einfach mal so vorgeschlagen, Platz müsste genug auch für den 600er sein.

Also wäre das bessere Setup in diesem Fall:

2x WS-14 Front
1x WS-14 Center
2x rear (nL24 oder nJ40 oder WS-14)
AW-600
Denon X1000 oder 1100W?
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Hallo Parki und auch von mir ein willkommen hier im Forum.

Ich würde bei deinen Anforderungen entweder 5x WS-14 einsetzen, oder 5x nuLine 24. Dazu wahlweise einen AW-500 oder AW-600. Für Filme würde ich aber schon eher den AW-600 sehen. Mischen würde ich ich eher nur, wenn du hinten unbedingt Dipole möchtest, aber da du dir schon sorgen machst das die WS-14 hinten too much wäre.. die 24 baut ordentlich tief... also würde ich eher auch hinten dann den Flachmann nehmen. Da du noch die nuJus ins Spiel gebracht hast, die würde ich wenn dann eher vorne und als Center einsetzen. Als Rear zu den WS-14 in der Front würde ich sie aber eher weniger nehmen.

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Parki hat geschrieben:Danke Rolly22 und Zeitgespenst für euer Feedback!

Ich höre selten Musik an der großen Anlage. Hauptsächliche Nutzung ist Movie/Serie und Playstation.
Das Sofa wird an der Wand stehen. Mir sind gerade noch die nuJubilee 40 Lautsprecher ins Auge gefallen.
Dies würden sich auch als Rear eignen nehme ich an? Bin mir nicht sicher ob 5x WS-14 nicht too much ist von der Optik her?!
Den 500er Sub habe ich einfach mal so vorgeschlagen, Platz müsste genug auch für den 600er sein.

Also wäre das bessere Setup in diesem Fall:

2x WS-14 Front
1x WS-14 Center
2x rear (nL24 oder nJ40 oder WS-14)
AW-600
Denon X1000 oder 1100W?
Ich glaube den Ausführungen von Flo5 bezogen auf die Lautsprecher ist nichts mehr hinzu zu fügen ausser: Ich habe zwar nicht die NL24 sondern "nur" die NuBox301, aber die ist von den Dimensionen ziemlich ähnlich (sogar etwas kleiner). Schau mal in meine Galerie, die Dinger bauen WIRKLICH gross. Ich überlege mir im Moment die abzulösen und durch NL24 (wg. Klang) oder NL14 (Klang und Aussehen, aber kein Dipol) zu ersetzen.
Zum AVR: Der 1100 hat gegenüber dem 1000 folgende direkt ersichtlichen Vorteile:
- WLan
- 7.2, d.h. Support für zwei Subwoofer und Surround+Surround Back
- Spotify Connect, d.h. du kannst Spotify über die orginäre Spotify Smartphone App bedienen und die Musik dann über den AVR spielen. Der 1000er hat statt dessen einen nativen Spotify Client mit einer ziemlich spärlichen Oberfläche
- 4k passthrou (wobei zu beachten ist, dass es soweit ich weiß noch keinen kommerziellen 4k Standard für die Kette BluRay-AVR-TV gibt)

Der Preisunterschied zum 1000er beträgt am grossen Fluss nur 10-20€. Da stellt sich schon die Frage warum man das alte Modell noch kaufen soll. Für mich wäre nur die Spotify Connect Fähigkeit interessant, die anderen neuen Features nicht. D.h. ich bleibe bei meinem 1000er.

viele Grüße, Christian
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Mit ein bisschen Glück kannst du den X1100er für 289 oder 299€ schießen, da würde ich dann nicht mehr zum X1000 greifen. Vielleicht braucht man die Funktionen später doch mal und ist dann froh das neuere Modell genommen zu haben.

Wenn möglich würde ich die NuLine 24 oder NuJu 40 für vorne nehmen und die WS-14 als Rear. Umgekehrt macht das glaub ich nicht so viel Sinn, da die vorderen Kanäle ja im Normalfall mehr befeuert werden als die Rears. Also wenn hinten NuLine 24/NuJu 40, dann auch vorne. ;)
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Rolly22 hat geschrieben:Ich glaube den Ausführungen von Flo5 bezogen auf die Lautsprecher ist nichts mehr hinzu zu fügen ausser: Ich habe zwar nicht die NL24 sondern "nur" die NuBox301, aber die ist von den Dimensionen ziemlich ähnlich (sogar etwas kleiner). Schau mal in meine Galerie, die Dinger bauen WIRKLICH gross. Ich überlege mir im Moment die abzulösen und durch NL24 (wg. Klang) oder NL14 (Klang und Aussehen, aber kein Dipol) zu ersetzen.
Genau, hatte vorher auch die DS-301 und die nuLine 24 ist nochmal ein gutes Stück tiefer. Und weil es dem TE eben gerade um Filme und Games geht, sollten 5 gleiche Speaker das homogenste Klangbild schaffen.
Viele Grüße
Flo
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

flo5 hat geschrieben:[ Und weil es dem TE eben gerade um Filme und Games geht, sollten 5 gleiche Speaker das homogenste Klangbild schaffen.
Viele Grüße
Flo
Deshalb ja das "nichts mehr hinzu zu fügen :-). Ich wollte nur die Dimensionen noch mal etwas klarer machen...
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Rolly22 hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:[ Und weil es dem TE eben gerade um Filme und Games geht, sollten 5 gleiche Speaker das homogenste Klangbild schaffen.
Viele Grüße
Flo
Deshalb ja das "nichts mehr hinzu zu fügen :-). Ich wollte nur die Dimensionen noch mal etwas klarer machen...
Das mit dem homogen war auch eher auf Feryl bezogen der die 24er für vorne nochmal ansprach. Würde ich nur machen, wenn Musik einen höheren Anteil hätte. Wenn ein oder mehrere Subs im Spiel sind, sollten die WS schon gut abliefern. Habe deinen Post schon so verstanden; deshalb auch die Bestätigung zur Bautiefe. :wink:
Viele Grüße
Flo
Antworten