Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für nuline 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ossobosso
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:45

Verstärker für nuline 284

Beitrag von ossobosso »

Hallo!

Ich habe einen Cambrige Audio a740. Leider geht der linke Kanal kurz nach dem Einschalten nicht. Wenn ich dann die Lautstärke aufdreh oder nochmal aus- und einschalte kommt die Musik plötzlich aus beiden LS. Außerdem macht der linke LS dann bei tiefen Tönen ein merkwürdiges Geräusch; eine Art Knistern - beim Lauterdrehen verschwindet auch das. Nicht schön! Wenn das Gerät "warm" gelaufen ist funktioniert es perfekt. Wenn ich die LS-Eingänge tausche dann hab ich den Salat rechts. Ich denke der Verstärker ist defekt. Das Gerät ist von 2008 bei Nubert gekauft und über das Forum Anfang 2012 erworben...toll :evil: ...Nun zu meinen Fragen:

1.) Wer kann sowas reparieren?
2.) Kostenabschätzung?
3.) Lohnt sich eine Rep?
4.) Welche Verstärker verwendet ihr so?
5.) Ich überlege eine Neuanschaffung bis ca. 2000€ (auch in Hinsicht mal größere LS zu treiben)! Was gibts da so?
6.) Den Vincent SV-234 gibts bei nubert für 1699€; ist das was?

Viele Fragen.....
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Verstärker für nuline 284

Beitrag von chimaira »

Das gleiche Problem tritt bei unserem alten Blaupunkt Verstärker auf.
Der stand Jahre vor sich hin, ewig nicht benutzt.
Beim testen dann ebenfalls "Tonaussetzer" und "Knistern" bis wir ihn von Staub befreiten...alles durchgesäubert.

Danach funktionierte er. Jetzt ein Jahr später gleiches Problem :D
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Reiner
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:20

Re: Verstärker für nuline 284

Beitrag von Reiner »

Für die Preisklasse bekommst du schon einiges auf dem Markt. Egal von welchem Hersteller. Da ich zufriedener Pioneer-Fan bin kann ich dir auch diese empfehlen.
Hab meinen letztes Jahr direkt mit meinen 284ern bei Nubert gekauft. Das war der kleinste von drei der Lx-Serie. Reicht mir völlig aus und ich vermisse bis jetzt nix.
Gibt auch schon wieder ein paar neue Verstärker der LX-Serie. Vom Klang her super aber wie gesagt, das sind andere in der Preisklasse sicher auch.

Meinen LX57 bekommst du jetzt schon für knapp 1000eus.
"Dank aktuellster Class-D-Verstärkertechnologie produziert der SC-XL57 dauerhaft 190 W pro Kanal – eine Ausgangsleistung, die einen beeindruckenden Musikgenuss garantiert. Um Musik in unübertroffener Klangtreue zu reproduzieren, besitzt der SC-LX57 einen integrierten SABRE 32-Bit Ultra D/A-Wandler von ESS Technology Inc., dem Maßstab für audiophile D/A-Wandlung. Der ebenfalls integrierte Audioscaler kann selbst Musik in normaler CD-Qualität auf 192 kHz/32 Bit hochskalieren, um ein Musikerlebnis in höchster Auflösung zu erzeugen."

Der neue LX58, Diect Energy HD Endstufe

"Max. Ausgangsleistung pro Kanel: 240W
Impedanz am Ausgang: 4 Ohm
Anzahl der Kanäle: 9
4 Ohm-Speaker Support
Signal / Rausch Abstand: 101 dB

Eingänge:
Front: 1 x HDMI, 1 x USB 2.0 (iPod/iPhone Digital Audio, USB-Laufwerk) und 1 x MCACC-Messmikrofon

Hinten:
7 x HDMI (1 für HDMI/MHL), 1 x Ethernet, 2 x Komposit-AV, 1 x Audio (zuweisbar), 2 x Digital Koaxial (zuweisbar), 2 x Digital Optisch (zuweisbar), 2 x Komponentenvideo (zuweisbar), 2 x IR, 1 x USB-Stromversorgung für den WLAN-Konverter AXF-7031, 2 x 12 V Trigger und 1 x RS-232C

Ausgänge:
Front: 1x Kopfhörer
Hinten: 3 x HDMI (2 für MAIN, 1 für MAIN/HDZONE), 1 x Komposit AV, 1 x Digital Optisch, 1 x Monitor Komponenten, 1 x Monitor Komposit, 1 x IR und 9.2-Kanal Vorverstärkerausgang (11.2-Kanal-Anschlüsse)"


Google einfach mal Pioneer LX wenns von Interesse ist. :wink:

Gruß R.
Gruß R.


Front nuLine 284 , Center nuLine CS-174, Rear NuJubilee 40, gelb/schwarz
Pioneer SC-LX57-K, Sony Bravia 55", Sony BDPS6200
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verstärker für nuline 284

Beitrag von volker.p »

ossobosso hat geschrieben:1.) Wer kann sowas reparieren?
z.B: http://www.taurus.net/.

Dort Anrufen und Problem schildern. Ob es sich lohnt oder nicht musst du dann natürlich selbst entscheiden.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Soulrider
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 11:11

Re: Verstärker für nuline 284

Beitrag von Soulrider »

ossobosso hat geschrieben:Ich überlege eine Neuanschaffung bis ca. 2000€ (auch in Hinsicht mal größere LS zu treiben)! Was gibts da so?
Schau dir doch mal die neue CX Serie von Cambridgean. Ich bin schon mächtig gespannt auf den CXR200. Das könnte das mein neuer Traum AVR sein!
Zuletzt geändert von Soulrider am Fr 23. Jan 2015, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 284 | CS-174 | 24 | AW-1100
Cambridge Azur 751R | Azur 651BD
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Verstärker für nuline 284

Beitrag von Stevienew »

Warum werden denn dem TE AVR empfohlen 8O . Ich denke, er sucht einen StereoAmp.

In der Preisklasse hast Du eine Riesenauswahl und dementsprechend groß ist auch die Zahl der möglichen Empfehlungen.
Du kannst das etwas einschränken, wenn Du schilderst, was Dir an Features wichtig ist.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Verstärker für nuline 284

Beitrag von ThomasB »

Ruf doch bei Nubert an. Du hast ihn da gekauft und genau da wird man dir sagen ob die dir lohnenswert eine Reperatur vermitteln können oder dir ein vergleichbares Gerät empfehlen.
Nuvero 14
rudijopp

Re: Cambrige Audio a740 defekt/reparabel ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ossobosso hat geschrieben:Ich habe einen Cambrige Audio a740.
...also schonmal nix "schlechtes" & lohnenswert zu reparieren, sofern im Rahmen.
ossobosso hat geschrieben:Leider geht der linke Kanal kurz nach dem Einschalten nicht. Wenn ich dann die Lautstärke aufdreh oder nochmal aus- und einschalte kommt die Musik plötzlich aus beiden LS. Außerdem macht der linke LS dann bei tiefen Tönen ein merkwürdiges Geräusch; eine Art Knistern - beim Lauterdrehen verschwindet auch das. Nicht schön! Wenn das Gerät "warm" gelaufen ist funktioniert es perfekt.
Dir Ursache kann ganz simpel das Lautsprecher-Ausgangsrelais sein (nach deiner Beschreibung nicht das erste mal, daß mir sowas "unterkommt"),
aber auch ein Problem in der elektronischen Lautstärkeregelung von CA ist möglich, was sicher auch zu beheben ist.
ossobosso hat geschrieben:Ich überlege eine Neuanschaffung bis ca. 2000€ (auch in Hinsicht mal größere LS zu treiben)!
Gerade bei den "angepeilten Neuanschaffungskosten" würde ich erstmal die Reparaturkosten des vorhandenen CA abklären.

Gruß vom Rudi

PS: die 284er sind bereits "große" LS, gerade in Hinblick auf ihren recht geringen Wirkungsgrad und dem daraus reaultierenden "Leistungshunger".
Wenn dato also zudrieden (der CA740A schafft schließlich 2x180W Sinus an 4 Ohm), muss es nix "dickeres" sein.

PPS: solltest du dich für das Ausmustern des CA740A entscheiden, würde ich ihn gern für Bastelzwecke übernehmen.
ossobosso
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:45

Re: Verstärker für nuline 284

Beitrag von ossobosso »

Vielen Damk für die Antworten!

Ja also ich höre am liebsten klassisch 2.0 und suche eher einen Stereo-Verstärker. Ich denke schon, dass der CA a740 für die nuline284 ausreicht...aber wir alle wissen ja Leistung kann man nie genug haben! :) Die XPA-5 hat ja auch bissel mehr Dampf oder Rudi? :D

Negativ ist mir bei dem CA a740 nur auf gefallen, dass das Gerät sehr warm wird! Also ich denke, wenn man die Leistung abruft, dann kommt er schneller ins Schwitzen als ein kräftigerer Vollverstärker oder eine Endstufe wie die XPA-5. Und die Hitzeentwicklung ist ja jetzt auch nicht so gut für die Langlebigkeit oder? Ich möchte halt irgendwas sehr solides. Und das der CA jetzt so macken hat kommt da gerade recht. :mrgreen:

Dennoch werde ich das Gerät zur Reparatur geben. So bekommt man ja nichts mehr dafür. Wenn es tatsächlich nur die Lautsprecher-Ausgangsrelais sein sollten, wird ja der Preis im Rahmen bleiben...hoffe ich. Was haltet ihr von NAD C165BEE + C275BEE? Nur so mal als Überlegung
Rocsam
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 20:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker für nuline 284

Beitrag von Rocsam »

Mein Tipp: lass den alten Amp reparieren, in neue Elktronik zu investieren lohnt sich aus rein KLANGLICHEN Gründen ausser für die 0,001% mit Goldohren ausgestatteten unter uns nicht. Da die Garantie sowieso abgelaufen ist, kannst Du das Gerät auch aufschrauben und mit Druckluft vorsichtig ausblasen. Das hat bei mir bei einem Revox B150 mit ähnlichen Symptomen geholfen. Raucherhaushalt? Dann könnten irgendwelche Relais o.ä nikotinverklebt sein. Dass kann man auch reinigen. KEINE üblichen Kontaksprays, die verschlimmbessern nur. Es gibt im Netz zahlreiche Reinigungsanleitungen...
LS: aktuell: NuLine 84, NuBox 313, vorher: NuPro A300, Ecouton LQL 160 MY14, NuVero 4, Cabasse Egea 500... Elektronik? Tandberg!
Antworten