Es ist doch nicht so schwer zu verstehen denke ich, darauf wies ich vorhin aber auch hin:
Der Anbieter des Gebrauchten bekommt das Auto von irgendjemand. Diesem war das warscheinlich egal oder eben zu teuer. Wenn der Gebrauchthändler oder eben der VW Händler dir das aktuelle Material mitgibt, müßte er es genauso kaufen und müßte es auf den Preis des Gebrauchten raufschlagen. Er muß es auch bezahlen. Darauf verwies ich vorhin, als ich schrieb:
joe.i.m hat geschrieben:.....
Ob Du das über den Verkaufspreis des "neuen Gebrauchten" bezahlst oder selber kaufst sollte unrelevant sein. Nur würde ich jetzt nicht mit Gewalt erwarten, das ein Händler da was zu verschenken hat, der muß es auch bezahlen. Und die Preise sind bei den Autonavis normal.
....
Es geht auch nicht darum Dir was zu unterstellen oder Dir etwas nicht zu gönnen.
Der Händler kalkuliert seinen Preis nach dem was vorhanden ist und nicht nachdem, was der Kunde möchte. Für einen Gebrauchten würde ich deshalb auch nicht das neueste Kartenupdate erwarten, ich würde vielleicht nachfragen wie der Stand ist und ob man mir dort beim Bezug preislich entgegenkommen könnte. Allerdings gebe ich zu, das ich das Thema halt kenne, was bei einem Frischling im Navisektor nicht der Fall sein dürfte.
Nicht jeder Kunde kauft das und selbst in Firmenwagen, die ja irgendwann im Gebrauchthandel landen, ist zwar Navi so gut wie Standard, nur kann ich Dir versichern, es ist dann nicht Standard, dann auch Kartenupdates zu kaufen.
Ich habe bei meinen 7 persönlich zugeordneten Dienstwagen bisher wärend der Leasingzeit nur einmal eins im Dreijahresleasing bekommen weil es mit im Businesspaket bei Peugeot drin war und einmal bei Vierjahresleasing, als es dann fast nicht mehr zu ertragen war und immer mehr Zeit gekostet hat, zu den Terminen zu kommen als Nachkauf der Firma.
Zu den Mobilen Navis. Natürlich sind die billiger, warum kann ich Dir nicht erschöpfend beantworten. Nur möchte ich mein vollintegriertes Navi nicht missen.
Aus mehreren Gründen:
Automatisches Musikausblenden, automatische Anpassung an das Fahrzeuggeräusch in der Lautstärke, größeres Display, Kein zusätzliches Gerät, was irgendwie wieder eine Halterung benötigt, kein zusätzliches Stromkabel, um das Gerät über lange Strecken am Leben zu halten.
Ob es einem das wert ist, ist dann wohl eine persönliche Geschichte.
Ob die Preiswerteren Mobilen dann auch noch so Preiswert sind, wenn sie das Kartenmaterial angepaßt an die einzelnen Automodelle und den dann verbauten Navis, kann ich nicht beurteilen. Hab aber bis jetzt auch noch keinen der mir bekannten Anbieter aus dem mobilen Sektor in den integrieten Navis vorgefunden.
Und wie gesagt, vieleicht geht ja irgendwas auf Kulanzebene, und sei es nur, das Du es preiserter bekommst. Ich wünsche jedenfalls Erfolg.
Gruß joe