Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufsatzlautsprecher für Auro / Atmos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Camouflage
Star
Star

Re: Aufsatzlautsprecher für Auro / Atmos

Beitrag von Camouflage »

Sehe ich etwas anders und ist so auch nicht hier von NSF geäußert worden.

Denn dort heißt es unter anderem:
Noch eine kurze Bemerkung zum Thema „Dolby Enabled Speaker“...
...
Aber auf die Frage, ob wir so etwas bringen, gibt es hier von meiner Seite keinen Kommentar... 8)
Somit hält sich NSF zu diesem Punkt noch bedeckt, ohne eine Andeutung zu machen in welche Richtung es dann gehen wird.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Macht ggf. auch Sinn noch die Spezifikationen des 3. im Bund der 3D-Soundformat-Anbieter (DTS:X) abzuwarten.
Es gibt zwar schon vage Aussagen, dass auch Atmos enabled Speaker unterstützt werden, aber endgültig wird es erst im März kommuniziert.

Für viele werden die Aufsatzlautsprecher die einzige Möglichkeit sein, 3D-Sound zu genießen. Der akustische Eindruck ist bei guter Reflektionsfläche an der Decke ja gar nicht mal so schlecht. Andererseits sind diese Atmos-Speaker im Tonumfang deutlich reduziert und haben konstruktionsbedingte Eigenheiten (zusätzliche Schallwand, um Direktschall zu verhindern), die dem nubert'schen Ansatz widersprechen. So könnte ich mir auch gut vorstellen, dass nubert da nichts anbietet. Richtig verdienen kann man ja an den Teilen auch nichts.
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Für den Fall das die NSF hier eines Tages doch mal was in diese Richtung entwickeln will, würde ich es begrüßen für jede Serie einen eigenen Atmos LS zu entwerfen der dann optisch zum Rest paßt. Er sollte sowohl als Aufsatz aber auch Wandlautsprecher nutzbar sein, denn in meinem Fall würde ich die Monatge an der Wand begrüßen weit oben unter der Decke.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Die beiden Konzepte passen nicht zusammen und Wandlautsprecher gibt es schon... bei letzterem sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

SLK320 hat geschrieben:Für den Fall das die NSF hier eines Tages doch mal was in diese Richtung entwickeln will, würde ich es begrüßen für jede Serie einen eigenen Atmos LS zu entwerfen der dann optisch zum Rest paßt. Er sollte sowohl als Aufsatz aber auch Wandlautsprecher nutzbar sein, denn in meinem Fall würde ich die Monatge an der Wand begrüßen weit oben unter der Decke.
Man könnte einen "General-Lautsprecher" für Decken- und Wandmontage entwickeln, der dann einfach in das "Kleid" von NuBox, NuLine oder NuVero gepackt wird. Somit wären die Entwicklungskosten überschaubar. Und am besten mit sehr geringer Tiefe (bzw. bei Deckenmontage Höhe)! Die 11,5 cm (mit Gitter) der NuLine WS-14 könnte auch auf <= 10 cm gedrückt werden, schließlich müssen hier eh keine großten Tieftonanteile übertragen werden.Dass es geht, zeigt z.B. Canton mit seinen GLE 417 OnWall mit 8,5 cm Tiefe (oder die Canton Chrono 501.2 mit genau 10 cm).

Und mal ehrlich: Je weniger die Teile an der Decke auffallen, also je weniger "klobig" sie wirken, desto weniger leidet der Wohnkomfort und der WAF steigt an. :wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich denke, das mit dem "kleid" entspricht nicht der herangehensweise von nubert, da ist der Herr Nubert viel zu perfektionistisch für
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Wobei das bei reinen Höhen-Lautsprechern klangtechnisch ziemlich Wurst sein dürfte. Unterschiede sollte es da nur in der Material Anmutung, und dem Aussehen geben. :wink:
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

yves1975 hat geschrieben:Ich werde mir in 14 Tagen 4xWs14 an die Decke schrauben.
Kann dann auch berichten darüber.
Ich denke die Decke als Reflexion zu nutzen ,ist der falsche Weg.
gruss yves
Wo ist der Bericht :mrgreen: :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Bei AREA grad gefunden , Aufsatzlautsprecher von Elac ! TS 3000 nennen die sich und kosten 300,- das stück :sweat:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Nu381
Semi
Semi
Has thanked: 34 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Nu381 »

Ich will selber mein 5.1 System mit 2 weiteren Lautsprecher aufrüsten. Da ich den Onkyo Tx Nr 636 habe und das Firmupdate auch Dolby Atmos installiert hat. Nur ich wollte da wissen ob ich z.b die Wandlautsprecher aus der Nubox Serie nehmen kann. Ich hätte mir gedacht dass ich sie:
Auf der Front seite an die Wand hänge.
Auf die Nubox 381er positioniere, da ja die Onkyo Dolby Atmos Lautsprecher auch nach oben abstrahlen. ( Lautsprecher werden nach oben gedreht)
oder dass ich sie an die Decke hänge...
Ich weiß nicht was da die beste Lösung ist. Weil ich da noch nichts im Netz gefunden habe. Aber eigentlich sollte da nichts gegen sprechen.
Antworten