Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundkarte vs. CD-Player

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
saci
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 14:05
Wohnort: Köln

Beitrag von saci »

weiß einer, wie es bei der älteren/kleineren "Soundblaster Live! 5.1 Player" aussieht?
NuBox 380 + AW 880 SE @ Marantz PM 6010 OSE
und bald Dynavox VR 70 E2
Boris
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 07:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Boris »

saci hat geschrieben:weiß einer, wie es bei der älteren/kleineren "Soundblaster Live! 5.1 Player" aussieht?
Die profitiert eigentlich sogar noch mehr (das interne Resampling ist noch schlechter als bei der Audigy2), aber die eigentliche Klangqualität der Karte (DACs...) ist natürlich auch dann immer noch deutlich unterhalb SB Audigy2 anzusiedeln. Probier's doch einfach aus, foobar ist kostenlos.
Benutzeravatar
Hindena
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:56
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hindena »

@Boris
Danke für die Tipps. Ich benutze sowieso schon länger Foobar. Ich hab jetzt mal den Resampler aktiviert. Ich bilde mir ein, dass sich der Sound ein bißchen verbessert hat, vielleicht auch nur psychologischer Effekt. Peinlich, dass es schon Freeware-Software gibt, die besser resampeln kann als die Audigy2. Was bringt eigentlich das Kernel-Streaming?

Ich fahr jetzt erstmal 10 Tage in den Urlaub und danach werde ich mir mal nen CD-Player besorgen und ihn gegen meinen jetzige Lösung antreten lassen. Was mir noch aufgefallen ist, seit dem ich die Nuberts hab: Es hängt wirklich verdammt stark von der Aufnahme ab, ob der Sound gut ist oder nicht. Manche Alben kommen einfach nur brachial und geil und andere hören sich (dagegen) peinlich schlecht an. Ich neige deshalb dazu, nur noch die guten Alben zu hören, obwohl es eigentlich schade um die andere Musik ist.
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
saci
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 14:05
Wohnort: Köln

Beitrag von saci »

bin mir nicht sicher, ob ich unterschied zu winamp höre...

auf jeden fall braucht foobar beim playlist laden lange und die mediatasten von der tastatur gehen net damit :evil:


die bedienung von foobar ist einfach noch nicht gut genug.. shuffle etc geht auch nicht richtig..
winamp ist einfach besser
Zuletzt geändert von saci am So 4. Jul 2004, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
NuBox 380 + AW 880 SE @ Marantz PM 6010 OSE
und bald Dynavox VR 70 E2
burki

Beitrag von burki »

Hi,

naja, dass unterschiedliche Software auch unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann, ist ja nicht unbekannt. (Benutze uebrigens, wenn's ums Resampling geht, unter Windows zumeist Cooledit Pro).
Das eigentliche "Klang-Problem" ist aber damit (man kann - wie ich schon schrieb - natuerlich auch alternative Treiber benutzen) nicht geloest, denn auch ein foobar kann nicht zaubern ...
Allein eine Karte, die nicht intern auf 48 kHz besteht (egal ob jetzt der DAC der Karte benutzt wird oder nicht !), ist eine solide Basis fuer eine hochwertige CD-Wiedergabe.
Gruss
Burkhardt
Boris
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 07:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Boris »

Hindena hat geschrieben:@Boris
Danke für die Tipps. Ich benutze sowieso schon länger Foobar. Ich hab jetzt mal den Resampler aktiviert. Ich bilde mir ein, dass sich der Sound ein bißchen verbessert hat, vielleicht auch nur psychologischer Effekt. Peinlich, dass es schon Freeware-Software gibt, die besser resampeln kann als die Audigy2. Was bringt eigentlich das Kernel-Streaming?
Ich hab das nicht mehr genau im Kopf, aber es gibt einge Szenarien, in denen Windows selber noch mal am Sound rumfrickelt (besser: resampelt). Schuld hat der Windows Mixer und Kernel Streaming umgeht eben diesen. Es muss aber nicht sein, dass du einen hörbaren Vorteil aus KS ziehst, wenn Direct Sound genauso gut klingt, nimm das...
Benutzeravatar
Hindena
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:56
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hindena »

also ich finde foobar um Längen besser, aber dies soll doch nicht zum "Foobar vs. Winamp"-Thread werden. Das wurde in einschlägigen Software-Foren schon x-mal rauf- und runterdiskutiert und ist, wie so vieles, Geschmackssache.
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
fisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 11. Mär 2003, 18:13

Beitrag von fisch »

hole dir die M-Audio Audiophile 24/96, mehr Karte fürs Geld gibt es m.E. nicht. Der Klang ist verblüffend, die Treiber stabil und der Treibersupport gut. Die Terratec EWX 24/96 (die es nur noch gebraucht gibt!) ist klanglich sicherlich kaum schlechter, aber Treibersupport und Stabilität von Terratec erreichen nicht das Niveau von M-Audio. Die Phase 22 wird sicherlich auch nicht schlecht sein und ist relativ günstig zu haben. Ob Karten aus dem Höchstpreissegment noch deutlich merkliche Klangverbesserungen bringen, wage ich zu bezweifeln. Auch bei externen Wandlern steht m.E. der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen und die externe Lösung muss, aufgrund der exzellenten Wandler von M-Audio, nicht zwingend besser sein.

Ich höre an meiner Kette schon recht deutliche Vorteile zugunsten der Audiophile 24/96 im Vergleich zu CDP/DVD, es klingt einfach authentischer. (Testfile: MP3/Lame3.90/Joint Stereo/Qualität hoch/VBR 0)
Wobei der CDP und der DVD preislich allenfalls Mittelklasse sind.

Grüße vom Fisch
(Der eine Audiophile 24/96 sein Eigen nennt und sehr begeistert ist) :D
Benutzeravatar
Hindena
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:56
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hindena »

Welche Boxen und welchen Verstärker betreibst du an der Audiophile und wie angeschlossen? Wie gesagt, bin ab heute Nacht 10 Tage im Urlaub!
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
fisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 11. Mär 2003, 18:13

Beitrag von fisch »

angeschlossen analog .....
Verstärker ist ein Kenwood "Steinzeit" Reciever ..... BJ. 91
Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.1 dazu ein AW 550, das ganze entzerrt mit einem BFD.

Aber davon ab, m.E. sind alle Karten der genannten Klasse mehr als ausreichend für deine Fronts.

Ein viel größeres Problem wird der Lärmpegel deines Rechners sein, was nützt Dir eine "audiophile Soundkarte" wenn der PC so laut ist wie ein Staubsauger.
Antworten