Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einwinkeln der Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Einwinkeln der Lautsprecher

Beitrag von g.vogt »

Andreas H. hat geschrieben:...aber optimaler geht's sicher immer noch....
Nein, optimaler geht es nicht.

(Jedenfalls nicht in der deutschen Sprache, da ginge es allenfalls besser. Konnte nicht widerstehen...)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Wie recht Du hast....Asche auf mein Haupt :wink:

Tja, wie bei den meisten hier heißt der Stereodreieck-Begrenzer: WAF :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Dass die Ortbarkeit mit den Veros schwierig wäre, kann ich nicht bestätigen.

Vorausgesetzt, man wählt eine gute Aufstellung, kann man - je nach Aufnahme - nach meiner Erfahrung exakt die Position einzelner Instrumente und Stimmen erhören. Und zwar sowohl auf der Achse rechts-links als auch vorne-hinten.

Manchmal frage ich mich lediglich, ob bei der Tiefenstaffelung an räumlicher Ausdehnung noch mehr möglich wäre. Also keine Frage der Ortbarkeit, sondern der räumlichen Wiedergabe.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

g.vogt hat geschrieben: (Jedenfalls nicht in der deutschen Sprache, da ginge es allenfalls besser. Konnte nicht widerstehen...)
Ich nehme das zum Anlass, ebenfalls nicht widerstehen zu können und auch auf ein sprachliches Detail hinzuweisen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisat ... Akustik%29
Wikipedia hat geschrieben:Damit ist die Lokalisation ein passiver Vorgang, im Gegensatz zur Ortung, die einen aktiven Vorgang beschreibt bei dem das Verhalten eines ausgesendeten Signals zur Lokalisation eingesetzt wird
Seltsamerweise werden die Begriffe hier im Forum gefühlt 99% verwechselt. 8O
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Verwechselt und zusammengewürfelt? :wink:
Also ist Lokalisation wohl der richtige Begriff an dieser Stelle.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
bullfrogblues
Semi
Semi

Beitrag von bullfrogblues »

In der Tat beschäftigt mich dieses Thema auch schon seit Jahren.

Ich hab da für mich folgende Regeln aufgestellt.
Je nach LS wird er wenig, weniger oder am wenigsten eingewinkelt.
Ist zwar etwas wischi-waschi, soll aber nix anders bedeuten, als dass man da eben rumexperimentieren muss.

Viel wichtiger ist m.M. das Aufstellverhältnis LS-LS:LS-Hörer.
Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis:
LS-LS:LS Hörer (im gleichseitigen Dreieck): 1:1,4
Also: wenn die LS 2,50m auseinander stehen sollte der Hörabstand ca 3,50 betragen.

Bei all meinen LS haut das ganz gut hin und ich finde so relativ schnell meinen Sweetspot.
Bedingung: gleichseitiges Dreieck, LS nicht in Wandnähe und ein trockener Hörraum.

Ortbarkeit, Bühne, Breiten-, Tiefenstaffelung:
Die Nuveros (hier 14) zaubern ein enorme Bühne und spielen sehr breit. Die Musik löst sich wunderbar von den LS ab und steht im Raum. Klasse!
Leider können die Disziplin „Ortbarkeit der Instrumente in Breite und Tiefe“ andere LS besser.
Das ändert jedoch nix an der Tatsache, dass die NVs in ihrem Preissegment und weit darüber hinaus ganz hervorragende LS sind. Wohlgemerkt sprechen wir net über den Klang, sondern lediglich über die räuml. Darstellung der Musik.

Meine NV14 müssen gelegentlich mit einem Pärchen Leema Xeta LS, die ich auch noch das Vergnügen habe, zu besitzen, konkurrieren.
Was die räumlicher Darstellung der Instrumente in Breite und Tiefe angeht hat die Engländerin leider die Nase vorn. (Referenz: Brubeck (s.o.), orchestrale Musik, etc…).

Beispiel: Pink Floy „Meddle“, Track: Seamus.
Der Hund (Seamus) jault bei den Nuveros ca. gefühlte 3m halblinks vor mir.
Bei den Leemas sitzt er unmittelbar vor mir an meinem linken Fuß……

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht so sehr voodoo-mäßig rüber.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
Rocsam
Semi
Semi

Beitrag von Rocsam »

Hallo,
es gibt zB in der Bucht flache Drehteller mit Kugellagern, die sind eigentlich für schwere Blumenkübel gemacht. Damit kann man die LS (sofern nicht arg viel größer) wunderbar in verschiedenen Positionen einwinkeln. Experimentieren lohnt sich sehr, die Einwinkelung muss nicht immer symmetrisch sein, auch mit verschiedenen Abständen zu den Seitenwänden vom rechten/linken LS ergeben sich sehr deutliche Veränderungen im Klangbild. Im gleichen Hörraum stelle ich: NuPro A300: fast parallel zueinander, 313: 20 Grad eingewinkelt, LQL 160: exakt parallel und die Cabasse (Punktstrahler) kreuzt sich vor meinem Kopf, sodass die Hochtöner auf meine jeweils dem LS gegenüberliegende Schulter zielen.
LS: aktuell: NuLine 84, NuBox 313, vorher: NuPro A300, Ecouton LQL 160 MY14, NuVero 4, Cabasse Egea 500... Elektronik? Tandberg!
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Habe selbst die Erfahrung mit Nuline 284 gemacht, dass auswinkeln den Hochton leicht gefälliger macht.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten