Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuJubilee 40 - Hochton zu Spitz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rocsam
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuJubilee 40 - Hochton zu Spitz

Beitrag von Rocsam »

Hallo Mysterion,
mag sein, aber dem TE ist damit nicht wirklich geholfen. Dann kann er sich gleich einen Akustiker kommen lassen, die entsprechenden Elemente bestellen und bezahlen. Das er damit eine ultimativ beste Lösung bekommt, will ich gar nicht bestreiten. Es ging mir um preiswerte Lösungen, um deren Auswirkungen anzutesten. Die Idee mit dem Fleece bespannten Holzrahmen ist doch gar nicht schlecht. Bei mir wirken Pyramiden auf der Tür zum Hörraum übrigens prima. Und jetzt im Winter lege ich mir eine sehr dicke Fleecedecke über die Beine, wenn ich lese oder Musik höre. Auch deren Einfluss auf das Kangbild ist deutlich hörbar. (Besonders die Cabasse reagiert mit einem softeren Hochtonbereich der wiederum manchen Pop-Produktionen sehr gut bekommt. Thomas Dolby kann ich zB so auch über die Cabasse genießen, ohne Fleece klingts mir zu "schrill") Die Unterschiede sind zumindest deutlicher nachvollziehbar als Kabel oder Elektronik :mrgreen:
LS: aktuell: NuLine 84, NuBox 313, vorher: NuPro A300, Ecouton LQL 160 MY14, NuVero 4, Cabasse Egea 500... Elektronik? Tandberg!
blubserl
Newbie
Newbie

Beitrag von blubserl »

Hallo Point!

Ich möchte mal eine ganz andere Theorie in den Raum stellen (weil aus eigener Erfahrung). Du hast geschrieben du spielst Musik über Kodi und über die Minix Box. Wie genau hast du die Minix Box am D/A Wandler angeschlossen? Falls ich das richtig verstanden habe - nicht direkt, sondern via HDMI am Fernseher und von dort optisch weiter zum Wandler? Probier falls möglich mal den D/A Wandler direkt über USB an der Minix Box anzuschließen. Ich nehme an du verwendest OpenElec oder? Dann sollte der D/A Wandler automatisch als externe Soundkarte erkannt werden. Bei all den Dingen die ich über 2 1/2 Jahre probiert habe - u.a. Wohnzimmer voll Schaumstoff ;) - hat das die größte Steigerung der Wiedergabequalität über Kodi gebracht. Vorher hat mich der Hochton meiner Nuline 82 extrem genervt.

Grüsse,

Blubserl
Point
Semi
Semi

Beitrag von Point »

So, also heute mal das mit der Matratze hinter der Couch probiert.. ich kann keinen Unterschied hören :roll:
blubserl hat geschrieben:Wie genau hast du die Minix Box am D/A Wandler angeschlossen?
Die Minix habe ich noch nicht an den Wandler angeschlossen, momentan nur der LCD...

Der Ton wird über die Minix-Box durch HDMI an unseren LCD geleitet und geht dann wiederum vom LCD per Toslink an den D/A Wandler und von dort per Cinch an den Nad :sweat:
Falls ich das richtig verstanden habe - nicht direkt, sondern via HDMI am Fernseher und von dort optisch weiter zum Wandler?
Richtig!
Probier falls möglich mal den D/A Wandler direkt über USB an der Minix Box anzuschließen.
Der Nad D/A-Wandler wird von der Minix nicht als Soundkarte erkannt, egal wie man es anschließt, das funktioniert nicht - keine Ahnung warum, testweise hab ich den Wandler dann per USB an mein Thinkpad angeschlossen und siehe da! - passendes Quellmaterial vorrausgesetzt- er zeigt mir ein 24 Bit/192 Khz-Signal an und die Höhen sind noch besser geworden, der Bass trockener und straffer, leider wurde mein Höhenproblem dadurch nicht gelöst. Dafür hatte ich bei "UB49-Kingston Town" und "David Munyon- Poet Wind" fast Rotz und Wasser geheult :? :)
Ich nehme an du verwendest OpenElec oder?
Nein, Kodi - läuft richtig gut und superflüssig
Dann sollte der D/A Wandler automatisch als externe Soundkarte erkannt werden.
Wird bei mir nicht als Soundkarte erkannt

Mich hat es die Tage ziemlich erwischt und ich hab Grippe, ständig Hals- und Kopfschmerzen, deshalb bin ich momentan etwas eingeschränkt, was die Flexibilität betrifft. Bin auch etwas genervt von der Musik, und bin mir nicht sicher, ob da eine klare Einschätzung bei rum kommt :wink:

Alle Angaben ohne Gewähr- Werde die Tage dann mal ein paar Fotos von meinem Raum machen und diese an Mysterion schicken, zwecks Optimierung des Raumes und hoffe dass ich damit bessere Resultate erzielen werde :handgestures-thumbupleft:
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@Point

Hallo,

schon mal Lautsprecher von Dynaudio gehört ? :eusa-whistle:

Solltest du mal machen. :wink:
(Zum Vergleich)

Die Verkabelung würde ich allerdings auch verändern.
Und vor allem als erstes kontrollieren ob das Signal nicht zwischendurch durch irgendwelche Regler verunglimpft wird.

Du bist im übrigen nur ein weiterer User mit nem PC als Quelle und/oder ner komischen Verkabellung , der Probleme hat.

Aber das nur am Rande. Schließlich läßt sich der "Fehler" , von Usern viel leichter/lieber auf die Boxen und den Raum schieben. :roll:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Point
Semi
Semi

Beitrag von Point »

König Ralf I hat geschrieben:schon mal Lautsprecher von Dynaudio gehört ? :eusa-whistle:

Solltest du mal machen. :wink:
(Zum Vergleich)
Nein, leider nicht - die Dynaudio Focus fand ich sehr interessant - aber mal ganz ehrlich: Je mehr Lautsprecher, in den unterschiedlichsten Räumen ich höre, desto verworrener wird es - da sich jeder Lautsprecher in einem anderen Raum wiederum anders anhört - so dass es sich nahezu gar nicht mehr einschätzen lässt, woran es jetzt genau lag :roll:

Mal gaaaanz von der Zweifelhaftigkeit abgesehen, Lautsprecher überhaupt miteinander vergleichen zu wollen :wink:
Du bist im übrigen nur ein weiterer User mit nem PC als Quelle und/oder ner komischen Verkabellung , der Probleme hat.
Was möchtest Du mir damit sagen?

Dass Du die Art der Digitaltechnik/Verkabelung verschmähst und das mit einem vernünftigen CD-Player nicht passiert wäre? :wink: :?

Der liebe Oliver soll die nächste oder übernächste Woche mal seinem Denon und paar Originalen CDs vorbei schneien und dann werden wir ja sehen :wink:
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
Oliver1990
Semi
Semi

Beitrag von Oliver1990 »

Guten Morgen,

das mit dem CD-Player werden wir in der Tat so testen, da hätte ich auch schon ein paar geeignete CD's im Sortiment ("Dire Straits-Brothers in Arms" von 1986, "Schiller - Leben" als SACD, "James Blunt -Back to Bedlam" und "Katie Melua - Piece by Piece").

Da Point vermutlich bei Nubert Lautsprechern bleiben will, finde ich es leider ein wenig unangebracht, wieder ein neues Paar Lautsprecher in den Raum zu werfen. :|

Klar gibt es deutliche Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern, doch denke ich, hat er mit den NuJu 40 definitiv nichts falsch gemacht - der Hochtöner (der ja fast identisch mit dem der NuVero ist) ist einsame Spitze, so einen seidigen, langzeittauglichen Hochton habe ich vorher noch nirgends hören können. 8)

Daher tendiert auch meine Meinung dazu, dass Point seinen Raum akustisch aufbessern sollte, anstatt wieder neue Lautsprecher oder gar Verstärker zu testen.
blubserl
Newbie
Newbie

Beitrag von blubserl »

Auf die Ergebnisse des Tests mit dem CD Player bin ich gespannt - so habe ich das nämlich damals bei mir auch auf den Zuspieler eingrenzen können :P

Point: Nur so als Randbemerkung: Openelec = Kodi. Es handelt sich um eine spezielle Linux Distribution, die alle möglichen Hardwaretreiber schon an Board hat und speziell für Kodi optimiert ist. Man bekommt von Linux auch nichts mit, da die Geräte dann direkt Kodi starten. Gibt aber wie ich durch kurzes Googeln festgestellt habe derzeit nur experimentelle Builds für deine Minix Box...könnte aber gut sein, dass dein D/A Wandler dann korrekt als externe Soundkarte erkannt wird.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Höre gerade in Selb mit Hochton Brillant tralalala :mrgreen:
Nuvero 14
Point
Semi
Semi

Beitrag von Point »

Mit einem älteren DK-DVD-Player per Toslink konnte ich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Flac-Versionen der Dire Straits-Brothers in Arms feststellen. Demnächst folgt dann der Test mit dem Denon-Player....

uuuuuuund.... den Akustik-Absorbern von Mr.Akustik :) Sind bei Magnus sogut wie bestellt 8)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Also nach dem Test, waren keine Partypegel aber durchaus sehr hoch. Zu laut für die beste Mutter des besten nuKinds hier :mrgreen: , also nicht ganz ohne.

Selbst dann fand ICH die nuju auf keinem Fall zu penetrant. Der Mittelton ging mir in der Konstelation bei Stücken mit Violine etwas unter, aber nicht so dass ich es wie gesagt als NERVIG empfunden hätte. Hast du denn keinen Trebleregler an deinem Amp wo du einfach mal reduzieren kannst bis dir die Box (besser) gefällt?

Ich kenne die Makel der Box denke ich ganz gut, aber respektive auf die Preisklasse gesehen, gibt es FÜR MICH wenig Alternativen. Klanglich halt überzeugend.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Antworten