Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorstellung und Suche nach einem Stereo System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung und Suche nach einem Stereo System

Beitrag von krummesohr »

der13big-l hat geschrieben:Was mir bei den Nubert jetzt noch auffällt ist das schlechte Musik noch schlechter klingt.
Macht Sinn. Die Bilder der Taschenknipse sehen auf dem integrierten 2 Zoll Bildschirm auch immer passabel aus... am 30 Zoller zeigt sich dann die Herkunft. ;)

Aber Du siehst ja... ein paar Stunden "einhören" und alles hört sich schon ganz anders an. :D
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung und Suche nach einem Stereo System

Beitrag von der13big-l »

ja das Ohr gewöhnt sich an alles, ich habe die letzte Zeit, keine Ahnung wie lange auch alles dumpf gehört. keine ahnung warum ich nicht mal eher auf die idee gekommen bin auf pure direct zu schalten.

Aber ich muss die Jubis ende der Woche wieder abgeben. :cry: Und das obwohl sie mittlerweile so schön ins Bild passen. 8)
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung und Suche nach einem Stereo System

Beitrag von der13big-l »

ich habe heute mal beide kombis im direkten vergleich bei höheren Lautstärken getestet. Also Magnat am Marantz und Nubert an Onkyo. Als erstes macht die position des Lautsprechers schon sehr viel aus. Am besten klingen beide Lautsprecher ca. 0,5m von der seitenwand enfernt also auf die räumlichkeit bezogen. Bei den Magnat macht es aber fast nichts aus wo sie stehen die musik bleibt irgendwie am lautsprecher gebunden und kann sich nicht richtig lösen. Dafür geht sie tiefer runter. Beide Boxen haben wenn sie außen stehen etwas mehr grundton, dies nervt bei den Magnat bei hohen lautstärken, den Nubert kommt es etwas entgegen, dafür leidet hier etwas die räumlichkeit, obwohl leiden auch das falsche wort ist, es ist eher möglich die Lautsprecher zu orten mit geschlossenen Augen. Ist also nicht ganz so frei wie wenn sie innen stehen.

Beide Anlagen zusammen klingen auch interessant aber die höhen der Magnat sind teilweise anders. lustigerweise eher zurückhaltender. Bei meinem ersten Test am Samstag waren sie eher spitz aber da habe ich die vergleiche nur an einem Verstärker gemacht. Ich gehe also davon aus das dies Onkyos schuld ist. Läßt man nun beide zusammen laufen, hat man ein sehr räumliches voluminöses Klangbild, das teils in den höhen irgendwie komisch klingt. Macht man die nubert aus bricht sofort die räumnlichkeit zusammen und die höhen werden bedämpft. Sobald man die nubis wieder zuschaltet ist das wie ein raumeffekt den man einschaltet.

Andersherum wenn beide an sind und man die Magnat ausschaltet verschwinden die Tiefen frequenzen und auch etwas aus der mitte ist irgendwie so ein grundton der verloren geht oben rum bleibt aber alles gleich bzw. es wird klarer und deutlicher. Schaltet man die Magnat wieder dazu weis man was gefehlt hat aber trotz aller fülle ist es nicht perfekt. Stellt man am Marantz die höhen auf -6 klingen beide Systeme zusammen fast schon perfekt.

Bei den Systemen klingt aber pure direct am besten, am Marantz bricht alles zusammen und wird leiser beim umschalten auch wenn der eq bei bass und höhen auf 0 steht ein erhöhen macht am marantz gar keinen sinn. Denn egal was man macht, sobald man wieder auf pure direct schaltet klingt die musik losgelößt.
Am Onkyo ist es etwas anders, höhen und bass auf 0 macht fast keinen unterschied zu direct höhen werden beim aufdrehen aber nervig und der bass klingt zwar nicht gleich nervig aber höher als 2 stufen sollte man nicht hoch gehen aber auch hier klingt es am stimmigsten mit pure direct.

Fazit die jubis klingen am Onkyo mittlerweile was räumlichkeit angeht auch besser als die magnat am Marantz. Läßt man die räumlichkeit weg und achtet nur auf die details ist es für die nuberts schwer sich abzusetzen. Dafür fehlt ihnen deutlich tiefe, aber das vergisst man nach ein paar minuten und wenn man dann wieder umschaltet dröhnen die Marantz.

Um diesen Vergleich vollends abzuschließen müßte ich jetzt die Lautsprecher an den Verstärkern tauschen aber nachdem ich jetzt 4 mal die gleiche CD gehört habe reicht mir das für heute. Eventuell habe ich morgen nochmal lust.

Und ich hätte sehr gern das ATM zum testen hier, denn das könnte genu das tüpfelchen auf dem I sein. Für mich persönlich würde das aber nicht reichen denn im Heimkinobetrieb benötige ich einfach mehr bums und das geht nur über einen subwoofer. Aber im Stereobetrieb ach am besten wäre beides mal hier. :mrgreen:

Grüße
Lutz

PS: Interessiert das hier eigentlich noch jemanden oder schreib ich einfach zu viel Quatsch? Ich komme ja auch irgendwie fast täglich zu neuen ergebnissen aber die Nubert wird dabei nur besser bzw. mehr gelobt von mir also sollte das ja was für alle sein hier oder? :greetings-wavingyellow:
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung und Suche nach einem Stereo System

Beitrag von der13big-l »

Guten Morgen,

ich mach mal munter weiter, werde die lautsprecher aber nicht mehr umstöpseln. Habe jetzt die Schiller Alben gefunden und finde die nujubilee ist dafür gebaut worden, ein Traum an Klang, die ganzen Feinheiten und die zauberhafte Leichtigkeit wie die Töne durch den Raum fliegen. :happy-wavemulticolor:
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Vorstellung und Suche nach einem Stereo System

Beitrag von palefin »

die Idee mi Atm4 + Sub wurde ja schon mal angedeutet....
und dürfte eine sehr gute Variante sein...
falls der Avr dafür eingerichtet wurde :wink:

Ps ... Sub für Filme hauptsächlich..
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung und Suche nach einem Stereo System

Beitrag von der13big-l »

na klar, aber ich habe ja nun gar nix und packe heute alles wieder ein und dann geht der spaß zu meiner Mutti. :cry:

Und ich muss mit den alten Quantums weiterleben, auch wenn die sich gar nicht so schlecht geschlagen haben und auf Ihre art anders sind. Mal sehen ob ich noch einen günstigen Sub finde, das wäre dann fürs kino zumindest ganz nett. Aber erstmal stehen andere Dinge an, die der Wohnung noch fehlen. 8O

Ich Danke allen für Ihre Hilfe und auch die Tipps und hoffe meine Mutti freut sich genauso drüber.

Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Vorstellung und Suche nach einem Stereo System

Beitrag von Bruno »

der13big-l hat geschrieben:
Und ich hätte sehr gern das ATM zum testen hier, denn das könnte genu das tüpfelchen auf dem I sein.

....ist es :wink: habe es auch hier bei meinen angeschlossen :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung und Suche nach einem Stereo System

Beitrag von der13big-l »

So heute habe ich mal alles zur Mutti geschafft und aufgestellt. Nach vielem hin und her rücken und sinnlosen Diskusionen warum die boxen nicht an der wand oder in der ecke stehen können habe ich mich dann mit folgender aufstellung durchgesetzt.

Bild

nun gibt es aus meiner sicht noch ein paar probleme und ich hoffe Ihr könnt mir da noch etwas helfen.

Beim Radio hören klingt alles super, bühne ist perfekt und es klingt auch im ganzen raum recht gut, nur die tiefen sind nicht im ganzen raum gleich verteilt. Aber das war ja klar.

Über den Bluerayplayer klingt es auch super, aber nur wenn man im Stereodreieck sitzt schon einen halben Meter daneben bricht die Bühne zusammen und ein Lautsprecher dominiert.
Das war hier bei mir zuhause nur minimal und daher fand ich es ja auch so super da es um welten besser ist als mit meinem Magnat. Ich habe die lautsprecher dann versucht umzustellen bzw. zu drehen aber das wurde nicht anders. Nur umso näher ich zur wand oder in die Ecke kam fing es mit leichtem dröhnen im bass an. Ich habe die lautsprecher nun so gedrejt das man zumindest zu zweit auf der couch davor sitzen kann um die musik zu genießen. Das einzige was ich nicht probiert habe, ist die Lautsprecher näher zusammen zu stellen. Würde das was bringen? Andere Ideen?

Der TV klingt auch total doof, ich habe den über Chinch angeschlossen da kommt aber kein klang raus das klingt fast wie der Fernseher alleine. Ich habe dann noch in den Einstellungen des Fernsehers geschaut aber da konnte ich zwar einiges einstellen und klang dann auch etwas besser aber immer noch wie aus einer blechbüchse. Auch da fällt mir gerade ein das ich ja mal den Digitalausgang hätte testen können. Jemand noch eine andere Idee der TV ist von Sony und heißt kdl-40z5500

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen, meine Mutti fand das etwas blöd das sie nur an einer bestimmten position sehr gut musik hören kann.

Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Suche nach einem Stereo System

Beitrag von Mysterion »

Poste mal bitte die Raumabmessungen (LxBxH) und eine Skizze mit der Aufstellung der Boxen (Seitenwandabstand gemessen von der Mitte und Kopfwandabstand gemessen von der Front der Schallwand) und vom Hörplatz (Hörposition).

Wenn Du bzw. Deine Mutti etwas flexibel bei der Aufstellung bist, geht's mit Sicherheit besser.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Vorstellung und Suche nach einem Stereo System

Beitrag von palefin »

vgl. mit Hörpos. scheint mir alles vorne zu weit auseinander?
Wie wäre es, wenn der linke und der TV nicht so symmetrisch stehen vgl. mit der Gesamtwand sondern weiter rechts?

Auch ist die Wand hinterm TV ungedämpft, von daher.... anders als bei dir.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten