ich habe heute mal beide kombis im direkten vergleich bei höheren Lautstärken getestet. Also Magnat am Marantz und Nubert an Onkyo. Als erstes macht die position des Lautsprechers schon sehr viel aus. Am besten klingen beide Lautsprecher ca. 0,5m von der seitenwand enfernt also auf die räumlichkeit bezogen. Bei den Magnat macht es aber fast nichts aus wo sie stehen die musik bleibt irgendwie am lautsprecher gebunden und kann sich nicht richtig lösen. Dafür geht sie tiefer runter. Beide Boxen haben wenn sie außen stehen etwas mehr grundton, dies nervt bei den Magnat bei hohen lautstärken, den Nubert kommt es etwas entgegen, dafür leidet hier etwas die räumlichkeit, obwohl leiden auch das falsche wort ist, es ist eher möglich die Lautsprecher zu orten mit geschlossenen Augen. Ist also nicht ganz so frei wie wenn sie innen stehen.
Beide Anlagen zusammen klingen auch interessant aber die höhen der Magnat sind teilweise anders. lustigerweise eher zurückhaltender. Bei meinem ersten Test am Samstag waren sie eher spitz aber da habe ich die vergleiche nur an einem Verstärker gemacht. Ich gehe also davon aus das dies Onkyos schuld ist. Läßt man nun beide zusammen laufen, hat man ein sehr räumliches voluminöses Klangbild, das teils in den höhen irgendwie komisch klingt. Macht man die nubert aus bricht sofort die räumnlichkeit zusammen und die höhen werden bedämpft. Sobald man die nubis wieder zuschaltet ist das wie ein raumeffekt den man einschaltet.
Andersherum wenn beide an sind und man die Magnat ausschaltet verschwinden die Tiefen frequenzen und auch etwas aus der mitte ist irgendwie so ein grundton der verloren geht oben rum bleibt aber alles gleich bzw. es wird klarer und deutlicher. Schaltet man die Magnat wieder dazu weis man was gefehlt hat aber trotz aller fülle ist es nicht perfekt. Stellt man am Marantz die höhen auf -6 klingen beide Systeme zusammen fast schon perfekt.
Bei den Systemen klingt aber pure direct am besten, am Marantz bricht alles zusammen und wird leiser beim umschalten auch wenn der eq bei bass und höhen auf 0 steht ein erhöhen macht am marantz gar keinen sinn. Denn egal was man macht, sobald man wieder auf pure direct schaltet klingt die musik losgelößt.
Am Onkyo ist es etwas anders, höhen und bass auf 0 macht fast keinen unterschied zu direct höhen werden beim aufdrehen aber nervig und der bass klingt zwar nicht gleich nervig aber höher als 2 stufen sollte man nicht hoch gehen aber auch hier klingt es am stimmigsten mit pure direct.
Fazit die jubis klingen am Onkyo mittlerweile was räumlichkeit angeht auch besser als die magnat am Marantz. Läßt man die räumlichkeit weg und achtet nur auf die details ist es für die nuberts schwer sich abzusetzen. Dafür fehlt ihnen deutlich tiefe, aber das vergisst man nach ein paar minuten und wenn man dann wieder umschaltet dröhnen die Marantz.
Um diesen Vergleich vollends abzuschließen müßte ich jetzt die Lautsprecher an den Verstärkern tauschen aber nachdem ich jetzt 4 mal die gleiche CD gehört habe reicht mir das für heute. Eventuell habe ich morgen nochmal lust.
Und ich hätte sehr gern das ATM zum testen hier, denn das könnte genu das tüpfelchen auf dem I sein. Für mich persönlich würde das aber nicht reichen denn im Heimkinobetrieb benötige ich einfach mehr bums und das geht nur über einen subwoofer. Aber im Stereobetrieb ach am besten wäre beides mal hier.
Grüße
Lutz
PS: Interessiert das hier eigentlich noch jemanden oder schreib ich einfach zu viel Quatsch? Ich komme ja auch irgendwie fast täglich zu neuen ergebnissen aber die Nubert wird dabei nur besser bzw. mehr gelobt von mir also sollte das ja was für alle sein hier oder?