Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Electro IDM/Minimal

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

tschlangenau hat geschrieben:
Btw find ich den Thread-Titel "Minimal" ziemlich unangebracht, nicht nur weil ich mich mit dieser Bezeichnung überhaupt nicht anfreunden kann, sondern auch weil die Musik (die ich hier gesehen habe) in dem Thread überhaupt nichts damit zutun hat
Jeder definiert solche "Schubläden", die aber schon irgendwie praktisch sind, halt etwas anders. :wink:

"Minimal" sollte ja auch nur ein Bestandteil des Threads werden. Im Laufe der Zeit sind halt viele andere Sachen noch mit reingerutscht. Wobei im Titel ja auch "Electro" und "IDM " steht, mit deren Hilfe man Praktischerweise viel mehr Musik zusammen fassen kann. Finde ich nicht weiter schlimm und so sind über die Zeit ganz interessante Sachen zusammen gekommen. Ich habe damals bewußt den Titelnamen so erstellt, weil ich damit verhindern wollte, dass zuviel Mainstream u. insbesondere der ganze Weichspüler-Trance hier reinkommt. Und das ist bisher ganz wunderbar gelungen.

Ps: deine Vorschläge werden bei Gelegenheit gerne gehört.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Keiner erwähnt "Radiant" von Iris?

Für mich ein Suchtmittel, lange keinen so guten Synthpop mehr gehört, so ausgefeilt melancholisch, schwebend, sehnsüchtig warm war schon lange nichts elektronisches mehr ohne in Klischees zu ersaufen oder gar zu langweilen.
Nur Höhepunkte, ok die Remixes hätte man sich schenken können, aber wen juckts?
Spitze!

PS Gott sei Dank hat mir jemand die elektronische Musik erklärt, war bitter nötig :sweat:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Mal reinhören. Ich kenne die Band eigentlich seit zich Jahren. Damals waren sie völlig unbekannt. Mit Synthpop tue ich mich aber schwerer. :wink:

Ps: wer hat dir elektronische Musik erklärt?

Gibt's da mehr zu wissen? Her damit.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von n4ther »

Ein Best of Playlist meines fav. Djs. Leider nur Snippets, aber sehr hörenswert:
https://soundcloud.com/dominik-eulberg/ ... -catalogue
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Frisch im Regal:

Angels and Agony: Monument

Nach über 7 Jahren was neues aus Belgien, von der einzigen, damals wirklich ernsthaften Konkurrenz für VNV Nation.

Endlich mal frischer Wind für das Genre Future-Pop.

Das aktuelle VNV Nation Album ist langweilig und blutleer. Grottig hingerotzter Mist. Automatic war cool.

Angels & Agony beweisen Kreativität und Kraft. Man merkt dem Album sofort an, dass die Jungs Pause und Abstand genossen haben. Hier klingt Liebe und Besessenheit zum Detail heraus. Klar, bedient man sich auch VNV Nation. Aber hey, dass ist eine Jahrhundertband. Für viele, wie für mich unerreichbar.

Ich kenne die Band seit den Anfangstagen, habe sie damals vor 250 Leuten gesehen. Wenn man den Songs etwas Zeit gibt, werden da dermaßene Ohrwürmer draus, die man 1000x und mehr hören kann. Eine ganz seltene Gabe.

Bei dem ersten Song, der alleine für sich das aktuelle VNV Nation Album wegwischt und in die Ecke haut, dürfen glaub ich seine Kinder sogar mitsingen. Verdammt, ich habe die falschen Eltern. :twisted: :wink:

Gruß

aaof
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Hallo aaof,

da hast Du eine ganz nette Scheibe rausgesucht. Ich musste allerdings erstmal einen ruhigen
Feierabend finden um die Songs mal durchlaufen zu lassen.
Bin auch deiner Meinung das A&A sich durchaus weiterentwickelt haben.

Wenn es um melankolische Momente geht gefällt mir persönlich der Titel 'Burn' sogar noch besser als der erste Song 'Monument'.
Ich mag auch die Nummer 'Forever' aus dem Album 'Eternity' sehr gern. Wie schnell die Zeit vergeht... :music-listening:

Grüsse
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Klaus 5.1 hat geschrieben: Ich mag auch die Nummer 'Forever' aus dem Album 'Eternity' sehr gern. Wie schnell die Zeit vergeht... :music-listening:
Nicht nur du. :wink: Der Song ist ein Brett. 8)

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Was aus dem House-Bereich:

The Avener "Fade Out Lines"

Die Remixe sind auch cool vor allem der Alle Farben Remix.

Mal morgen über die 284 jagen. :twisted:

Gruß

aaof
tschlangenau
gerade reingestolpert

Beitrag von tschlangenau »

Neuer Deep-House Mix von mir, würde mich über Rückmeldungen freuen ! ;)

https://soundcloud.com/maximilian-haver ... al-journey
WhyEnd
Newbie
Newbie

Beitrag von WhyEnd »

Electro mal anders.

Submotion Orchestra

nuWave
Antworten