Hallo dcccrack,
dcccrack hat geschrieben:Bei der Rechereche, welche LS für mich in Frage kommen, ist mir u. a. der Kennschalldruck ("Wirkungsgrad") stets im Hinterkopf. Auch ich als Laie habe festgestellt, das Nubert LS hier doch relativ niedrig angesiedelt sind (Nuline 264 -> 84,5dB).
Daher meine Frage: Wie "potent" sollte der Verstärker sein respektive muss er stärker sein als bei anderen LS mit einem höheren Kennschalldruck (>87dB)? Reichen hier Vollverstärker der 400€-Klasse oder sollte er doch leistungsfähiger sein wie bspw. XTZ A 100 D3 oder Onky A-9070?
das ist in der Tat eine Frage, die oft und gerne gestellt wird und oft und gerne sehr unterschiedlich beantwortet wird. Das Problem: 3dB Unterschied im "Wirkungsgrad" des Lautsprechers bedeuten, dass du für die selbe Lautstärke schon die doppelte Leistung benötigst. Andererseits ist es so, dass erst etwa 10dB Pegelunterschied als Verdopplung bzw. Halbierung der Lautstärke empfunden werden.
D.h. wenn dir der Lautsprecher mit 87dB Kennschalldruck bei einem Watt an einem 30-Watt-Verstärker laut genug ist, dann ist es auch der Lautsprecher mit 84dB an einem 60-Watt-Verstärker. Alles kein Drama und von Verstärkern der 400-Euro-Klasse problemlos leistbar (exotische Konzepte mal außen vor). Hast du hingegen das Gefühl, dass der Lautsprecher bei 60 Watt nur etwa die Hälfte der Lautstärke erreicht die du dir erhoffst, dann bräuchtest du schon einen Verstärker mit 600 Watt (ganz zu schweigen davon, dass das die schlanke 264 nicht verträgt)
Aber im Zeitalter des Onlinehandels und des Rückgaberechtes sollte es nicht allzu schwierig sein, deinen Bedarf unter deinen häuslichen Verhältnissen zu erproben.
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine reine Stereo Endstufe (bspw. Rotel) sowie einen "einfachen" Stereo Vollverstärker mit Pre-Out einzusetzen.
Solange du dich da im Hifi-Bereich bewegst wird das eher eine teure Angelegenheit, weil separaten Vor- wie Endstufen oft ein Highend-Nimbus anhängt, der sich auch im Preis niederschlägt. Daher würde ich lieber auf einen fitten Vollverstärker setzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: Die nuLine 84 hast du dir nicht angehört?