Wenn ich schreibe dass du für die nuBox predigst, dann meine ich das auch alles andere als böse - eher im Gegenteil: ich finde es sogar gut dass hier auch immer mal jemand mitschreibt der die Nerven behält

Ich gebe dir 100% Recht, dass viele klanglich den Unterschied zwischen den Serien nur im Direktvergleich hören würden, jede Serie für sich aber gut klingt. Ich gebe dir auch recht, dass in den meisten Fällen tatsächlich die nuBox-Serie vollkommen ausreichen würde!
So - jetzt kommt mein ABER:
Ich für meinen Teil habe mich NIE mit der nuBox-Serie beschäftigt, weil sie mir optisch überhaupt nicht gefällt; dann wäre ich sogar eher zu anderen Herstellern gegangen. Und da bei den meisten die Lautsprecher nun mal in einem Wohnraum stehen, so spielt auf einmal die Optik eine wichtige Rolle - auch wenn nicht bei jedem; ich habe aber auch eine Frau zuhause, die sich nicht einfach in Wohnzimmer stellen lässt was gut klingt und scheiße aussieht; mal ganz davon abgesehen dass ich da selbst keinen Bock drauf hätte.
Da der TE hier eine echt schöne, stylische Front hat, kann ich mir sehr gut vorstellen dass hier auch die nuBöxle optisch nicht passen - aber hier kann sich der TE auch mal klar zu diesem Punkt äußern...
Letztlich kann auch nur er selbst entscheiden wie viel Wert er auf Klang legt und in wie fern er hier bereit ist Kompromisse einzugehen; selbiges gilt für die Optik! Dass weniger Kompromisse auch gleich mit einem höheren Budget einher gehen, ich glaube da verrate ich niemandem ein Geheimnis.
Ich kann auch nur für mich sprechen und einen Tipp geben - so wie jeder andere auch; mein Tipp wäre lieber weniger Kompromisse machen und dafür lieber ein höheres Budget ansetzten oder eben in Etappen kaufen.
Im übrigen reden wir bei 5x nuVero 5 über 2975,-€ - ok, da wird dann noch ein Subwoofer auf Sicht benötigt... Klar ist das über seinem Budget...
Letztlich hat er verschiedene Möglichkeiten, von einem NuBox-Set über nuLines hin zu nuVero. Klanglich gefallen werden ihm sicher alle Linien, auch die Angst bei Kompakten ist absolut unbegründet wenn eben (auf Sicht) ein vernünftiger Subwoofer dazu kommt. Ich erlaube mit voraus zu sagen, dass es letztlich sogar mehr um die Optik gehen wird und wie viel ihm diese wert ist... und entsprechend sollte dann die Serie festgelegt werden.
Ich denke aber dass wir uns alle einig sind indem wir kollektiv von Standboxen bei dieser Konstellation abraten und ein Sub/Sat-System empfehlen (wie auch immer das dann aussieht)...