Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Danielocean
Star
Star

Re: Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von Danielocean »

@ Lemon:
Wenn ich schreibe dass du für die nuBox predigst, dann meine ich das auch alles andere als böse - eher im Gegenteil: ich finde es sogar gut dass hier auch immer mal jemand mitschreibt der die Nerven behält ;)

Ich gebe dir 100% Recht, dass viele klanglich den Unterschied zwischen den Serien nur im Direktvergleich hören würden, jede Serie für sich aber gut klingt. Ich gebe dir auch recht, dass in den meisten Fällen tatsächlich die nuBox-Serie vollkommen ausreichen würde!

So - jetzt kommt mein ABER:
Ich für meinen Teil habe mich NIE mit der nuBox-Serie beschäftigt, weil sie mir optisch überhaupt nicht gefällt; dann wäre ich sogar eher zu anderen Herstellern gegangen. Und da bei den meisten die Lautsprecher nun mal in einem Wohnraum stehen, so spielt auf einmal die Optik eine wichtige Rolle - auch wenn nicht bei jedem; ich habe aber auch eine Frau zuhause, die sich nicht einfach in Wohnzimmer stellen lässt was gut klingt und scheiße aussieht; mal ganz davon abgesehen dass ich da selbst keinen Bock drauf hätte.
Da der TE hier eine echt schöne, stylische Front hat, kann ich mir sehr gut vorstellen dass hier auch die nuBöxle optisch nicht passen - aber hier kann sich der TE auch mal klar zu diesem Punkt äußern...

Letztlich kann auch nur er selbst entscheiden wie viel Wert er auf Klang legt und in wie fern er hier bereit ist Kompromisse einzugehen; selbiges gilt für die Optik! Dass weniger Kompromisse auch gleich mit einem höheren Budget einher gehen, ich glaube da verrate ich niemandem ein Geheimnis.

Ich kann auch nur für mich sprechen und einen Tipp geben - so wie jeder andere auch; mein Tipp wäre lieber weniger Kompromisse machen und dafür lieber ein höheres Budget ansetzten oder eben in Etappen kaufen.

Im übrigen reden wir bei 5x nuVero 5 über 2975,-€ - ok, da wird dann noch ein Subwoofer auf Sicht benötigt... Klar ist das über seinem Budget...

Letztlich hat er verschiedene Möglichkeiten, von einem NuBox-Set über nuLines hin zu nuVero. Klanglich gefallen werden ihm sicher alle Linien, auch die Angst bei Kompakten ist absolut unbegründet wenn eben (auf Sicht) ein vernünftiger Subwoofer dazu kommt. Ich erlaube mit voraus zu sagen, dass es letztlich sogar mehr um die Optik gehen wird und wie viel ihm diese wert ist... und entsprechend sollte dann die Serie festgelegt werden.

Ich denke aber dass wir uns alle einig sind indem wir kollektiv von Standboxen bei dieser Konstellation abraten und ein Sub/Sat-System empfehlen (wie auch immer das dann aussieht)...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Andy, ich hab das auch nicht böse aufgenommen. :D

Bezüglich der 5X Vero. Da hatte ich einen schusseligen Rechenfehler! Du hast natürlich Recht mit deiner Rechnung...:)

Was mir noch einfällt bezüglich "Eigentlich gefallen mir Standboxen optisch besser..."

Was kostet denn heutzutage ein Lowboard? Kann man das jetzige nicht einfach raus hauen und sich für 250€ ein kürzeres kaufen?
Das würde sich letztlich vielleicht sogar mehr rechnen lassen als wenn man jetzt "nur" wegen der Optik auf Vero greift :!: :?:

Nachteil wäre allerdings am Ende wohl die schwarze Steinwand. Es wird womöglich kein symmetrisches Bild mehr ergeben. Müsste man mal ermessen...:)
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

lemon12 hat geschrieben:Was kostet denn heutzutage ein Lowboard? Kann man das jetzige nicht einfach raus hauen und sich für 250€ ein kürzeres kaufen?
Mann du bist genial :D ...bin nicht darauf gekommen.

Habe sowas schon mal irgendwo vorgeschlagen.... :confusion-scratchheadyellow: -erinerre mich aber nicht in waelchen Thred genau...

Ja-fast niemand denkt daran,das solche Moebel heute um ein vielfaches guenstiger zu bekommen sind,als gescheite Lautspraecher.

Und weil da auch die "schoenere Helfte" an den "Ding" haengt..."da wierd um himmelswillen nichts verendert"... :angry-tappingfoot:

Warum den nicht anders...komm doch "mausi"-Ich kaufe was neues,und da darfst du dan auch was neues (schmaleres) kaufen... :wink:

Und da komt es mier in den sinn,das das vorhandene Lowboard eigentlich zu niedrig ist (in anbetracht der montagehoehe des 55-er TV und ewentuellen kauf eines "ordentlichen" Center-Box).

Wen da ein cca. 40cm oder so hohes und schmaleres AV-Moebel hinnkomt,hatt man alle Optionen offen! :D
Und zwar alles bisher vorgeschlagene-auch ordentliche Standboxen...und auch die hoechtoener der Front sind da optimalst in einer Linie :!:

Muss jetzt aber langsam loss-die Schicht ruft :greetings-waveyellow:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Da gehe ich mit Andy konform - die verschiedenen Linien sind zwar auch klanglich verschieden, aber schon allein die Optik spricht eigentlich andere Käufergruppen bzw. Anwendungen/Einrichtungen an - und der Preis geht damit letztlich konform. Man hört ja auch mit den Augen...
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

krummesohr hat geschrieben:Da gehe ich mit Andy konform - die verschiedenen Linien sind zwar auch klanglich verschieden, aber schon allein die Optik spricht eigentlich andere Käufergruppen bzw. Anwendungen/Einrichtungen an - und der Preis geht damit letztlich konform. Man hört ja auch mit den Augen...
Aber auch vor allem mit den "Lauschern".... und da kann man sehr gut mit geschlossenen Augen Unterschiede hören.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

palefin hat geschrieben:
krummesohr hat geschrieben:Da gehe ich mit Andy konform - die verschiedenen Linien sind zwar auch klanglich verschieden, aber schon allein die Optik spricht eigentlich andere Käufergruppen bzw. Anwendungen/Einrichtungen an - und der Preis geht damit letztlich konform. Man hört ja auch mit den Augen...
Aber auch vor allem mit den "Lauschern".... und da kann man sehr gut mit geschlossenen Augen Unterschiede hören.... :wink:
Ja, das durfte ich im Hörstudio leider auch (für mich deutlich) erfahren. Wenigstens war die Frau dabei und hat ähnlich empfunden, also wird alles abgesegnet, wofür der Herr entscheidet. :mrgreen:

Dennoch sind die Ohren wohl lern- und anpassungsfähiger als mein ästhetischer Blick. 8)
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
KlausTrophobie
Newbie
Newbie

Beitrag von KlausTrophobie »

So, es gibt eine neue Wasserstandsmeldung.

Habe mal ausführlich mit dem starken Geschlecht gesprochen was sie sich so vorstellt und was mir so vorschwebt. Bin letztlich bei einem Set gelandet, das mir so ähnlich auch vorgeschlagen wurde.

2x 24 oder 34 nuline als Front -kompaktboxen....wer hätte das gedacht :eusa-shifty: bin noch nicht sicher wegen der größe. Hab fast bedenken das die 24er zu klein sind...also optisch. Sind die 34er den Mehrpreis wert? Wie weit sollten die 34 er von der wand weg? Auf dem Bild sind es so ca 15cm

1x cs 44 -denke ist ne gute wahl und kann man so stehen lassen

2x ws 14 als Rears - warum die? Weil ich keine 24er hinten aus optischen gründen haben möchte und die ws 14 direkt an die wand können und nicht so weit in den raum ragen. Anders wäre wahrscheinlich besser, aber ich werde damit wohl nicht unglücklich werden. Ausserdem muss ich ja dann doch etwas aufs Budget schauen

1x aw 600 - der 1100 wäre sicher ne Spur besser aber der ist einfach zu groß. Den kann ich leider absolut nicht richtig stellen.

Warum nun doch die variante? Preis passt...in etwa, Optik gefällt und klang wird mich hoffentlich auch flashen. Hab mich letztlich gegen die nuvero entschieden, da ich schon gerne direkt ein komplettes Set hätte. Möchte das alte Set ja auch logischerweise los werden und das ist komplett sicherlich einfacher. Auch hat mich (und letztlich meine frau) das Kundenbild von altram auf der nubert Homepage überzeugt :wink:

Das Set dann in weiß mit den weißen Stative für 90 Euro - evtl auch die teureren hochglanz. Ist das weiß bei den nuline hochglanz oder matt? Hab sie noch nicht live sehen können.

Zur Veranschaulichung nochmal 3 Fotos. Bitte keine um nachsicht...hatte nix anderes was Maßstabsgetreu war. Die Kisten sind 67 cm hoch und, wer hätte das gedacht, der uralt brotbackautomat hat exakt die Maße einer nuline 34 :)

186341863518636
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

schönes Set...
Ich sehe das mit der 34 zwar als Front ein...ö :? Hab allerdings die Befürchtung, dass die rechte vorne etwas nah an der Wand steht und dadurch der Bass etwas zu stark wird rechts. Zwar würde eine 24 auch recht nahe stehen, aber der Freq.gang bei der34 ist ab 48 Hz angegeben, bei der 24 ab 55Hz. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied..

Wäre ich der "Planer" würde ich es mit der 34 versuchen, mit der Möglichkeit, doch auf die 24 zurückzu"tauschen"...
Grüße, palefin

Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

KlausTrophobie hat geschrieben:2x 24 oder 34 nuline als Front -kompaktboxen....wer hätte das gedacht :eusa-shifty: bin noch nicht sicher wegen der größe. Hab fast bedenken das die 24er zu klein sind...also optisch. Sind die 34er den Mehrpreis wert? Wie weit sollten die 34 er von der wand weg? Auf dem Bild sind es so ca 15cm
Also die 34 sind sicher eine gute Investition, wenn es dir wichtig ist ohne subwoofer musik zu hören. Wenn du aber eh immer mit subwoofer hörst, dann kann man sich auch kleinere LS fürals Fronts stellen. Wenn man wie häufig empfohlen eh bei 80Hz trennt, dann ist es auch erlativ egal ob die tiefer könnten oder nicht.
1x cs 44 -denke ist ne gute wahl und kann man so stehen lassen
So nah wie die deine beiden Fronts beieinander stehen, werfe ich mal als überzeugter Phantomcenter-Verfechter die Option in den Raum, dass man erstmal ganz auf den Center verzichten kann und guckt ob einem etwas fehlt. Oder alternativ kommen lässt aber das Setup auch mal ohne Center fährt und vergleicht.
Warum nun doch die variante? Preis passt...in etwa, Optik gefällt und klang wird mich hoffentlich auch flashen. Hab mich letztlich gegen die nuvero entschieden, da ich schon gerne direkt ein komplettes Set hätte.
Meine Empfehlung: Mach es nicht von direkt vs. ein wenig warten abhängig. Sondern entscheide dich für die Serie wo du vom Gesamtpaket her meinst, dass du langfristig zufrieden sein wirst und wo dann auch das P/L in deinen Augen passt. Das kann dann auch die nuline (oder auch nubox) sein. Aber es sollte aus Überzeugung sein, und nicht weil es "schnell komplett" sein soll. Das wird auf lange Sicht teurer.... :mrgreen:
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

nur als Ergänzung: Zum Phantomcenter gibt es aber auch je nach Hörraum.... andere Meinungen.
Das abwartende Vorgehen ist allerdings ohneweiteres möglich:
Erst Testen und wenns nicht gefällt, Center nachordern. :wink:
Grüße, palefin

Antworten