Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuvero 11 dröhnen - Audyssey DynamicEQ
Nuvero 11 dröhnen - Audyssey DynamicEQ
Hallo zusammen,
die Tage hatten ich ja bereits gepostet, dass ich plane, mir ein Paar Nuvero 11 zuzulegen. So ist es auch geschehen. Als AV-Reciever verwende ich einen Denon x2100. Aktuell habe ich noch mit der Einmessung bzw. mit dem Feintuning Probleme. Habe ich die Option DynamicEQ, welche an sich toll ist, aktiviert, dröhnen die Nuvero bei tiefen Bassszenen, insbesondere bei Hintergrundmusik in Filmen oder bei bestimmten Musikstücken. Auf die DynamicEQ Option möchte ich eigentlich ungern verzichten, da diese ja auch bei geringen Lautstärken für eine Basswiedergabe sorgen sollen, was zu 95% ja auch gut funktioniert. In Punkto Lautsprecheraufstellung habe ich schon verschiedene Positionen im Raum ausprobiert, ohne eine nennenswerte Verbesserung zu erzeugen.
Was wäre denn der beste Ansatzpunkt um dieses Problem anzugehen? Muss ich besondere Sachen bei der Einmessung berücksichtigen?
Besten Dank vorab, ich freue mich auf eure Antworten.
VG
Ole
die Tage hatten ich ja bereits gepostet, dass ich plane, mir ein Paar Nuvero 11 zuzulegen. So ist es auch geschehen. Als AV-Reciever verwende ich einen Denon x2100. Aktuell habe ich noch mit der Einmessung bzw. mit dem Feintuning Probleme. Habe ich die Option DynamicEQ, welche an sich toll ist, aktiviert, dröhnen die Nuvero bei tiefen Bassszenen, insbesondere bei Hintergrundmusik in Filmen oder bei bestimmten Musikstücken. Auf die DynamicEQ Option möchte ich eigentlich ungern verzichten, da diese ja auch bei geringen Lautstärken für eine Basswiedergabe sorgen sollen, was zu 95% ja auch gut funktioniert. In Punkto Lautsprecheraufstellung habe ich schon verschiedene Positionen im Raum ausprobiert, ohne eine nennenswerte Verbesserung zu erzeugen.
Was wäre denn der beste Ansatzpunkt um dieses Problem anzugehen? Muss ich besondere Sachen bei der Einmessung berücksichtigen?
Besten Dank vorab, ich freue mich auf eure Antworten.
VG
Ole
- Camouflage
- Star
Re: Nuvero 11 dröhnen - Audyssey DynamicEQ
Reference Level des Dynamic EQ anpassen pro Quelleneingang!
Probiere bei Musik mal die -10 Einstellung, bei Film sollte das Reference Level auf 0 beibehalten werden.
Probiere bei Musik mal die -10 Einstellung, bei Film sollte das Reference Level auf 0 beibehalten werden.
- Feryl
- Star
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Sollte mit dem Tipp von Camouflage zu lösen sein. 10db wird von Audyssey für Musik empfohlen, kannst aber sonst auch mal 5 oder 15 testen. Je nachdem was dir am besten gefällt und am wenigsten dröhnt.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Wobei dann immer noch die Frage bleibt, was ist mit dem beschriebenen Problem bei Filmen? zumindest hörte sich dar Ausgangspost nicht so an als wenn es nur bei Musikquellen auftritt sondern auch bei Filmen. Von daher erscheint mir ein Umstellen nur der Musikquellen zumindest nicht ganz zielführend.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
kannst du evtl ein bild der front/grundriss mit position der ls reinstellen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Camouflage
- Star
Eventuell stehen die NV11 ja wirklich etwas zu nahe an einer Wand, was bekanntlich ein Aufdicken des Tieftonbereiches bewirkt.
Wie ist die Stellung des rückseitigen Bassschalters? Immer noch auf NEUTRAL?
Wie ist die Stellung des rückseitigen Bassschalters? Immer noch auf NEUTRAL?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Dann mach doch den DynamicEQ bei 95% der Musik an und lass ihn bei den 5% aus. Bei Filmen ganz aus lassen und das Problem ist gelöst
Das ist natürlich zu einfach und ich befürchte, dass Du das Dröhnen nicht 100% in den Griff bekommen wirst. Bei mir war es eine Mischung aus Aufstellung, Maßnahmen an der Raumakustik und das hochgelobte ATM, um wenn nötig auch mal den Bass etwas reduzieren zu können.
Bilder von der Aufstellung und eine Skizze vom Raum wären hilfreich
Grüße
Thomas
Das ist natürlich zu einfach und ich befürchte, dass Du das Dröhnen nicht 100% in den Griff bekommen wirst. Bei mir war es eine Mischung aus Aufstellung, Maßnahmen an der Raumakustik und das hochgelobte ATM, um wenn nötig auch mal den Bass etwas reduzieren zu können.
Bilder von der Aufstellung und eine Skizze vom Raum wären hilfreich
Grüße
Thomas
Das sind die Raummoden. Bei mir gab es mit den 11ern (weil die so tief spielen) zwei Problembereich die ich mit je 10 und 12db per peq absenken musste. Und das nachdem ich Dutzende Male geschoben und gemessen hatte um gute Position zu finden. Ich bin mir sicher es dröhnt schon ohne dynamiceq aber deine Ohren haben sich schon dran gewöhnt, dass es dir nicht so negativ auffällt.
Das Audysses hat in deiner version (und meiner) zu wenig Auflösung für die Satelliten um irgendwas effektives gegen die dröhnfrequenzen zu machen. Erst ab xt32 hätte es vermutlich genug.
Lösung ist m.e. Entweder die nuvero11 Eiskalt oberhalb deiner dröhnfrequenzen zu trennen in der Hoffnung dass der Sub korrekt entzerrt ist. Sich einen eq zu holen (falls du ihn eingebunden bekommst). Oder ggf. Einen avr mit xt32 probieren. Und natürlich sehr aufwändige raumbehandlung - ist zweifellos am effektivsten, aber man braucht viel & großes Material (kubikmeterweise in die Kanten des Raums)
Das Audysses hat in deiner version (und meiner) zu wenig Auflösung für die Satelliten um irgendwas effektives gegen die dröhnfrequenzen zu machen. Erst ab xt32 hätte es vermutlich genug.
Lösung ist m.e. Entweder die nuvero11 Eiskalt oberhalb deiner dröhnfrequenzen zu trennen in der Hoffnung dass der Sub korrekt entzerrt ist. Sich einen eq zu holen (falls du ihn eingebunden bekommst). Oder ggf. Einen avr mit xt32 probieren. Und natürlich sehr aufwändige raumbehandlung - ist zweifellos am effektivsten, aber man braucht viel & großes Material (kubikmeterweise in die Kanten des Raums)
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hallo zusammen,
ich habe gerade nochmal zwei mal neu eingemessen ohne eine Verbesserung erzielen zu können. Zum Testen habe ich mir gerade verschieden Musikstücke von Daft Punk angehört, und bei aktiviertem MultEQ mit DynamicEQ dröhnen die Tiefen deutlich. Ohne die Audyssey "Verbesserungen" hört sich das ganz wesentlich besser an! Bei Musik kann ich daher gern auf DynEQ verzichten, nur bei Filmen nicht. Mein ihr, dass es Sinn macht, mal einen anderen AV-Reciever zu testen? Den Denon kann ich ja immer noch zurücksenden. Der Yamaha RX-V677 wäre noch eine Alternative für mich, ich muss mich bei der Größe des AV etwas einschränken, da mein Lowboard nur 39cm tief ist. Was meint ihr?
Hier seht ihr mal mein Set-Up (die Boxen müssten sicherlich noch weiter von der Wand weg, aber auch bei 1m Abstand dröhnt der Tiefenbass)
ich habe gerade nochmal zwei mal neu eingemessen ohne eine Verbesserung erzielen zu können. Zum Testen habe ich mir gerade verschieden Musikstücke von Daft Punk angehört, und bei aktiviertem MultEQ mit DynamicEQ dröhnen die Tiefen deutlich. Ohne die Audyssey "Verbesserungen" hört sich das ganz wesentlich besser an! Bei Musik kann ich daher gern auf DynEQ verzichten, nur bei Filmen nicht. Mein ihr, dass es Sinn macht, mal einen anderen AV-Reciever zu testen? Den Denon kann ich ja immer noch zurücksenden. Der Yamaha RX-V677 wäre noch eine Alternative für mich, ich muss mich bei der Größe des AV etwas einschränken, da mein Lowboard nur 39cm tief ist. Was meint ihr?
Hier seht ihr mal mein Set-Up (die Boxen müssten sicherlich noch weiter von der Wand weg, aber auch bei 1m Abstand dröhnt der Tiefenbass)
Ein Sub habe ich leider nicht im Einsatz, nur 2.0Sencer hat geschrieben:Das sind die Raummoden. Bei mir gab es mit den 11ern (weil die so tief spielen) zwei Problembereich die ich mit je 10 und 12db per peq absenken musste. Und das nachdem ich Dutzende Male geschoben und gemessen hatte um gute Position zu finden. Ich bin mir sicher es dröhnt schon ohne dynamiceq aber deine Ohren haben sich schon dran gewöhnt, dass es dir nicht so negativ auffällt.