ich muss mal was loswerden, weil ich mich wundere das sich die Leute Ihre Zimmer mit Standboxen vollstopfen. Mag vielleicht provokativ sein, aber nun zum Thema.
Ich habe jetzt eine Nuline264 für eine Nuline24 ausgeschlagen.

Ich hatte beide Boxen im Direct-Modus-A/B in meinem Raum (16qm, Sitzabstand 3,20m) miteinander vergleichen können.
Weil die beiden Modelle hinsichtlich der Größe und des Preises ja extrem voneinander abweichen war die Erwartungshaltung natürlich groß. Umso erstaunter war ich erstmal wie ähnlich die beiden Boxen klingen. Das war der erste Eindruck.
Der zweite Eindruck zeigte dann, daß die 264er erwartungsgemäß mittiger, breiter und tiefer spielen,
was ja im allgemeinen als besser bezeichnet wird.
In meinen Ohren ist das aber nicht so!

Ich will eigentlich gar nicht auf der 264er rumhacken, weil ich glaube, das sich diese Box in größeren Räumen mit ordentlich Wandabstand anders präsentiert, aber meines Erachtens, ist das nichts für kleine Räume.
Bassabsenkungsschalter, Socken in den Bassreflexöffnungen, ich hab alles ausprobiert. Der Bass war immer irgendwie schwammig, mal zu dünn, mal zu viel. Bassläufe waren eher weich und diffus. Bei den Mitten hatte ich manchmal das Gefühl, das sich die Stimmen fast schon überschlagen und die Höhen waren selbst in der Sanft-Stellung schon leicht zischelig. Becken klingen so nicht! Mich hat dieses Klangbild vor allem bei höheren Pegeln eher angestrengt.
Ich höre fast nur Rockmusik. Die Nu24 dagegen kann ich mit maximalen, aber auch niedrigen Pegeln fahren, ohne das mir die Box auf die Nerven geht. Fehlende Frequenzen unter 60 Hz vermisse ich überhaupt nicht. Der Subwoofer ist nur im Heimkinobetrieb relevant und meistens arbeitslos. Stimmen stehen vorne, Gitarren klingen satt und klar. Becken und Hi-hat dringen sauber durch ohne zu klirren. Vor allem bei Snare-Drums ist mir aufgefallen, das hier einfach mehr Punch kommt. Die 264 wirkt auf mich immer etwas out-of-tune.
Jedenfalls, habe ich die Dinger wieder zurückgeschickt.
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich was an den Ohren?
Viele Grüße
08/15
@Nuberts
Danke, für die reibungslose Abwicklung!