Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Electro IDM/Minimal

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

Mal einen Klassiker erwähnen, den ich mir diese Woche mal wieder gekauft habe :

RMB: This World Is Yours

Das Album ist mM. ein Meilenstein der Techno-Szene / Rave Szene der 90ziger. Bin damals eher durch Zufall auf dieses Album gestoßen. "Redemption" ok, den Song kannten ja alle. Aber das Album bestach für damalige Verhältnisse durch bahnbrechende Ideen.

Heute mag dieses Album für Frischlinge, die diese Zeit nicht bewußt erlebt haben, vlt. sogar verschroben klingen. Möglicherweise sogar simpel? Aber das war damals eben die Zeit. Da wurden die Synths mit einfachen, aber einprägsamen Melodien bespielt und Loops in der Musik wurden auf die Spitze getrieben. Techno-Songs die locker 20 Minuten gingen, ohne sich wirklich zu entwickeln. :mrgreen: Werde eine DJ-Saisson von Väth damals nicht vergessen, wo er einen Song schlappe 45 Minuten spielte. 8)

Wenn ich musikalisch gesehen an die 90ziger bis zur Mitte denke, fällt mir spontan Nirvana , Depeche Mode mit ihrer Songs of Faith and Devotion und eben RMB mit diesem Album ein. 8)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben:Mal einen Klassiker erwähnen, den ich mir diese Woche mal wieder gekauft habe :

RMB: This World Is Yours

Das Album ist mM. ein Meilenstein der Techno-Szene / Rave Szene der 90ziger. Bin damals eher durch Zufall auf dieses Album gestoßen. "Redemption" ok, den Song kannten ja alle. Aber das Album bestach für damalige Verhältnisse durch bahnbrechende Ideen.
Ja, das ist guter alter Techno... allerdings mir persönlich etwas zu "Happy" :mrgreen:

Hier mal Beispiele aus der Zeit, die ich besser finde (ich hab noch sone alte Technocompilation von 1995 rumfliegen, die ich echt stark finde):

Syn-R-G - The Age Of Syn (Song baut sich langsam auf)
Syn-R-G - Corrosion
Sixim - Nik-Nok (Ad-Hoc-Mix)
Update 2.5 - VAS/VAD
Raindance - Change your Mind (Wobei mir das auch schon fast wieder zu fröhlich ist)
Cosmic Society - The Awakening (sehr melodisch)
Raindance - Out of Sequence

Vielleicht kennst du manches oder kannst irgendwie reinhören. Hier stoßen Streamingdienste oft an ihre Grenzen, da bin ich froh noch alte CDs zu haben :mrgreen: (Auf Spotify konnte ich jetzt nur Nik-Nok finden...)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Moin,

ich schau mir das mal an. Ich habe mal ne Zeitlang einige dieser älteren Schätze gesucht. Das ist aber alles andere als einfach. Es gibt aus dieser Zeit zwar schon noch ein paar Sampler , aber da sind dann meistens 2-3 Songs ok, der Rest für die Tonne.

Ich habe igendwann mal bei einem Umzug meine ganzen Kasetten entsorgt. Ärgert mich heute noch. :|

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Es nimmt Formen an, lange, extrem lang angekündigt:

VNV Nation meets Klassik:

Das machen ja viele Bands. Gerne die elektronischen Künstler. Mal ein Orchester bewegen. Mal ist das Ergebnis gut mal schlecht bzw. überflüssig. VNV Nation hat Hymnen geschrieben, die ein Orchester bewegen kann, auf seine Weise, nicht besser als das Original, aber anders … Der Song der hier gewählt wurde, ist ein Appetitmacher. Der ist ok, aber ich will in dieser Form ganz andere Songs hören. Forsaken oder Further z. Bsp.. Die Liste ist lang.

Wenn das gut produziert ist, vlt. sogar mal richtig gut … Meine Fresse.

Diese Handy-Sachen sind nett, aber grenzwertig. Wohl aber zugelassen. :sweat: Will das ausproduziert kaufen. Bezahle jeden Preis. :lol:

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Teaser vom kommenden Mind.In.A.Box Album:

Klingt gewohnt gut. Der dritte Song gefällt mir bisher am besten.

Gruß

aaof
Mutz284
Semi
Semi

Beitrag von Mutz284 »

Neues Solo-Album von Martin Gore

Martin Gore wird am 24. April ein neues Solo-Album veröffentlichen.
Es handelt sich dabei um ein mit analogen Synthesizern hergestelltes,
reines Instrumental-Album mit insgesamt 16 Titeln. Produziert wurde
es von Gore im heimischen Musikstudio in Santa Barbara/ Kalifornien.
Er folgt damit seinem Faible für Instrumentals, die er bereits seit 1981
für Depeche Mode schreibt, der Chronologie eigener Solo-Alben, sowie
der Fortführung des VCMG-Konzepts (Vince Clark/ Martin Gore) aus 2011,
wo er zusammen mit Vince Clark das Album "SSSS" produzierte.
Da es diesmal ein reines Projekt von Martin Gore ist, wird das Album
schlicht "MG" heißen. Auf dem Cover ist ein stilisierter Regler eines
Synthesizers abgebildet, der die Minimalistik des Albums unterstreichen
soll. Gore beschreibt die Musik des neuen Albums als "filmisch, elektronisch
und Scifi-artig".
Den Song "Europa Hymn" kann man vorab hier anhören: https://soundcloud.com/muterecords

Bin gespannt....
NuLine 284 + ATM + CS44 + DS24
Cambridge Audio CXU + Emotiva XPA5 - PanaTXP42GT30
Antimode 2.0 - Cocktail Audio X50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Juar, abwarten. Der Appetitmacher haut mich jetzt nicht direkt vom Sofa, aber das muss man im Kontext hören.

Übrigens weil wir es mit Depeche Mode haben: das neue Camouflage Album kann mich zumindest sehr überzeugen! Sind aber eher die MidTempo Nummern die ich äußerst gelungen finde. Die Vorabsingle und das Duett mit Heppner sind aber eher etwas schwächer. Da gibt's mehr interessantes auf der CD. Gerade frustrierte Demo Fans, die mit der neuen Musik ihrer ehemaligen Heronen so gar nichts mehr anfangen können (wo ich aber definitiv nicht dazu gehöre) kommen hier möglicherweise auf ihre Kosten.

Gruß

aaof
Mutz284
Semi
Semi

Beitrag von Mutz284 »

aaof hat geschrieben: Übrigens weil wir es mit Depeche Mode haben: das neue Camouflage Album kann mich zumindest sehr überzeugen! Sind aber eher die MidTempo Nummern die ich äußerst gelungen finde. Die Vorabsingle und das Duett mit Heppner sind aber eher etwas schwächer. Da gibt's mehr interessantes auf der CD. Gerade frustrierte Demo Fans, die mit der neuen Musik ihrer ehemaligen Heronen so gar nichts mehr anfangen können (wo ich aber definitiv nicht dazu gehöre) kommen hier möglicherweise auf ihre Kosten.
Die neue Camouflage habe ich heute 2 mal durch. Gefällt ganz gut, will aber noch nicht so richtig zünden. Vielleicht wird´s noch.
NuLine 284 + ATM + CS44 + DS24
Cambridge Audio CXU + Emotiva XPA5 - PanaTXP42GT30
Antimode 2.0 - Cocktail Audio X50
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Schönes DnB Album, ruhig, intelligent und noch teilweise Jungle Einflüsse da, mir gefällts gut!

Technimatic - Desire Paths

Grüße Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

VNV Nation: Resonance

Vö: 15 Mai

1. Nova
2. Legion
3. Solitary
4. Further
5. Perpetual
6. Illusion
7. Nova (Largo)
8. Sentinel
9. Standing
10. Beloved
11. Resolution

Sabber. Tolle Songs dabei, nicht alle die ich gerne gehabt hätte, aber das geht halt nicht. Mit "Further" ist aber alleine ein Song dabei, der es wert wäre.

Electro meets Klassik immer ein heisses Eisen, aber das wird hier gut. VNV Nation haben einfach die richtigen Songs dafür.

Gestern oder vorgestern ging das Album ganz weit nach vorne in den Verkaufszahlen, schon irre- bei einer eigentlich immer noch Spartenmusik. Hinzu kommt, dass es eben ein spezielles Konzeptalbum ist und mit Electro nun mal nix zu schaffen hat. Aber die Kraft dieser Songs ist eben nunmal da.

Hoffentlich machen die Klangmeister diesmal mal alles richtig. :sweat: VNV Nation Alben klangen noch nie gut.

Für mich kann es das Album des Jahres werden!

Gruß

aaof
Antworten