Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Bruno »

root2 hat geschrieben: ....Ich denke gerade über ein Setup á la nuJu40 (Front) + nuLine24 (Surround) + nuWave CS-45 (Center) ......

Einzig der Center macht mir etwas Kopfzerbrechen, da ich (ja palefin, ich weiß, es geht auch bei mir schon lange hin und her deswegen :cry: ) noch immer nicht zu einem Entschluss gekommen bin, ob ich einen gebrauchten CS-45 nehme (der klanglich laut Meinungen aus dem Forum nicht so gut passt....)
hier mal dokumentiert....


http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p798148
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Othmar »

So, meine NuJu 40 sind nun einige Stunden gelaufen, und ich muss sagen:
der Klang wird von Stunde zu Stunde besser.

Dass diese Box audiophilen Charme verstreut, steht für mich schon jetzt fest.

War ich anfangs noch enttäuscht wegen dem fehlenden Tiefstbass, juble ich jetzt über diverse Attribute dieser Box.

Sie spielt akkurat, aber doch nicht überanalytisch.
Sie ist auf ihre Art "schnell".
Und was ich mit meinen vorigen Boxen (Denon) gar nicht gehört habe, nämlich jedes noch so kleines Klangfitzelchen von der CD oder gar Klangdefizite von der MD, arbeitet diese Box heraus und fördert damit aktives Hören; gegen die eloquente Art der Nubert waren meine Vorgängerboxen die reinsten Rabauken.

Mehr dazu gerne in den nächsten Tagen...
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von madison »

Guten Morgen,

ich hab mir auch die nuJu 40 in schwarz zugelegt. Eine super Box.
Ich besitze seit 2010 auch die nuJu 35. Die 40er ist schon noch besser muß ich sagen,
der Hochtöner ist bei Stimmen bißchen verständlicher, der Bass eine Spur knackiger, der ist der
nuPro A-200 recht ähnlich.
ich betreibe die 35er und 40er nun als Stereoset 4.0 und zusammen ist das Klangbild wirklich beeindruckend.
Aber: mache ich die Musik lauter,mehr wie Zimmerlautstärke,dann kommen die 35er besser zur Geltung,sie übertönen
dann die 40er,haben irgendwie mehr Volumen und Bassgewalt.
Mein ATM-35 geht auf beide Boxenpaare und klingt dann alles nochmal viel besser, ein Subwoofer ist dann nicht notwendig,zumal,
ich eh nur Musik höre,Filme schaue ich selten mit den Boxen an und wenn dann AC/DC,sodass ich dann eh wieder Musik habe :D
So gesehen sind beide NuJu's auf ihre Weise hervorragende Boxen,zusammen aber ein absoluter Traum
schöne Grüße
madison
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Bruno »

So, nun ist die neue Aufstellung fertig :D

Bild


Bild


nun zum Klanglichen.....

Habe das Set jetzt über den Denon einmessen lassen und benutze die Einstellung Flat....
Hab an den Einstellungen noch etwas selber "Hand" anlegen müssen..
Der Denon hat die Nuju' als klein mit 40 Hz getrennt die DS 22 (hinten) bei 60 Hz..
Ich habe dann manuell vorne alle 3 bei 60 Hz und hinten bei 80 Hz. getrennt....
Selbst bei 60 HZ vorne mit ATM kommen die Tiefmitteltöner sehr gut in Bewegung, da geht was :sweat: :mrgreen:
Kickbass ist saumäßig geil, der kommt so richtig schnell und trocken rüber 8)
Für den Tiefbass sind die AW 441 bei 80 Hz getrennt und machen mächtig Druck.... Warte nur bis die Alten von ober wieder meckern :twisted:

Habe gestern etwas TV über Pro Logic II angehört und einige SACD's in 5.1 (2)

Was sofort aufgefallen ist, die nuJu Center klingt hervorragend :!: 8O Stimmen kommen so richtig voll, klar und sauber durch, das war in dieser Form mit dem CS 45 nicht so ...... Bei SACD's gibt es auch Unterschiede, manche haben beim Center nur einige Töne ohne Bassdruck (zb. DM) andere wiederum wie zb. Dire Straits oder Roxy Music hauen auch Basstechnisch richtig rein :!: Ich kann nur sagen ich bin froh den nuJu Center mit dem CS 45 getauscht zu haben ... Mag es zwar optisch nicht so toll aussehen als mit einem "richtigen" Center, aber wenn es klnglich besser harmoniert nehme ich diese optische Abstriche gerne in Kauf.....
Bei SACD machen schon die nuJu's mit ATM 4 ohne die beiden AW 441 enorm Druck bei mir, je nach SACD muss ich am Bassregler vom ATM etwas rumspielen.... Manche etwas runter regeln so auf 11 Uhr, aber andere sogar voll aufgedreht. Da gibt es so gewaltige Unterschiede an den SACD's Aufnahmen 8O
Höhenregler ist so auf 14 Uhr, darum ist auch der nuJu Center bei mir auf brillant gestellt.... Mein Zimmer ist ziemlich gut gedämmt, mag es aber auch wenn die Höhen etwas mehr "drin" sind....
Die beiden DS 22 hinten harmonieren als Rear auch sehr gut mit den nuJu's....
Auch Quadrophonie mit meinen Vintage Receiver/Verstärker (2 NuJu vorne mit 2 DS 22 hinten) hört sich genial an 8)
Nur Stereo klingt aber auch echt stark...
Bis jetzt bin ich wirklich absolut zufrieden und begeistert :D

Heute werde ich noch BluRay testen (Pacific Rim, Star Trek - Into Darrkness - und Total Recall "2012") ich steh auf diesen Scheiß :mrgreen:
Da geht bestimmt auch die Post ab...
So das wars erstmal wieder von mir.....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Point
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Mai 2010, 02:06
Wohnort: Kaiserslautern

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Point »

Wenn ich das hier stellen könnte, dann hätte ich mir auch zwei kleine Subwoofer hingestellt... :(

Bist Du das der sein Nuvero Modul verkauft? :wink:




Immer wenn ich das was angeboten wird bereits gekauft habe, vorher ist nix :mrgreen:
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Danielocean »

Die nuJu 40 ist sicher ein toller Lautsprecher - keine Frage...
Dennoch wundere ich mich doch stark, dass hier so viele am Start sind, die die nuJu mit nuLine, nuBox und sogar nuVero mischen... :eusa-think:

Selbst wenn das klanglich passt, allein schon aus optischen Gründen wäre das für mich keine Option...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Marcel123 »

@Bruno:
Was steht den da auf dem ATM 4 drauf :?: :D
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von palefin »

Danielocean hat geschrieben:Die nuJu 40 ist sicher ein toller Lautsprecher - keine Frage...
Dennoch wundere ich mich doch stark, dass hier so viele am Start sind, die die nuJu mit nuLine, nuBox und sogar nuVero mischen... :eusa-think:

Selbst wenn das klanglich passt, allein schon aus optischen Gründen wäre das für mich keine Option...
Nicht allen geht die Optik über alles.... :mrgreen:
:wink:

@Bruno.... hast du den Center nicht etwas angekippt? ZB ne schmale etwa 2 cm dicke Kurze Holzleiste vorne drunter... Wird vom Klangsegel versteckt... :wink:
Zuletzt geändert von palefin am So 15. Feb 2015, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von root2 »

Danielocean hat geschrieben:Die nuJu 40 ist sicher ein toller Lautsprecher - keine Frage...
Dennoch wundere ich mich doch stark, dass hier so viele am Start sind, die die nuJu mit nuLine, nuBox und sogar nuVero mischen... :eusa-think:

Selbst wenn das klanglich passt, allein schon aus optischen Gründen wäre das für mich keine Option...
Hm, teilweise kommst Du ja garnicht herum zu mischen:
Bei Subwoofern/Centern ist man mangels aktueller nuJu40 Woofer/Center darauf angewiesen aus dem restlichen Programm zu wählen. Und dann muss/kann man ja schauen, welcher der aktuellen Linien passt: Optisch passt die nuVero Linie mit ihrem Klangsegel recht gut, klanglich wohl auch, wenn man die Hörberichte so liest (nuJu 40 vs. nuVero 3/4).

Bei Subwoofern oder Surrounds würde ich die Sache auch nicht ganz so kritisch sehen, wenn da einer aus der nuLine bzw. sogar der nuBox Serie werkelt.

Beim Center wirds halt schon kritischer, da der klanglich "gut passen" muss (sollte). Daher finde ich die Idee, eine 3. nuJu in die Front zu nehmen durchaus gelungen! Wo es stellbar und optisch möglich ist, ist das bestimmt eine sehr gute Wahl. Mit dem nuVero 5 hättest Du halt zur Not noch viele Klangeinstellungs-Schalter, um die Box "passender zu machen". Die fehlen bei den beiden anderen Serien meist. Außer bei dem 3-Wege-Center der nuLine (CS-174) oder der WS-14, die ich aber beide wohl eher nicht bevorzugen würde, da 2 vs. 3 Wege-Technik bzw. beim WS-14 zu wenig Tiefgang.

Es bleibt ja noch die Möglichkeit aus älteren Serien gebrauchte LS zu nehmen aber da stellt sich - wohl genauso wie bei der Center-Frage im allgemeinen - die Problematik der passenden klanglichen Abstimmung. Ich selbst liebäugle ja auch mit einen alten CS-45 aber musste ja hier im Forum schon lernen, dass es (natürlich auch abhängig der Raumakusitk) nicht wirklich homogen klingt.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von SaulG »

Marcel123 hat geschrieben:@Bruno:
Was steht den da auf dem ATM 4 drauf :?: :D
Sieht aus wie ein Türstopper.

Die "Kassette" davor: Ist das ne Fußmatte? Gefällt mir.
Antworten