Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Masterolli
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 15:02
Wohnort: Herten

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Masterolli »

@Ente69

sehe gerade wir wohnen quasi nebenan, vielleicht hast du ja Lust mir das mal zu präsentieren ;-)
gruss olli
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

@Masterolli: Tatsächlich. Wir können gerne mal eine Hörsession einlegen, dann kannst Du entscheiden, ob Auro 3D / Dolby Atmos was für Dich ist. Schreibe mir einfach eine PN, wir finden sicher einen Termin.

Gruß
Ente69
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

sicher für alle Interessierte und vor allem für aktuelle User der Systeme interessant:



Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Paffi »

hmmm.... Die Quintessenz: Allein das Tonformat sagt nicht alles über die Qualität aus, der Mensch im Tonstudio muss auch sauber gearbeitet haben - das war bisher auch schon so :mrgreen: Aber interessant, dass die Auromatic wieder besser gefällt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von caine2011 »

ja sehr interessantes video, scheint wohl der algorithmus des auroupscalers ein wenig besser zu sein

das aber ein hubschrauber der unter der kamera ist auf die höhen gelegt wird, verwundert schon ein wenig
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Paffi »

caine2011 hat geschrieben:das aber ein hubschrauber der unter der kamera ist auf die höhen gelegt wird, verwundert schon ein wenig
Das hatte ich mir in dem Moment auch gedacht, gerade weil der Typ an anderen Stellen immer betonte wie richtig es doch sei das die Geräusche jetzt von oben kommen. In diesem Fall hatte es dann nicht gepasst, darauf ist er aber nicht eingegangen (sondern erwähnte sogar noch, dass der Ton des Hubschraubers jetzt kräftiger ist :mrgreen: )
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von caine2011 »

jup, da sieht man halt, dass ein händler was verkaufen will...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

grobi.tv steht schon seit langem Auro und den Galaxy Studios nahe - das merkt man seit den ersten Berichten darüber im letzten Jahr... insofern verwundert es mich nicht, dass meist Auro-3D bzw. die Auro-matic bevorzugt wird. In vielen Fällen passt das ja auch, aber wenn man bei den Expendables 3 lieber die Auro-matic benutzt, weil da oben MEHR ankommt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Im Gegensatz zu Transformers 4 hat hier der Toningenieur nämlich mit der Atmos-Spur eine sehr gute Leistung abgeliefert. Effekte sind analog des Geschehens auf der Leinwand richtig in links/rechts/oben/unten aufgeteilt, die bedrohlichen Rotorblätter von oben lassen einen zusammenzucken, Abschuss- und Einschlagsgeräusch hüllen einen großartig ein.

Ich hatte es schonmal erwähnt - im Prinzip ist die Auro-matic sogar einfacher gestrickt als der DSU, da gar nicht groß analysiert wird, sondern der größere Anteil des unteren Signals auf den zugehörigen Höhenkanal gemixt wird inkl. etwas vom Surroundsignal + eine Prise Reverb. Dadurch knallt es oben richtig und viel - macht oft, aber nicht immer Sinn.
Der DSU filtert zuerst einmal upmixwürdige Sounds heraus und mixt nur diese nach oben + ebenfalls etwas Reverb (machen alle Upmixer). Das Ergebnis ist häufig subtiler und nicht so vordergründig und man neigt dadurch, der Auro-matic den Vorzug zu geben, weil oben MEHR los ist. Ich bin aber froh, beides zu haben ... je nach Quellmaterial findet man schnell den Besseren heraus.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von caine2011 »

ja den hang den auro verkaufen zu wollen habe ich auch bemerkt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

...unabhängig davon, das Grobi.tv Auro3D (vermutlich) bevorzugt, ist der Test als solches doch interessant. Ich habe bei meinen "Tests" ähnliche Erfahrung gemacht, d.h. bei Software ohne echte Auro oder Atmos Tonspur, ist der Upmixer bei Auro3D dem Upmixer von Dolby Atmos doch überlegen (alles sehr subjetiv natürlich).

Richtig ist aber auch was multit sagt, sobald die Atmos oder Auro3D Tonspur vorhanden ist und der Toningenieur seinen Job gut gemacht hat, sind die Upmixer OK, aber auf keinen Fall besser als das Original. Das hat Grobi aber auch nicht behauptet :wink:. Mir gefällt, dass Grobi das Thema weiter bedient (auch, wenn damit - natürlich - das Ziel verfolgt wird, Produkte zu verkaufen), da verzeihe ich gern die ein oder andere unlogische Aussage.

Gruß
Ente69
Antworten