Nebenbei:
Auch wenn ich als ROTEL-FAN deinen Beitrag erst mal mit weniger Begeisterung gelesen hab, bestätigt er doch, dass die Elektronik (auch die Kleinsignalverarbeitung vor der Endstufe) einen erheblichen Einfluss auf den Klang hat. Da hab ich hier schon ganz andere Meinungen gelesen.
Werner.
Ja, ich oute mich und bin immer noch der Meinung, dass eine NF (analog)-Vorstufe eigentlich keinen Einfluss auf den Klang haben dürfte. Man muss sich im Schaltungsdesign schon sehr dumm anstellen, wenn man da was verpatzen will. Anders ist es bei den Endstufen, da spielen hohe Ströme, Spannungen, Innenwiderstand, komplexe Lasten usw. eine Rolle (das ist alles bei den Vorstufen kein Problem).
Wenn man allerding das Digitalteil in die Vorstufen mit einbezieht, sieht es schon anders aus. Den größten Einfluß haben da die D/A-Wandler. In einem CDP werden im gleichen Preissegment bessere verbaut sein. Skeptisch bin ich auch bei der digitalen Bearbeitung, PL-Modi, Bassmanagement, small/large-Einstellungen, Verzögerungen, Umlenkungen, Effektschnickschnack usw. Ich glaube, da kann seeehr viel Mist passieren und keiner bekommts so richtig mit oder denkt, es liegt am Analogteil.
Gruß Thias