Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR vs. Stereo-Amp

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: AVR vs. Stereo-Amp

Beitrag von Rank »

mk_stgt hat geschrieben:die frage die sich mir hier stellt ist was mann macht, wenn das messergebnis nicht zum persönlichen klangempfinden passt?
Wenn ein Gerät trotz schlechteren Messwerten klanglich besser gefällt, dann könnte das möglicherweise daran liegen, dass sich das Gehör bereits schon so sehr an die kleinen Fehlerchen gewöhnt hat, dass man diese Fehlerchen vermissen würde, wenn diese plötzlich nicht mehr da sind (dieser Effekt dürfte z.B. dem Vinylhörer oder Fans von leicht verzerrtem Röhrensound nicht fremd sein - auch wenn man sich dies natürlich niemals eingestehen würde).

Gruss
Rank
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

über was reden wir hier eigentlich?!

Musik, Hifi, Filme, Surround, was auch immer - diese Dinge sollen in erster Linie Spaß machen!
Und unterm Strich ist es doch dabei egal ob etwas "richtig" oder "fehlerbehaftet" ist - solange es dem Hörer Spaß macht...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

sag ich doch auch!

und graue haare hab ich ja schon :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Is doch wahr... dieses ganze theoretisieren- und durchmessen- und richtig-vs.-falsch-Gehabe nervt manchmal echt...

Ich weiß, dass meine Aufstellung nicht perfekt ist... (aber Frau hat noch ein Wort mitzureden)
Ich weiß, dass meine Raumakustik eher sogar schlecht ist... (aber ich fange an das ein oder andere zu ändern, aber auch hier hat die Frau ein Wort mitzureden)
Ich weiß, dass mein AVR etwas zu schwachbrüstig ist für meine NV14... (aber ich beschäftige mich mit Endstufen - ob sie wirklich kommen ist eine andere Frage)
Ich weiß, dass meine Zuspieler eher zu den schwachen Gliedern in meine Kette gehören... (ein Player kommt erst wieder bei UHD BD)
Ich weiß, dass ich ne vernünftige Soundkarte oder D/A-Wandler an meinen HTPC klemmen müsste... (aber auch das kostet Geld)
Ich weiß, dass ich meinen Center noch mehr anwinkeln müsste... (such noch was optisch schönes für "drunter")
Ich weiß, dass eine Stereo-Lösung für Musik besser wäre... (ist ja auch hier das Thema)
Ich weiß, dass das hochgelobte Audyssey ziemlich rumfuscht - im positiven aber auch negativen... (aber ich genieße lieber Musik, als mich hiermit pausenlos zu beschäftigen und nie fertig zu werden)

Aber meine Anlage macht mir JEDEN Tag aufs Neue eine wahnsinnig große Freude!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

das ist die hauptsache! und so schlecht wie du es beschreibst ist es sicher nicht
08/15
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von 08/15 »

@Danielocean

Das sind ja quasi katastrophale Zustände bei Dir zu Hause. :mrgreen:
Geräte: AmpX | A200 | X-3000 RC | nuVero 30 | nuLine 24 + Sub AW500 | Pioneer SA-8100 | Blaupunkt MA-240
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Danielocean hat geschrieben:Is doch wahr... dieses ganze theoretisieren- und durchmessen- und richtig-vs.-falsch-Gehabe nervt manchmal echt...
Na, aber was will man sonst machen im Forum? Über Farb-wahl sprechen und sich immerzu zu nubert-boxen gratulieren? :mrgreen:

Die - wenn auch theoretischen - Diskussionen sind interessant und wertfrei. Ich bin manchmal ein wenig irritiert, wie persönlich manche Auffassungen genommen werden.Vermutlich ist das der Drang zur Perfektion der da aus manchem spricht. Da wird jede abstrakte Imperfektion gleich zum persönlich pieksenden Stachel. Die Lösung würde ich aber eher darin sehen sich in Gelassenheit zu üben als die Diskussionen tot zu machen oder weg zu wünschen. Nur meine 2 cents.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

so wollt ich es nicht sagen :D
CaptainNeutron
Semi
Semi

Beitrag von CaptainNeutron »

Stimme dir da vollkommen zu, aaof. Kann überhaupt nicht verstehen, wie sich manche Leute pure-direct anhören können. Bei meiner Kette (Onkyo 818 + Nubox 481) klingt das gerade bei geringen Lautstärken überhaupt nicht gut.

Mein Favorit ist momentan eher Audyssey + Dolby Volume (Leveler off). Macht den Mittel-/Hochton bei mir nicht so kaputt wie Dynamic Volume. Das ganze höre ich ganz gerne auch mit DPL II Music statt Stereo. Vielleicht auch mal bei dir einen Versuch wert!? Bei mir kommt allerdings hinzu, dass ich einen inhomogenen Mix aus Nubox Front und Nuvero Center und Rears habe.

Ansonsten muss ich sagen, dass Audyssey meistens schon besser klingt als ohne, besonders bei Filmen. Andererseits gibt's aber immer mal wieder Ausnahmen, wo es richtig schlecht und unnatürlich im Mittel/Hochton klingt.

Bei geringen Lautstärken nutze ich übrigens Dynamic Volume in Kombination mit erhöhter Eingangslautstärke, allerdings so richtig zufrieden bin ich damit nicht, vor allem weil man Bass und Höhen nicht separat anpassen kann. Seh schon, dass ich über kurz oder lang ein ATM ausprobieren muss...

Aber zurück zur Diskussion: Habe bisher nur Erfahrung mit Mehrkanal-AVRs, ist da tatsächlich so ein Unterschied zwischen Stereo-Amps und AVRs?
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

die einen hören einen unterschied, die anderen nicht. kommt auch immer auf aufstellung und raumakustik an.
da sind wir dann schnell beim geliebten thema verstärkerklang...

also am besten selbst testen und probieren

dolby volume nutze ich gar nicht. dynamic volume lass ich gerade bei film laufen. gefällt mir persönlich sehr gut, arbeit es doch gerade bei leisen pegeln mehr details raus.
Antworten