Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR7008 wer hat ihn?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Re: Marantz SR7008 wer hat ihn?

Beitrag von SLK320 »

Auftrennung wäre mir am liebsten, ich lese mir das alles mal durch. Dann entscheide ich mich was ich in Angriff nehme.
Dir lieben Dank und Grüße aus dem Pott :lol:
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Lautsprecher und Endstufen sind das einzige, was von einer Anlage in 10 jahren noch übrig ist. Ich würde für einen AVC nicht mehr so viel ausgeben weil ich heute schon wüßte, das er in kurzer Zeit veraltet ist. Dann lieber einen preiswerten AVC als Vorstufe und eine gute Mehrkanalendstufe, die zwar teuer ist, die man aber lange behalten kann.... Die nächsten Neuerungen haben sich schon angekündigt: Dolby athmos, 4K usw..... Interessant ist es, daß zB Denon keine AVC-Boliden wie den AVC-A1? mehr im Programm hat. Warum wohl nur...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin NuFreak,

nur zur Info - wie schon im Thread geschrieben - Carsten behält das was er hat...

... denn es gibt halt Leute, da zählt noch immer "der Klang" und nicht "das Modernste" :wink:

Gruß vom Rudi
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Für den Preis von Vor und Endstufe kannst aber auch locker mal 3 AVRs kaufen. Da würd ich mir lieber Gedanken machen ob man jede neue Technologie braucht ;)
Nuvero 14
Dafyd
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

AVR als reine Vorstufe

Beitrag von Dafyd »

Hallo zusammen,

meine Frage dreht sich zwar nicht ganz um den Marantz SR7008, aber..........
Leider ist nach 4 Jahren scheinbar meine Emotiva Vorstufe etwas "defekt". Die UMC-1 unterbricht immermal wieder die Signale über HDMI (alle Eingänge, unterschiedliche Quellen).

Long Story Short, ich brauche eine neue Schaltzentrale (falls Rudi nicht sagt, er kann das reparieren :lol: ).
Ich kann auch nicht warten bis Emotiva endlich den XMC-1 in akzeptabler Anzahl verkaufen kann :(

Da ich Emotiva Endstufen habe, ict mir die Verstärkersektion des AVR völlig Hupe, solange der AVR Pre-Outs hat.
Was empfiehlt der geneigte Nubianer?
Marantz SR5008 vs. yamaha rx v775 vs. Denon X3000 vs. ???

Jede Anregung erwünscht!!!!
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

Dafyd

Wohnzimmer: NuPro AS 250 + Sub: AW560 (Sky und Fire TV)
Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
rudijopp

Re: HDMI Probleme mit Emotiva UMC-1 Vorstufe

Beitrag von rudijopp »

Ein neuer oder vorhandener Emotiva-Thread wäre wirklich besser...
Dafyd hat geschrieben:Leider ist nach 4 Jahren scheinbar meine Emotiva Vorstufe etwas "defekt". Die UMC-1 unterbricht immermal wieder die Signale über HDMI (alle Eingänge, unterschiedliche Quellen).
HINWEIS :!:
2-Wege HDMI zum TV ist unbedingt zu vermeiden :!:
Ergo die EMO darf nicht per HDMI mit TV verbunden sein, wenn ein Quellgerät mit 2 HDMI-Out 1x direkt am TV und wegen Ton dann noch an der EMO-UMC1 angeschlossen ist.
Das führt wegen Massepotentialunterschieden SEHR OFT zu HDMI-Störungen (Aussetzern).

Nur zur Info - könnte schließlich die Ursache sein...

Ansonsten wirst du mit keinem der üblichen Verdächtigen AVR den klanglichen Biss der UMC-1 erreichen (leider).

Gruß vom Rudi
Dafyd
Semi
Semi

Beitrag von Dafyd »

rudijopp hat geschrieben:
HINWEIS :!:
2-Wege HDMI zum TV ist unbedingt zu vermeiden :!:
Ergo die EMO darf nicht per HDMI mit TV verbunden sein, wenn ein Quellgerät mit 2 HDMI-Out 1x direkt am TV und wegen Ton dann noch an der EMO-UMC1 angeschlossen ist.
Das führt wegen Massepotentialunterschieden SEHR OFT zu HDMI-Störungen (Aussetzern).

Nur zur Info - könnte schließlich die Ursache sein...

Gruß vom Rudi
Danke Rudi,

ich habe das Phänomen erst seit 3 Tagen, vorher war alles perfekt. Ich habe auch nix geändert seit Monaten.
Tatsächlich habe ich meinen BluRay Player, der 2 HDMI Ausgänge hat, einmal an die UMC-1 "nur Audio" und einmal TV "nur Video" angeschlossen, aber das lief monatelang problemlos.
Vielleicht zieh ich einfach mal einen HDMI ab und schau was passiert.......

Wäre echt schade, wenn ich jetzt das Setup ändern müsste :(

Ansonsten halt übergangsweise einen AVR kaufen und auf die XMC-1 warten :|

Dafyd

Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Es reicht, testweise den HDMI-Out an der EMO abzuziehen, der eh höchst selten gebraucht wird (fürs Setup-Menü), wenn Bild direkt zum TV.

Wie gesagt; EINE Möglichkeit & simpel...
...und mglw. die Ursache...
Dafyd
Semi
Semi

Beitrag von Dafyd »

Also.....
Natürlich kann ich Sat-Reciever und Apple TV direkt am TV anschliessen und den Ton via TosLink an den EMO senden, aber wenn ich BluRay sehen will, dann muss ich ja per HDMI verbinden, wegen den HD Tonformaten.
Das Problem bleibt also bestehen.

Ich weine jetzt einfach ein bißchen...

Dafyd

Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Gestern wurde mir ein Update angeboten. Seitdem schaltet sich der SR ständig ab. Ich kann ihn aktuell noch nicht mal auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Daher würde ich empfehlen das Update besser nicht einzuspielen.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Antworten