Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V 673 schlechter Sound mit 513er

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Party Ceule
Semi
Semi

Re: Yamaha RX-V 673 schlechter Sound mit 513er

Beitrag von Party Ceule »

Hallo Leute
Wenn Ihr jetzt Denkst der hat ja einen an der Waffel oder an den Ohren kann ich es euch nicht verdenken , Zweifel ja schon an mir selber.

Fakt: Der Pioneer 924 ist defekt , denn fast genau immer nach drei Stunden Betrieb setzten die Bild Störungen ein und werden dann immer schlimmer
bis hin zum Punkt wo es dann unerträglich wird .
Mir viel zwar auf das das Bild vom Pio dunkler war und nicht so scharf aber das war im ersten Moment ja nicht Haupt Interesse deshalb habe ich das
erst mal nicht weiter beachtet . Ob das mit dem defekt zu tun hat ???
Im Bass Bereich spielt der Pio besser auf da beist die Maus keinen Faden ab , direkter / präziser / kräftiger .
Oben herum muss ich mich revidieren ist der Yamaha seidiger angenehmer .

Denn ich habe ja nun wieder alles zurück gebaut, also sprich den Yamaha 673 wieder rann , mir viel dann auch sofort auf das in der Bild Wiedergabe
Welten dazwischen lagen , meine Frau kam in's Zimmer na der hat aber ein wesentlich besseres Bild Up's ich gab Ihr Recht.
Unterschied : Yamaha HD / Pio kein HD und dunkler also eigentlich noch eklatanter , ich beschreib das mal so.
Als wenn der 673 das Bild hoch skaliert .
Beim Pio stand in Sachen Video alles auf Standard ( Auslieferungs Zustand) beim Yamaha ? da gebraucht gekauft kann natürlich sein das der Vorgänger da irgendwo
einen Haken gesetzt, bin ich noch nicht hinter gestiegen.

Und jetzt kommst , ich musste beim Pio in meiner Dreambox den Downmix Modus ( Standard Einstellung) abschalten sonnst hat der alles mögliche im Display angezeigt den Tipp habe im
Pio Forum gelesen ( was man getrost vergessen kann ) ja was soll ich sagen was war das den jetzt , der 673 spielte plötzlich bei Kino derart auf das ich einen Schreck bekam
Effekte vom feinsten Abgrund tiefe Bässe ich war begeistern , meine bessere Hälfte '' weiß gar nicht was du hast das sind doch wohl genug Bässe ''
stand ich natürlich schön blöd da und in Erklärung's not . ( Wegen dem ganzen hin und her)
Bei der Musik Wiedergabe bin ich noch nicht ganz so glücklich , Denke aber mit den 1000 Einstellung's Möglichkeiten bekomme ich das auch noch hin.

Fazit: Der Yamaha bleibt jetzt wo er ist , warum der Pio in den Standard Einstellungen solch ein schlechtes Bild hatte kann ich nicht nach voll ziehen vielleicht lag es doch an dem defekten Gerät .
Der Pio geht am Montag Kostenfrei zurück ( Saturn )

Das mit dem Downmix Modus steht aber auch nirgends wo drin das man selbigen deaktivieren muss , ist das Standard Wissen ??

Gruß Ceule

So das war jetzt viel Wirbel wegen eigener Unwissenheit , kann mich nur Bedanken für eure Geduld .
NuPro A300 + Ständer
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das mit dem downmix sollte eigentlich gehen, deswegen gibts den modus ja...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Party Ceule
Semi
Semi

Also wenn ich mich jetzt richtig belesen habe ??? , macht doch der Downmix Modus folgendes.
Im Sat Receiver liegt ein 5.1 Signal an und der Receiver mischt das ganze auf ein 2.0 Signal zusammen, dieses Signal
geht dann an den AVR und der versucht dann das ganze wieder mehr oder weiniger zu verteilen oder ??
Downmix aus 5.1 direkt ohne Misch Masch an den AVR .
Bei mir wird der AVR ohne Downmix gleich um 20-30 % lauter und Sound und Effekte werden besser dargestellt.
Lasst mich hier nicht dumm sterben :?: :roll:
NuPro A300 + Ständer
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

korrekt: downmix: 5.1-->2.0

wenn du einen entsprechenden modus (stereo 2.0, straight, was auch immer) kommt nur aus den beiden frontboxen was, acuh wenn das eingangssignal 5.1 war
wenn du natürlich dann im avr wieder hochrechnen lässt (surrounf-decoder ala dolby, dts oder "movie", "stereo all channle") machst du aus dem 2.0 wieder 5.1...einmal information verloren und dann wieder dazu gebaut...aus dem nichts...wenig sinnvoll--> daher kommen ohne downmix die effekte besser (und wegen der höheren lautstärken)

meist ist so ein downmix mit eine kompression verbunden, die dynamik geht verloren...das erklärt den lautstärke sprung

wen noch fragen da sind, immer her damit
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Party Ceule
Semi
Semi

Hurra
Endlich alles richtig verstanden, jetzt wundert mich auch nicht's mehr mit eingeschalteten Downmix hatten alle Sender die gleiche Lautstärke zu wohlwollen meiner Regierung
und da das nirgends erwähnt wird weil wahrscheinlich Grundwissen ( nur meines nicht) war das bei mit Standard Einstellung ( Downmix on) .
Noch eine Frage wär da noch denn jetzt ohne Downmix knallen die Effekte ja derart rein das eigentlich von der Lautstärke zu viel ist, das ist dann schon richtig wie im Kino .
Uns pers. etwas zu viel des guten .
Kann man das über den DSP Level regeln ?

Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

der yamaha müsste auch nen dynamikkomprimierer haben, aber da musst du mal das handbuch zu rate ziehen
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Party Ceule
Semi
Semi

Also noch mal ganz kurz .
Meine Aussage wegen dem schlechten Sound muss ich revidieren , nach viel lesen Manual / Forum habe ich jetzt meine Einstellungen gefunden
auch die Findung für die Aufstellung der Boxen ( 513er) hat eine weile gedauert hier entscheiden manchmal cm gerade bei meiner Eck Aufstellung .
Bin jetzt aber rund rum zu frieden.
Gruß Ceule
Denke ich hatte da zu wenig Geduld und war mit meiner Einschätzung etwas Voreilig .
Gruß Ceule
NuPro A300 + Ständer
Antworten