Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HIFI Neukauf bei 10qm Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Frankenheimer
Newbie
Newbie

HIFI Neukauf bei 10qm Raum

Beitrag von Frankenheimer »

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet...

nachdem ich im Keller am PC bereits seit gut einem Jahr meine Nubert Aktiv-Speaker habe, möchte ich nun auch im Wohnzimmer im Dachgeschoss wieder aufrüsten. Ihr kennt das ja... man fängt mit einer Kleinigkeit an und plötzlich steht irgendwie alles in Frage :mrgreen:

Startschuss wird der AV-Receiver geben, ich brauche ein Gerät das Ton über HDMI abgreifen kann, idealerweise Phono-Eingang hat und eine gute Einmess-Automatik + Aluminiumfront sowie gute Stereo Eigenschaften. Ich gebe offen zu, ich bin schon sehr stark fixiert auf den Denon X4000 bzw. 4100. Ich warte allerdings noch darauf dass Denon das weitere Line-Up verkündet und ob die nächste Generation HDCP 2.2 unterstützt.

Wie dem auch sei... eigentlich parallel oder kurz danach im Anschluss wird auch mein jetziges Heco Victa 300/200/100 Set ohne Subwoofer ersetzt. Preislich habe ich MOMENTAN noch keine Grenze, das, was halt für gute LS notwendig ist ohne dass es irgendwann in utopischen Preisen aufgrund des Designs endet.

Hier mal ein Bild des Raums, bereits aus maximalen Sitzabstand von ca. 3m
RAUM.jpg
Die Playstation 3 wird verschwinden, die brauche ich nicht. Der Plattenspieler bleibt. Es wäre zu überlegen, ob die jetzige linke Box nicht an der Stelle der PS3 stehen wird, idealerweise dann auf einem Boxenständer. Oder es müsste ein LS sein der so 50-60cm hoch ist. Der Center ist relativ eingeklemmt, es wäre gut wenn es ein Modell gäbe das mit 50cm Breite auskommt. Luft zum atmen nach hinten wäre etwas da, allerdings nicht zu den seiten. Die rechte Box ist nicht im Bild sichtbar, steht allerdings frei im Raum. Man sieht es ja auf dem Photo. Alles in Allem kann ich relativ zentral aufbauen, habe allerdings das Problem der zwei Dachschrägen sowie der Tatsache, dass die linke Box in einer Ecke steht während die rechte frei steht. Anstelle der Pflanze würde ich dann einen sehr kleinen Sub einsetzen wollen.

Die hinteren Speaker befinden sich auf Boxenständen auf Ohr-Höhe. Die sind momentan weniger mein Problem.

Ich würde gerne ein 5.1 Set aufbauen, dass aber überwiegend für 2.1 Musikwiedergabe genutzt wird. Ich bin sowohl was die Nubert Serien als auch andere Hersteller angeht völlig offen, wie gesagt, Budget 1000, 1500€, 2000€ (ohne Sub), das, was halt notwendig ist. Seht ihr da eine Chance die unglückliche Raumakustik mit einer bestimmten LS-Reihe oder mit guter Einmess-Elektronik zu kompensieren?
Findet Frodo
Semi
Semi
Re: HIFI Neukauf bei 10qm Raum

Beitrag von Findet Frodo »

Die Technik ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde Dir zu einer Kombination aus Yamaha Verstärker und Nubert Boxen raten. Sehr schön neutrale Sache. Von Denon hört man in letzter Zeit oft, dass die Dinger nach ein paar Monaten den Geist aufgeben. Weiß aber nicht, was da wirklich dran ist. Was die Boxen angeht, können dich andere hier sicher besser beraten.

Du solltest dich nicht auf das Einmesssystem des AVR verlassen, um Probleme mit der Raumakustik oder – in diesem Fall wahrscheinlich vorrangig – der Aufstellung zu korrigieren. Eine Korrektur wäre hier in so großem Maße nötig, dass das System das nicht mehr sinnvoll schaffen kann. Dafür ist es nicht gedacht.

Wenn du es irgendwie schaffen kannst, geh raus aus dieser Dachschräge. Die macht mit Sicherheit viel kaputt. Vielleicht lässt sich die Front ja ganz woanders im Raum platzieren. Du solltest in jedem Fall mehr auf Symmetrie achten. Das wird mit diesem Möbel-Unterbau nicht so ohne weiteres gehen. Denk mal darüber nach, hier vielleicht eine Kleinigkeit in ein neues Lowboard zu investieren. Das hätte mit Sicherheit einen größeren Effekt, als ein paar Euro mehr in Boxen zu stecken.

Ansonsten wäre noch eine Skizze des Raums praktisch, um besser helfen zu können.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Da unter diesen Bedingungen realistisch gesehen Stereo eigentlich unmöglich ist, würde ich eine nuPro AS 250 einsetzen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wie wärs mit 5xNujubilee + Sub ?

Ist doch im Grunde zur Zeit die eierlegende Wollmilchsau. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

rockyou hat geschrieben:Da unter diesen Bedingungen realistisch gesehen Stereo eigentlich unmöglich ist, würde ich eine nuPro AS 250 einsetzen.
Vernünftigster Vorschlag aus meiner Sicht. Bei der jetzigen Aufstellung würde das am meisten bringen. Ansonsten würde ich hier 3x die 313 in den Raum werfen, hinten dann passende Rears nach Wahl (WS-103, 303 oder 313). Sub dann nach Wünschen.. aber dennoch sehe ich da viel Potential flöten gehen.. :|
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Frankenheimer
Newbie
Newbie

Beitrag von Frankenheimer »

Danke schonmal für die Antworten. Die AS-250 ist keine Option... wirklich nicht :wink: Sie ist gut, und ich habe sie auch mal gehört, aber sie bietet mir kein echtes Surround-Feeling, welches ich aber bereits jetzt schon mit den Victas habe.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen dass ich mit den jetzt verbauten Hecos nicht vollkommen unzufrieden bin. Ich finde nur, dass sie insbesondere bei höheren Lautstärken etwas unsauber klingen und mir etwas die Höhen fehlen. Die Victa 300 gehen ja mit 3xHz schon relativ weit runter. Ich merke aber eigentlich nur in den tieferen Frequenzen ein leichtes Dröhnen im Raum. Der Plan wäre jetzt halt, die Qualität der Lautsprecher anzuheben und vielleicht die Trennfrequenz etwas anzuheben, z.B. auf 60Hz und den zentraler stehenden (zukünftigen) Sub die Arbeit machen zu lassen. Für den Sub wäre dann auch direkt ein Antimode 8033 eingeplant. Damit dürften dann zumindest auf Hörposition das Dröhnen in den Griff zu bekommen sein.

Was ich damit sagen will... die Akustik ist nicht ganz so beschissen wie aus den Bildern vermutet. Im Keller (4x5m Raum) habe ich da deutlich schlechtere Akustik. Da bin ich dann wirklich am PC in den Nahfeld Bereich mit den NuPros gegangen.
Antworten