nachdem ich im Keller am PC bereits seit gut einem Jahr meine Nubert Aktiv-Speaker habe, möchte ich nun auch im Wohnzimmer im Dachgeschoss wieder aufrüsten. Ihr kennt das ja... man fängt mit einer Kleinigkeit an und plötzlich steht irgendwie alles in Frage

Startschuss wird der AV-Receiver geben, ich brauche ein Gerät das Ton über HDMI abgreifen kann, idealerweise Phono-Eingang hat und eine gute Einmess-Automatik + Aluminiumfront sowie gute Stereo Eigenschaften. Ich gebe offen zu, ich bin schon sehr stark fixiert auf den Denon X4000 bzw. 4100. Ich warte allerdings noch darauf dass Denon das weitere Line-Up verkündet und ob die nächste Generation HDCP 2.2 unterstützt.
Wie dem auch sei... eigentlich parallel oder kurz danach im Anschluss wird auch mein jetziges Heco Victa 300/200/100 Set ohne Subwoofer ersetzt. Preislich habe ich MOMENTAN noch keine Grenze, das, was halt für gute LS notwendig ist ohne dass es irgendwann in utopischen Preisen aufgrund des Designs endet.
Hier mal ein Bild des Raums, bereits aus maximalen Sitzabstand von ca. 3m Die Playstation 3 wird verschwinden, die brauche ich nicht. Der Plattenspieler bleibt. Es wäre zu überlegen, ob die jetzige linke Box nicht an der Stelle der PS3 stehen wird, idealerweise dann auf einem Boxenständer. Oder es müsste ein LS sein der so 50-60cm hoch ist. Der Center ist relativ eingeklemmt, es wäre gut wenn es ein Modell gäbe das mit 50cm Breite auskommt. Luft zum atmen nach hinten wäre etwas da, allerdings nicht zu den seiten. Die rechte Box ist nicht im Bild sichtbar, steht allerdings frei im Raum. Man sieht es ja auf dem Photo. Alles in Allem kann ich relativ zentral aufbauen, habe allerdings das Problem der zwei Dachschrägen sowie der Tatsache, dass die linke Box in einer Ecke steht während die rechte frei steht. Anstelle der Pflanze würde ich dann einen sehr kleinen Sub einsetzen wollen.
Die hinteren Speaker befinden sich auf Boxenständen auf Ohr-Höhe. Die sind momentan weniger mein Problem.
Ich würde gerne ein 5.1 Set aufbauen, dass aber überwiegend für 2.1 Musikwiedergabe genutzt wird. Ich bin sowohl was die Nubert Serien als auch andere Hersteller angeht völlig offen, wie gesagt, Budget 1000, 1500€, 2000€ (ohne Sub), das, was halt notwendig ist. Seht ihr da eine Chance die unglückliche Raumakustik mit einer bestimmten LS-Reihe oder mit guter Einmess-Elektronik zu kompensieren?