Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4x Nuline 34 mit Center Nuline CS-44 und AW500

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
isometric
Newbie
Newbie

4x Nuline 34 mit Center Nuline CS-44 und AW500

Beitrag von isometric »

Hallo zusammen,

ich werde mit in mehreren Etappen ein 5.1 oder 5.2 -Surround System aufbauen.

Entschieden habe ich mich für die Nuline-Serie.
Da ich keine besonderen Vorlieben habe, also Filmton und Musik gleichviel hören werde, und Standlautsprecher nicht stellen kann, hatte ich als Vorauswahl die Nuline 34 getroffen. Dieser Lautsprecher wurde mir dann auch in einer Beratung von der Nubert-Hotline empfohlen, allerdings auch als Rear-Lautsprecher 8O , damit alle Lautsprecher gleichwertig klingen, wenn man das komplette Wohnzimmer mit Musik beschallt.
Von dieser Kombination habe ich bis jetzt noch keinen Erfahrungsbericht gefunden, man liest immer von 4x Nuline 24, oder vorne Nuline 34 und hinten Nuline 24, deswegen wollte ich mal eure geschätzte Meinung erfragen.

Das Wohnzimmer hat eine Größe von ca. 45m2 und ist zur Küche offen. Der Hörbereich hat eine Größe von ca. 3,25x7,00m und ist zum Essbereich offen. In der langen Wandseite ist ein großes Fensterelement, die gesamte Wandseite hat einen raumhohen Stofflammellenvorhang. Der Fernseher steht auf einem Hängeboard (Größe ca. 2,10x0,40m), Wandmontage geplant. Höhe unter dem Board ca. 40cm. Abstand zum Hörplatz ca. 4,00m. (Grundriss findet ihr in der Galerie).

Möglich sind Kompakt-Lautsprecher neben dem TV-Gerät auf dem Hängeboard, oder Wandlautsprecher. Für die Rear-Lautsprecher sind Leitungen zur rückwärtigen Wand vorbereitet. Das Mobiliar für den Rückwärtigen Bereich wird noch angeschafft.

Die Lautsprecher sollen sowohl für Filme, als auch für Musik im Stereo-Betrieb genutzt werden. Es gibt keinen besonderen Schwerpunkt und gehört wird zu 90 % in Zimmerlautstärke.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Zuletzt geändert von isometric am Fr 13. Feb 2015, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: 4x Nuline -34 mit Center Nuline und CS-44 AW500

Beitrag von flo5 »

Hallo isometric und willkommen hier im nuForum. Dein Raum gibt von der Größe her auf jeden Fall 4x nuLine 34 her; allerdings muss die Aufstellung dann schon passen. Eine nuLine 34 als Rear und "geplant" wanhnah sehe ich eigentlich nicht als gute Option, egal in welchem Raum. Auch würde ich ich die paar Mäuse mehr ausgeben und einen AW-600 anschaffen. Für Musik wird der AW-500 zwar die 34 ganz nett bereichern, bei Filmen ist der eins größere Sub IMHO sinnvoller. Wenn dir optisch der Kleine aber mehr zusagt, ist der natürlich auch OK.
Im Rearbereich wird oft zur 24 geraten, da sie dank zuschaltbarem Dipol ein sehr flexibler Speaker ist. Für ihre Größe spielt sie tief runter und ist mit dem unten angebrachtem Anschlussfeld auch sehr elegant, denn man sieht erstmal keine Kabel, Schalter, usw. Noch dazu hat sie unten vier Gewinde (M4 - 100x100) und passt daher auf unterschiedlichste Montageflächen (MS / BS Stative, WH-6 Wandhalter und auf den sehr flexiblen WH-N 1).

Wenn bei dir die Rears also unbedingt an die Wand sollen, dann würde ich eher über die 24 oder sogar über die WS-14 nachdenken. Eine tolle, aber auch preislich etwas teurere Lösung wäre die nuVero 5. Damit hast du dann einen optisch sehr ansprechenden TOP-Speaker, der unauffällig ganz schön Dampf macht.

Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
bei dem doch ziemlich geoßen Abstand hinter der Couch bis zur Rückwand.... kommen mir Zweifel, ob da Dipole überhaupt sinnvoll sind? :?

Von daher kann ich den Ratschlag der Hotline schon verstehen....

Ich würde, auch wenn Wandauslässe hinten sind, trotzdem versuchen, die Rears auf Stative zu stellen. Die haben zwar auch eine Kabelführung durchs Rohr...
Aber vllt geht es ja sogar, eine Kabelverbindung von der Wand zum Anschlussfeld auf der Rückseite der 34 relativ unauffällig vorzunehmen. Große hohe Grünpflanzen können da auch sehr wirkungsvoll sein.... Auch zur Verbesserung von Reflektionsnachteilen :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
isometric
Newbie
Newbie

Beitrag von isometric »

Vielen Dank für die nette Begrüßung :D

Die Wandmontage betrifft eigentlich nur den Fernseher.

Die Boxen vorne könnten an die Wand, sympathischer wäre mir aber eine Aufstellung auf dem Hängeboard (Wandabstand bei Nuline 34: ca. 10-15cm).

Der Subwoofer soll unter das Hängeboard (40cm Höhe vorhanden), deswegen der AW 500. Beim AW 600 müsste ich das Board ummontieren :? . Ist der Unterschied zwischen 500er und 600er wirklich so groß?

Die hinteren Lautsprecher können sowohl auf einem Möbelstück, als auch frei auf Boxen stehen, da hier ausreichend Platz ist und das Mobiliar neu angeschafft wird. Wandmontage wäre auch möglich, ist aber nicht mein Favorit.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

isometric hat geschrieben:
Die Boxen vorne könnten an die Wand, sympathischer wäre mir aber eine Aufstellung auf dem Hängeboard (Wandabstand bei Nuline 34: ca. 10-15cm).

8O 8O 8O
viel zu kleiner Abstand diese 10-15 cm.... :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

isometric hat geschrieben:Die Boxen vorne könnten an die Wand, sympathischer wäre mir aber eine Aufstellung auf dem Hängeboard (Wandabstand bei Nuline 34: ca. 10-15cm).
Wie die Vorredner schon schrieben, 10-15 cm Abstand ist auch in meinen Augen deutlich zu wenig. Wenn es hier nicht anders geht, dann würde ich auf jeden Fall über eine kleinere Variante nachdenken (nuLine 24), aber das ist auch nicht optimal. Ich sehe hier trotzdem am ehesten ein paar schicke WS-14 / nuVero 5 bei dir.
isometric hat geschrieben:Der Subwoofer soll unter das Hängeboard (40cm Höhe vorhanden), deswegen der AW 500. Beim AW 600 müsste ich das Board ummontieren :? . Ist der Unterschied zwischen 500er und 600er wirklich so groß?
Groß ist immer relativ :wink: Ich habe den 500er nicht in meinem Wohnzimmer gehört, wohl aber den damaligen nuBox AW-331. Dieser hatte auch so ein 18cm Chassis. Was soll ich sagen, ich empfand den Unterschied zum AW-441 damals schon deutlich.
isometric hat geschrieben:Die hinteren Lautsprecher können sowohl auf einem Möbelstück, als auch frei auf Boxen stehen, da hier ausreichend Platz ist und das Mobiliar neu angeschafft wird. Wandmontage wäre auch möglich, ist aber nicht mein Favorit.
OK, das hört sich flexibel an. Ich denke da kann wird sich was finden lassen; würde ich aber von der Wahl der Front abhängig machen.
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
isometric
Newbie
Newbie

Re: 4x Nuline 34 mit Center Nuline CS-44 und AW500

Beitrag von isometric »

Dann werde ich mir die WS-14 mal bestellen und einen Vergleich gegen die Nuline-34 machen, da die Wandaufhängung neben dem Fernseher optisch wohl auch die bessere Lösung wäre.

Beim Basslautsprecher werde im um einen Vergleich wohl auch nicht herum kommen. :sweat:

Die Nuline-34 und den Center CS-44 habe ich seit etwa zwei Wochen zuhause und mit bin dem Klang zufrieden. Gestern habe ich bei einem Freund einen Boxenvergleich durchgeführt, der eine hochwertige Hifi-Anlage mit Standboxen hat.
Die Nuline standen direkt auf den Standboxen (mit ausreichend Wandabstand :D ) und haben sich sehr wacker geschlagen. Durch einen Umschalter konnten wir mitten im Lied

zwischen den Boxen hin- und her schalten, so dass ein direkter Klangvergleich sehr gut möglich war. Test-CDs: Ed Sheeran - "X" , Eva Cassidy

- "Songbird" und Dire Straits - "Brothers in arms".

Für meine ungeschulten Ohren klangen die Standboxen in den Höhen klarer und der Bass war etwas voluminöser, die Nuline insgesamt etwas

weicher. Feine Details im Gesang und im Gitarrenspiel waren bei beiden Boxen sehr schön zu hören, so dass unser Fazit war: ein

Riesenqualitätsunterschied zwischen den unterschiedlichen Boxen ist nicht zu erkennen und welcher Klang besser gefällt ist Geschmackssache.
Guyver1988
Semi
Semi

Beitrag von Guyver1988 »

Welche Standlautsprecher hat denn dein Freund ...

Wenn du 4x 34 stellen kannst, würde ich es machen. ... sehr schönes homogenes Klangbild von vorn und hinten ... kommt wirklich sehr gut . ..

Ich hatte selber mal die ws 14 als Rears und war doch sehr enttäuscht, mir fehlte das Volumen hinten. ..
Front : Nuline 334 SET
Sub : Dayton Reference 15" DIY + Behringer nx6000d
Endstufe: Tamp 1400
AVR : Yamaha 3050

Unsere Facbook Gruppe : Freunde der Nubert Speaker Factory
https://www.facebook.com/groups/604324103001837/
isometric
Newbie
Newbie

Beitrag von isometric »

Die Standlautsprecher sind von Maestro.

Ich haben mir zwischenzeitlich die WS-14 bestellt. Die werden aber wieder zurückgehen, da mir das Klangbild bei Musik im Vergleich zur Nuline 34 zu dünn ist.

Bis jetzt habe ich bei der wandnahen Aufstellung auch noch keine negativen Auswirkungen auf den Bass bemerkt. Falls dem doch so sein sollte, werde ich die Boxen auf Stative vor das Lowboard stellen und bis dahin stehen sie so weit als möglich nach vorne gezogen auf dem Hängeboard.
isometric
Newbie
Newbie

Beitrag von isometric »

Würdet ihr mir bei meiner möglichen Aufstellung einen Phantomcenter, oder einen echten Center empfehlen?

Abstand Frontlautsprecher ca. 2m und Hörabstand ca. 3,5m
Front: 2x NuLine 34 // Center: 1x NuLine CS-44 // Rear: geplant 2x NuLine 34 // Sub: geplant 1x Nuline AW 500 oder 600
Yamaha RX-V777 // Raspberry Pi B+ // Synology DS 212j // Samsung UE 46 D6500
Antworten