Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DAC brummen, Bitte um eure Hilfe!

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Georg A.
Profi
Profi

DAC brummen, Bitte um eure Hilfe!

Beitrag von Georg A. »

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Asus Xonar Essence One als DAC angeschlossen wie folgt:

DAC > Cinch > ATM > Cinch > NAD C372 = Brummen :(
DAC > Chinch > NAD C372 = Brummen :?

Ich hab bereits alle Geräte außer NAD und DAC abgesteckt, keine Veränderung.
Die NAD C372´s sind an einer Steckleiste. Das DAC habe ich auch bereits auf eine andere Sicherung gelegt = Brummen :evil:

Eine dimmbare Lampe hing ebenfalls auf dem Stromkreis - beim Dimmen hat sich das Brummen verstärkt und im Ton verändert.
Abgesteckt = Brummen :twisted:

An der anderen Anlage habe ich jedoch keinerlei Brummen mit dem DAC 8O

Falls jemand weiß, wie ich diesem Problem begegnen kann, bin ich sehr dankbar!!
Viele Grüße
Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: DAC brummen, Bitte um eure Hilfe!

Beitrag von Rank »

Ich gehe mal davon aus, dass sowohl der AVR, sowie auch der NAD-Verstärker am ATM angeschlossen sind.

Probier doch mal folgendes aus:
Alle Antenenkabel abziehen - Wirklich ALLE, ganz egal auf welchem Gerät das Antennenkabel steckt (TV, AVR, TV-Receiver, TV-Karte im PC, Radio-Tuner, u.s.w ...)
Zusätzlich noch das HDMI Kabel zwischen AVR und TV-Empfänger abziehen und anschließend berichten, ob es immer noch brummt.

Gruss Rank
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Perfekt! Treffer! DANKE! :happy-wavemulticolor: :happy-wavemulticolor:

Obwohl der TV nicht mehr eingesteckt war ist es das Kabel TV – Dose.
Welche Möglichkeiten habe ich, dies in den Griff zu bekommen? Lohnt sich die Anschaffung eines besser geschirmten mit großen Filtern?

Grüße und Danke Georg
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Georg A. hat geschrieben:Perfekt! Treffer! DANKE! :happy-wavemulticolor: :happy-wavemulticolor:

Obwohl der TV nicht mehr eingesteckt war ist es das Kabel TV – Dose.
Welche Möglichkeiten habe ich, dies in den Griff zu bekommen? Lohnt sich die Anschaffung eines besser geschirmten mit großen Filtern?

Grüße und Danke Georg
Hallo Georg,

such einfach mal im Internet nach "Mantelstromfilter Antenne galvanische Trennung"

Ich hatte ein ähnliches Problem und hab' mir bei Amazon auch zwei Stück Mantelstromfilter besorgt (1x für's TV Antennenkabel und 1x fürs Radio-Antennenkabel am AVR).
Damit war das Problem behoben.
Du musst nicht die teuersten Mantelstromfilter kaufen, ob nun von Hama, Goldkabel oder ein No-Name Produkt macht in den meisten Fällen keinen Unterschied.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann einfach mal die Bewertungen bei Amazon anschauen.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 25. Feb 2015, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Gibts da Unterschiede? Einen zum in die Leitung integrieren oder ans Ende der Leitung stecken? Preis?

Ich kenne mich da gar nicht aus!
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Ich hatte diesen hier gekauft:
http://www.amazon.de/Goldkabel-135332-P ... tromfilter

Wobei aber die günstigeren Filter (auch mit galvanischer Trennung) meistens genauso gut funktionieren.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 25. Feb 2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

is bestellt!
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Georg A. hat geschrieben:Gibts da Unterschiede? Einen zum in die Leitung integrieren oder ans Ende der Leitung stecken? Preis?
Ein in der Leitung integrierte Mantelstromfilter funktionieren nicht, weil diese nur hochfrequente Mantelströme beseitigt. Bei den anderen gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede, gerade was die Schirmung betrifft.

Zu empfehlen ist der TZU 10-02 von Axing (keinesfalls den TZU 10-01) und der GTR 02-1 von Delta (kosten beide ca. 10,- €). Da diese Mantelstromfilter F-Anschlüsse haben, brauchst du noch Adapter um normale Antennenanschlusskabel anzuschließen. Alternativ kannst du auch gleich passende Antennenanschlusskabel nehmen, z.B. FS-KK 2015 und FS-KS 2015 von Preisner (unter 10,- € je Kabel). Du brauchst beide Kabel und die gibt es auch in 3 oder 5 m Länge.

Zur Sicherheit die Frage, du empfängst doch über Kabel, denn bei SAT funktionieren die Mantelstromfilter nicht.

Gruß

Uwe

Nachtrag: Ich sehe gerade, mein Beitrag ist zu spät. Ich lassen ihn trotzdem stehen, denn ist ja hilfreich für andere Leser.
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Danke Uwe! Der Goldkabel sollte ja auch funktionieren, wenn auch zum 2,5 fachen Preis. Da freue ich mich schon auf die Verarbeitung :)
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Georg A. hat geschrieben:Danke Uwe! Der Goldkabel sollte ja auch funktionieren, wenn auch zum 2,5 fachen Preis. Da freue ich mich schon auf die Verarbeitung :)
Das Problem ist, auch wenn die Schirmung bei einem Mantelstromfilter nicht gut sein sollte, so kann der Mantelstromfilter häufig sehr gut funktionieren, nur eben bei demjenigen nicht, der einen starken terrestrischen Sender, wie DVB-T, Funk oder ähnliches in der Nähe hat. Das soll jetzt nicht heißen, dass der Goldkabel-Mantelstromfilter schlecht geschirmt ist, denn das kann ich mangels Daten nicht bewerten. Er kann also auch gut sein.

Vor einiger Zeit habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Mantelstromfilter auseinandergesetzt und eben auch direkt bei 3 Herstellern nachgefragt. Es haben sich die beiden von mir empfohlenen Mantelstromfilter als gut herauskristallisiert. Die Hersteller haben mir sogar ihre Messprotokolle geschickt, Delta auch das über die Schirmdämpfung. Den Axing Mantelstromfilter wurde für mich netterweise von einem EMV-Labor vermessen. In einem anderen Forum habe ich zu dem Thema auch ein paar Erläuterungen geschrieben. Da ich denke, dass sie recht informativ sind, kopiere ich sie hier einfach mal rein:
Anders sieht es bei Kabel-TV aus. Hier gibt es Mantelstromfilter, bei denen man nahezu sicher sein kann, dass sie nur einen sehr geringen Einfluss auf das Antennensignal haben. Wie schon in diesem Thread erwähnt sind das der GTR 02-1 von Delta und der TZU 10-02 von Axing. Beide Filter haben eine geringe Durchgangsdämpfung und eine gute Schirmung. Der TZU 10-02 wurde vor einigen Jahren mal für mich vermessen:

Durchgangsdämpfung TZU 10-02 (Einspeisepegel 120 dBµV)
Bild

Schirmdämpfung gemessen am Eingang des TZU 10-02
Bild

Schirmdämpfung gemessen am Ausgang des TZU 10-02
Bild

Zu dem GTR 02-1 habe ich vom Hersteller Diagramme erhalten, die auch sehr gut aussehen. Diese Diagramme möchte ich aber nicht veröffentlichen, da ich nicht gefragt habe, ob der Hersteller damit einverstanden ist.
Nun noch ein paar Worte zu den von mir empfohlenen Antennenanschlusskabeln. Bei Antennenanschlusskabeln sind oft die Stecker der Schwachpunkt. Wenn diese nicht optimal geschirmt sind, kann das Kabel eine noch so gute Schirmung aufweisen (meist wird leider nur die Schirmdämpfung des Kabels angegeben), die Gesamtschirmung ist aufgrund der Stecker schlecht. Das ist ähnlich eines Gartenschlauches, der nicht fest genug an den Wasserhahn geschraubt wird. Auch wenn der Schlauch dicht ist, spritzt das Wasser an der Verschraubung raus.

Die von mir empfohlenen Antennenanschlusskabel haben nun professionelle Kompressionsstecker, dessen Schirmung zweifellos gut ist. Übrigens, auch die von mir empfohlenen Mantelstromfilter sind für den professionellen Einsatz gedacht, nämlich zwischen Hausübergabepunkt und nachfolgenden Antennenverstärker. Der GTR 02-1 beinhaltet daher noch einen Überspannungsschutz bis 2 kV.

Gruß

Uwe
Antworten