Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Elektronik zum Ausreizen der nuLine-Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
phono11
Newbie
Newbie

Welche Elektronik zum Ausreizen der nuLine-Serie

Beitrag von phono11 »

Ich möchte aus meinen nuLine 80+ABL natürlich das Letzte rausholen, was mir mit meiner derzeitigen Elektronik aber wohl nicht gelingen wird. Bis in was für einen Preisbereich wäre das Aufrüsten also sinnvoll?
Wären die LS vielleicht sogar noch nicht einmal von einem T+A V 10 überfordert? Ansonsten bliebe ich am liebsten bei Marantz (Vollverstärker oder Vor-und Endstufen?).
Marantz PM7200
Philips 963SA
nuLine 80 +ABL
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Also ich hab meine Nuline 30 + ABL an einer Rotel Vor- Endstufe, da passt die Leistung schon ziemlich genau. Klanglich ist das ganze auch schon sehr ausgereift. Für MICH lohnt es sich nicht mehr in die Elektronik zu stecken. Und Sinn macht das ganze auch nur bedingt- spätestens wenn die Elektronik teurer wird als ein Pärchen bessere Lautsprecher lohnt sich IMHO das ganze nicht mehr so richtig.

ps.: Ich hab die Rotel gebraucht gekauft! Neupreis wäre zu heftig für 2x Nuline 30, obwohl sonst alles gut zusammenpasst.
Viele schöne Sachen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Welche Elektronik zum Ausreizen der nuLine-Serie

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
phono11 hat geschrieben:...was mir mit meiner derzeitigen Elektronik aber wohl nicht gelingen wird...
die Klangqualtität von Hifi-Geräten steigt nicht zwangsläufig mit dem Preis (höchstens in Testzeitschriften ;-)).

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du beschreiben könntest, was dir am derzeitigen Klang nicht 100% gefällt - dann lässt sich vielleicht eher sagen, "an welcher Schraube" du drehen musst. Ist es (bspw.) die Klangfarbe? Die räumliche Darstellung? Die Ortungsschärfe? Der erreichbare Schalldruck? Die Basstiefe? Der Kickbass?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du beschreiben könntest, was dir am derzeitigen Klang nicht 100% gefällt
Genau!

....und: Verbessere nur was an der Elektronik, wenn deine Raumakustik "optimal" ist!!!

Bei mir würde ohne Absorber eine nuWave 125 wie ein Aldi-Ghettoblaster klingen (kein Scherz!).
burki

Beitrag von burki »

Hi,

am Preis sollte man das Ganze IMHO wirklich nicht unbedingt festmachen.
In meinem Stereosystem haben die Quellengeraete (Vinyldreher, Tuner, CDP, DAC, KH-Verstaerker, PhonoPre und Amp) eindeutig mehr gekostet, als die 2 Boxen. Beim Verhaeltnis Boxen:Amp komme ich bei mir etwa auf ein Unentschieden ...
Aber ich bin auch kein Verfechter der Meinung, dass alle CDPs und Amps "gleich klingen" bzw. eben "nicht klingen".
Wenn aus der Raumakustik alles (optisch vertretbares) herausgeholt wurde, dann ist es IMHO durchaus "legitim", mal andere Amps auszuprobieren.
Natuerlich schliesse ich mich der Fragestellung an, d.h. "was passt momentan nicht?".
Gruss
Burkhardt
phono11
Newbie
Newbie

Beitrag von phono11 »

Nun es ist so:
Zum einen finde ich klingt die Musik etwas zu "flach", ich würde mir eine plastischere Abbildung wünschen,
zum anderen ist der Klang nicht sehr farbenreich, obwohl ich aus meinem Hörraum so ziemlich alles rausgeholt habe.
Marantz PM7200
Philips 963SA
nuLine 80 +ABL
Antworten