Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Starker Peak im Tiefton

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
ins4ne
Semi
Semi

Starker Peak im Tiefton

Beitrag von ins4ne »

Guten Abend zusammen :wink:

Ich kämpfe seit einigen Monaten mit meinem Hörraum und erhoffe mir durch diesen Thread ein paar weitere Anregungen, die mir möglicherweise bei der Problemlösung weiterhelfen.

Meine Hardware:
nuLine 32 mit ATM Modul an einem NAD C 356 BEE.

Mein Problem: Ich habe im Tiefton einen sehr starken Peak, welcher extremst durch die ganze Wohnung hallt.
Der Peak zeigt sich nur in einem sehr schmalen Frequenzbereich. Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass der Peak bei ca. 100-150Hz liegt.
Abgesehen von diesem Peak bin ich vollstens zufrieden, jedoch macht der Peak doch das eine oder andere Lied absolut unhörbar.

Eine grobe Skizze meines Raumes:
18710

Als Verursacher hatte ich bisher die große Schiebetüre zur Terasse (gegenüber den Lautsprechern) in Verdacht. Wenn ich diese komplett öffne, wird der Peak jedoch nur minimalst niedriger.

Vielen Dank vorab für jegliche Antworten!
Zuletzt geändert von ins4ne am Fr 20. Feb 2015, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Starker Peak im Tiefton

Beitrag von Mysterion »

Eine so hoch liegende Mode wird nicht oder nur kaum durch den Druckkammereffekt beeinflusst, daher konnte das Öffnen der Tür auch keine Abhilfe schaffen.

Man müsste die Mode einer Raumdimension zuordnen und entsprechend weniger anregen, wodurch aber auch andere Moden beeinflusst werden. Es kann auch am Hörplatz liegen, dass müsste messtechnisch eruiert werden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
ins4ne
Semi
Semi

Beitrag von ins4ne »

Der Peak scheint in einem deutlich tieferen Frequenzbereich zu liegen (unter 100Hz).

Ich habe durch Änderung der Lautsprecher-Position (30cm weiter vorne, 30cm weiter hinten, etc.) weiter probiert das Problem zu lösen - leider ohne Erfolg.

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, zu Testzwecken einen weiteren Sub, bspw. den AW-600, ins System zu integrieren.
Hier hätte ich zumindest die Möglichkeit, Sub/Sat zu trennen und durch Aufstellung des Subs der Raummode entgegenzuwirken. :?:

Was haltet ihr davon?
Ich bin mir bewusst, dass eine "perfekte" klangliche Integration nicht möglich sein wird. Trotzdem sehe ich momentan keine andere Lösung, das Problem in den Griff zu bekommen.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

ins4ne hat geschrieben:Der Peak scheint in einem deutlich tieferen Frequenzbereich zu liegen (unter 100Hz).

Ich habe durch Änderung der Lautsprecher-Position (30cm weiter vorne, 30cm weiter hinten, etc.) weiter probiert das Problem zu lösen - leider ohne Erfolg.

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, zu Testzwecken einen weiteren Sub, bspw. den AW-600, ins System zu integrieren.
Hier hätte ich zumindest die Möglichkeit, Sub/Sat zu trennen und durch Aufstellung des Subs der Raummode entgegenzuwirken. :?:

Was haltet ihr davon?
Ich bin mir bewusst, dass eine "perfekte" klangliche Integration nicht möglich sein wird. Trotzdem sehe ich momentan keine andere Lösung, das Problem in den Griff zu bekommen.
Exakt, der Subwoofer könnte für eine Tieftonerweiterung und für die optimale Anregung verwendet werden. Ich habe in der Richtung einige Tests gemacht: Obwohl die nuPro nicht optimal standen, könnte ich mit einem entsprechend gut platzierten Subwoofer, den Frequenzgang bis 120 Hz praktisch linearisieren, bzw. gehörrichtig zu den tiefen Frequenzen ansteigen lassen (Room Gain).

Bei Deinem Vollverstärker ist es auch möglich, ATM und Subwoofer parallel zu betreiben!

Ich kann Dir den Test nur nahe legen!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
ins4ne
Semi
Semi

Beitrag von ins4ne »

Mysterion hat geschrieben:Exakt, der Subwoofer könnte für eine Tieftonerweiterung und für die optimale Anregung verwendet werden. Ich habe in der Richtung einige Tests gemacht: Obwohl die nuPro nicht optimal standen, könnte ich mit einem entsprechend gut platzierten Subwoofer, den Frequenzgang bis 120 Hz praktisch linearisieren, bzw. gehörrichtig zu den tiefen Frequenzen ansteigen lassen (Room Gain).

Bei Deinem Vollverstärker ist es auch möglich, ATM und Subwoofer parallel zu betreiben!

Ich kann Dir den Test nur nahe legen!
Dann werde ich die Tage mal bei Nubert vorbeifahren und einen AW-600 mitnehmen. :)

Ob ich das ATM weiterhin parallel zum Subwoofer laufen lasse, werde ich dann nach einigen Tests entscheiden. Hast du diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht, d.h. ob sich der Parallelbetrieb noch lohnt trotz Frequenztrennung durch den Sub? Ein Y-Cinch werde ich mir jedenfalls vorab mal zulegen.. :wink:

Vielen Dank!
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Eins nach dem anderen. Bevor du etwas kaufst, erstmal das Problem genauer lokalisieren. Dann kannst du nachher auch besser testen ob es weg ist oder nicht.

Hierzu mal die Frage ob du irgendwie deinen PC an die Anlage bekommst. Und zwar so, dass du trotzdem vom Hörplatz aus steuern kannst was wiedergegeben wird. Dann kann man gezielt bestimmte Sinustöne spielen und den Proble,bereich einkreisen und besser reproduzieren. Einfachste Lösung für den Anfang, wäre sowas wie hier:
http://www.audiocheck.net/audiotests_fr ... ecklow.php
Oder am besten gleich das kostenlose REW (Room EQ Wizard herunterladen), das enthält einen Sinusgenerator wo man gezielt einzelne Frequenzen erzeugen kann, oder auch Basssweeps generieren lassen.

Wenn du deinen Rechner nicht anschließen willst oder kannst, dann kann man bspw. mit audacity Töne erzeugen und als MP3 oder CD der Anlage zuführen. Wichtig wäre dass man hier nachher noch weiß welche Datei/Track welche Frequenz war.

Dann wäre der nächste Schritt deine Raummaße in einen "Raum moden rechner) einzutippen und zu gucken was der dir ausspuckt als Problemfrequnzen (wie von Mysterion vorgeschlagen). V.a. siehst du dort welches der Raummaße für welche Frequenz problematisch ist un din welche Richtung du die LS/SUB verschieben musst, damit sich was ändert bezgen aufs Problem. Bei manchen kannst du auch verschiedene Lautsprecher/Subwoofer-Ausstellungen eingeben und gucken wie das (theoretisch) wirkt. Auch hier hat REW so etwas integriert. Alternativ gibts auch online einige, wie bspw:
http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html
oder du nimmst die Stehwellen.xls die irgendwo im Forum verlinkt ist.

Und dann wenn du weußt wo das Problem ist, wie man es reproduziert und einen plan gemacht hast, wie man es beheben kann, dann würde losgehen und mir Sachen kaufen. Sonst ist die Enttäuschung hinterher groß. Nicht jeder ist willilg einen Subwoofer soweit in den Raum rein zu stellen wie es notwendig wäre, dass er die Situation tatsächlich verbessert...
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
ins4ne
Semi
Semi

Beitrag von ins4ne »

Okay, werde ich testen.
Wie berechne ich die Raummoden bestmöglich bei einem L-förmigen Raum?
ins4ne
Semi
Semi

Beitrag von ins4ne »

Update: Der Peak liegt zwischen 31,5 und 40Hz!
sven911
Newbie
Newbie

Beitrag von sven911 »

Hi, bei mir liegt die Raummode auch bei 30-40hz. Hab die nuvero 4. Das einzige was bis jetzt wirklich geholfen hat, war schaumstoff, hinten in die bassreflexlöcher zu stopfen ;)
Antworten