Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11 vs. NuVero 4+AW-12

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 11 vs. NuVero 4+AW-12

Beitrag von zeitgespenst »

Ich frage mich auch, wie und wo diese Unterschiede zu werten sind.
Verdammt noch mal, man kann wohl einen Klangcharakter in keiner objektiven Meßgröße fassen.
Bis dahin haben alle recht, was den Unterschied betrifft, selbst G. Nubert und man kann es ewig diskutieren :wink:

Denn zur NV 11 vs. 14 gibts dann noch sowas mit Zitat
wie
AUDIO hat geschrieben:[...]Unterhalb von extremen Pegeln seien die nuVero 11 und die deutlich größere nuVero 14, so das vollmundige Versprechen von Günther Nubert, klanglich kaum zu unterscheiden.[...]
Zuletzt geändert von zeitgespenst am Mi 4. Mär 2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

zeitgespenst hat geschrieben:Ich frage mich auch, wie und wo diese Unterschiede zu werten sind.
Verdammt noch mal, man kann wohl einen Klangcharakter in keiner objektiven Meßgröße fassen.
Bis dahin haben alle recht, was den Unterschied betrifft, selbst G. Nubert und man kann es ewig diskutieren :wink:

Denn zur NV 11 gibts dann noch sowas mit Zitat
wie
AUDIO hat geschrieben:[...]Unterhalb von extremen Pegeln seien die nuVero 11 und die deutlich größere nuVero 14, so das vollmundige Versprechen von Günther Nubert, klanglich kaum zu unterscheiden.[...]
Wie gesagt, noch nie beide gegeneinander gehört, aber ich denke die 14er spielt ihre Überlegenheit bei recht hohen Pegeln aus.
Ansonsten sind die Unterschiede sicher nur im direkten Vergleich zu hören, da gefällt dann die direktere 14 oft besser als die etwas zurückhaltende warme 11er besser.

Letztendlich eine Frage des Geschmacks und was man für Pegel fahren möchte.

Grüße
Thomas
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

BenQ hat geschrieben: Das ist so, nur das bei der nuVero 11 der Hochtöner frequenzweichentechnisch wohl ein bisschen wärmer abgestimmt sein soll.
Wenn es anders sein sollte, bitte um Aufklärung.
Öh, wie kann denn ein Hochtöner "warm" klingen? :confusion-confused:

Die im Forum genannten Theorien für die Ursachen des "anderen" Klanges der 11 sind vielfältig... spontan fallen mir ein

- andere Frequenzweichenabstimmung (wurde mir mit einem "Psst" per PM mitgeteilt)
- zu klein für ihren Bass/Tiefgang
- Tieftöner zu nahe am Boden (ob der TT der 10er weniger nahe am Boden ist, konnte/wollte mir niemand beantworten)

An einer wirklich einleuchtenden und plausiblen Erklärung wäre ich interessiert; das wäre dann vielleicht auch für Kaufinteressenten hilfreich, denn wenn man weiß, woher der Unterschied kommt, kann man vielleicht besser einschätzen, ob es für einen persönlich relevant sein könnte.

Bis dahin läuft das für mich unter der Rubrik "Wahrheitserzeugung durch häufiges Wiederholen"... oder anders: kann ohne weiteres sein, dass es stimmt, aber ich glaube es nicht deshalb, weil es endlos wiederholt wird. Auch Aussagen von Leuten, die zu Nubert fahren und dort zu einem Ergebnis kommen, das sie vorher Zig Mal im Forum gelesen haben, halte ich für völlig irrelevant. Einmal in Gang gesetzt läuft der Mechanismus... dann ist nicht mehr unterscheidbar, ob ursprünglich etwas objektives dahinter steckte - es sein denn, jemand kann die Ursache plausibel machen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

horch! hat geschrieben:
BenQ hat geschrieben:Öh, wie kann denn ein Hochtöner "warm" klingen? :confusion-confused:
Na eben von der etwas anderen Abstimmung, aber da müssen sich die Profis mal zu äußern :wink:

Grüße
Thomas
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

BenQ hat geschrieben:
Skyline hat geschrieben:Ist die bei den NuVero-Modellen 10,11 und 14,eingesetzte Hoch/Mitteltonkombination der Chassis eigentlich identisch ?
Das ist so, nur das bei der nuVero 11 der Hochtöner frequenzweichentechnisch wohl ein bisschen wärmer abgestimmt sein soll.
Wenn es anders sein sollte, bitte um Aufklärung.

Ich habe die Lautsprecher leider nie im direkten Vergleich hören können, aber hat mal einer die 11er auf brillant gegen die 10 oder 14 gehört, gleicht sich das dann aus?

Grüße
Thomas
Nein, den Hochtonschalter der 11 auf brillant zu stellen, gleicht es nicht aus. Ich hatte beide Boxen mehrere Tage in AB-AB-Aufstellung intensiv gegeneinander gehört. Für mich war es einfach ein leicht anderer tonaler Charakter. Die Betonung liegt auf leicht.

Übrigens fand ich eher die 14er etwas zurückhaltender und beim ersten Hören unspektakulärer, da insgesamt für mich noch neutraler klingend. Deshalb habe ich des öfteren darauf hingewiesen, dass Rock- und Popfans mit der 11 besser zurechtkommen könnten.

Ich weiß aber wirklich nicht, weshalb aus diesem Vergleich immer so eine große Sache gemacht wird! Die Unterschiede sind zwar im direkten Vergleich klar herauszuhören, allerdings eben keinesfalls gewaltig, und die 11 ist eine prima Box, die für bestimmte Anwendungen die richtige Wahl sein kann. Dass die 14 in gewissen Belangen, die richtigen Rahmenbedingungen vorausgesetzt, überlegen ist, sollte man angesichts des nicht unerheblichen Mehrpreises erwarten dürfen, alles andere wäre merkwürdig.

Zu den technischen Gründen für den unterschiedlichen Klangcharakter mögen sich andere äußern, wobei ich da ehrlich gesagt auch noch nichts Überzeugendes gelesen habe.

Viele Grüße

Genussmensch
Ego

Beitrag von Ego »

Ein Nubert Lautsprecher kann doch garnicht "warm" klingen. Sind doch alle neutral abgestimmt!! :oops: :mrgreen:
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

BenQ hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:Thomas, wer redet denn von abfallen?!
Na ja du...
ich weiß, das werden die 11er-Besitzer nicht gerne hören, aber für mich fiel die 11er im direkten Vergleich mehr oder weniger sofort raus...
Quatsch - "Abfallen" ist was anderes wie "für mich rausfallen" - im übrigen ist bei mir auch die NL284 genau so rausgefallen; im DIREKTEN Vergleich war FÜR MICH NV10 und NV14 gefälliger; Abfallen würde Schwächen unterstellen, doch das maße ich mir nicht an - kann ich aus meiner Sicht auch verneinen; aber die tonale Abstimmung sagte mir bei den anderen eben mehr zu, im Vergleich für mich auch auffällig. Um es zu beschreiben würde ich eine Formulierung wie "leicht belegt im Mittelton-Bereich" wählen, allerdings tue ich mich schwer sowas in Worte zu fassen.
BenQ hat geschrieben:TGP ist neu im Forum und gleich wird wieder darauf hingewiesen, dass die 11er im direkten Vergleich nicht gegen andere LS bestehen kann. Find ich ehrlich gesagt schade, gerade für die neuen Forenkollegen :?
Ich finde es tatsächlich auch daneben wenn solch eine Formulierung gewählt wird, fast schon frech. Denn nicht bestehen ist in der Tat sehr sehr dramatisch ausgedrückt für etwas, dass mMn nur im direkten Vergleich merklich wird; zudem kann diese tonale Charakteristik jemand anderem wiederum gefallen und/oder es ist für den entsprechenden Raum die bessere Wahl.

Allerdings muss ich mittlerweile auch schmunzeln, wenn bei diesem Thema alle NV11er Besitzer wie kleine HB-Männchen die Palme hochkrabbeln und dicke Backen machen; dann auch noch vorzuwerfen dass diese Bemerkungen ausschließlich von NV14er Besitzern kommen ist zudem schlicht falsch sowie mindestens genau so daneben wie das was man "uns NV14er Besitzern" vorwerfen will. Ich weiß auch nicht was man "uns" damit sagen will?!

Ich will jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen; ich möchte nur drauf aufmerksam machen, dass von den 11er-Liebhabern auch gerne geschossen wird, und zimperlich ist man da dann auch nicht ;)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Danielocean hat geschrieben:Allerdings muss ich mittlerweile auch schmunzeln, wenn bei diesem Thema alle NV11er Besitzer wie kleine HB-Männchen die Palme hochkrabbeln und dicke Backen machen;
Für mich eine normale menschliche Reaktion, man verteidigt was man liebt :wink:
Danielocean hat geschrieben:dann auch noch vorzuwerfen dass diese Bemerkungen ausschließlich von NV14er Besitzern kommen ist zudem schlicht falsch sowie mindestens genau so daneben wie das was man "uns NV14er Besitzern" vorwerfen will.
Da bin ich bei dir, würde ich auch nicht unterstellen.
Danielocean hat geschrieben:Ich will jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen;
Ich auch nicht, Thema beendet :wink:
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Danielocean hat geschrieben:
Allerdings muss ich mittlerweile auch schmunzeln, wenn bei diesem Thema alle NV11er Besitzer wie kleine HB-Männchen die Palme hochkrabbeln und dicke Backen machen;
Sorry, das ist jetzt unfair! :eusa-naughty:

Hast du auch die Situationen im Forum berücksichtigt, wo wieder mal jemand den "10er klingt wie 14er, 11er ist der Ausreisser der Nuvero-Serie"-Mythos (oft gegenbüber Neulingen) ausgepackt hat, und niemand (also auch kein 11er-Besitzer) widerspricht? In den meisten Fällen ist es "uns" einfach zu blöd, da jedes Mal zu sagen "Lieber Neuling, man kann das auch anders sehen...". Zumal ja dann immer damit gerechnet werden muss, dass entsprechend dumme Sprüche kommen....wobei "HB-Männchen, Palme, dicke Backen" schon besonders krass ist... :(

Und es ist ja keineswegs so, dass die eigene Vorliebe für 10er/14er so gemäßigt und relativ wenig wertend ausgedrückt wird, wie du es hier tust. Mir wurde hier damals als Forenneuling klipp und klar gesagt, dass die 11er nix taugt (z.b. dass sie "unerträglich" klingen würde). Und das teilweise auch per PM - wo dann niemand Gelegenheit hat das zu relativieren

Im Grunde ist mir der ganze Quatsch egal - aber manchmal regt es mich doch auf, wenn gegenüber Interessenten oder Neulingen immer irgendwer diesen Mythos auftischt! Und manchmal widerspricht halt jemand...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

horch! hat geschrieben:Im Grunde ist mir der ganze Quatsch egal - aber manchmal regt es mich doch auf, wenn gegenüber Interessenten oder Neulingen immer irgendwer diesen Mythos auftischt! Und manchmal widerspricht halt jemand...
Damit ist alles gesagt :D

Und ich werde auch nicht müde wenn es wieder soweit ist :wink:

Grüße
Thomas
Antworten